klima automatik

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

anfängerin26 19.12.2014, 16:56
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 19.12.2014, 16:56

Hay und zwar ich hab mir ein carisma geholt bj 98 gdi jetzt mein problem ich hab ein bordcomputer und meine Lüfter geht nicht vor drei tagen ging er zwischen durch mal an und wieder aus jetzt geht es garnicht mehr bitte um hilfe
denn im winter beschlägt alles und ich sehe nichts

(geschrieben per Mobile Phone)

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
anfängerin26
Fahrschüler
Fahrschüler
19.12.2014
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi carisma
Werbung durch Google (nur für Gäste) 24.04.2024, 15:17
Werbe/Affililink * 24.04.2024, 15:17
2/8 19.12.2014, 19:13

Gehen wir mal ins Detail.

Definiere Lüfter. Meinst du die vorne am Kühler im Motorraum, oder meinst du damit die Lüftung innen?

Falls innen, solltest du besagte Lüfter vorne im Motorraum mal kontrollieren. Einer sollte immer laufen, der is nämlich für die allgemeine Kühlung des Motors. Der andere sollte von Zeit zu Zeit angehen (Klima muss natürlich an sein)

Geht der Klimalüfter nicht, könnte ein Relais kaputt sein. Klingt auch plausibel, bei der kargen Fehlerbeschreibung.

Wie sieht es denn allgemein mit der Wartung deiner Klimaanlage aus? Wurde da mal ein Service gemacht? Funktioniert im Sommer alles, wie es soll?

Kommt überhaupt keine, oder nur wenig oder nur kalte, oder nur warme Luft?

Geh mal ein bisschen ins Detail. Und tu uns allen einen Gefallen und schreibe bitte, wie du es in der Schule gelernt haben solltest. Da kriegt man ja Krämpfe beim Lesen.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
3/8 19.12.2014, 19:24

Hay
wie mein name schon sagt ist es auch so
ich habe denn wagen graucht gekauft und das Gebläse sprinkt mal an und denn wieder aus
serves ob der gemacht wurde weis ich leider nicht
es funktioniert nix keine warme keine kalte luft
Und egal welche stufe ich beim bordcomputer an mache es kommt keine Reaktion

(geschrieben per Mobile Phone)

-- hinzugefügt am 19.12.2014 20:26:

Hay
wie mein name schon sagt ist es auch so
ich habe denn wagen graucht gekauft und das Gebläse sprinkt mal an und denn wieder aus
serves ob der gemacht wurde weis ich leider nicht
es funktioniert nix keine warme keine kalte luft
Und egal welche stufe ich beim bordcomputer an mache es kommt keine Reaktion
+0
anfängerin26
Fahrschüler
Fahrschüler
19.12.2014
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi carisma
4/8 19.12.2014, 22:05

Dann solltest du als erstes die Funktion des Klimalüfters prüfen.

Springt der nicht an, prüfe die entsprechenden Relais. Letztenendes kann es aber auch der Klimakompressor sein.

Traust du dir den ganzen Kram nicht so zu, solltest du eine Werkstatt aufsuchen.

Was es genau ist, können wir per Ferndiagnose so auch nicht sagen.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
5/8 19.12.2014, 22:29

Klar geht keine Ferndiagnose nur haben alle Werkstätten jetzt zu bis ins neue jahr
ich brauch nur eine Anleitung wo ich was finde und wie ich das ca mache muss denn kann ich das auch allein aus bauen kontrollieren und ein bauen denn feinstaub filter habe ich heute schon sauber gemacht da ist mir eine kleine sicherung aufgefallen die mir entgegen kam sone kleine durchsichtige keine ahnung ob die da nur so drinne lag oder ob die iergentwo da rein gehört
lg

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
anfängerin26
Fahrschüler
Fahrschüler
19.12.2014
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi carisma
6/8 11.05.2015, 16:58

Hallo erstmal an alle Mitglieder es ist schön jetzt auch hier dabei zu sein! Ich freue mich, dass es hier so eine aktive und kompetente Community gibt die bei Problemen mit dem Carisma helfen kann!

Ich selbst besitze einen Mitsubishi Carisma Hatchback (DA0) 1,8 GDI 16V.

Kommen wir zu meinem Problem: Klima kühlt absolut garnicht!!!

Was habe ich schon herausgefunden:
- keinerlei Temperatursenkung im Innenraum auch nach längerer Zeit nicht
- Ventilator der Klima (von vorne betrachtet der linke) geht nicht an wenn ich die Klimaanlage einschalte
- alle Kontakte sofern von oben sichtbar geprüft neu gesteckt alles ok (nix abgerissen)
- alle leitungen sind warm und nicht gekühlt
- der Riemen läuft aber ob der Klima-Kompressor läuft kann ich nicht wirklich sagen????
- alle beteiligten Relais habe ich mit den baugleichen Nachbarn vertauscht und habe keinen Unterschied feststellen können (rechts im Sicherungskasten im Motorraum und links-hinen in dem kleinen schwarzen Kasten im Motorraum)
- Kühlmittel wollte ich heute bei bekannter Werkstattkette mit den drei Buchstaben erneuern und auf Dichtigkeit kontrollieren lassen: Mir wurde gesagt, dass wahrscheinlich der Kompressor kaputt ist und die Reparatur kostet bei denen knapp unter 1000 Euro!!!!! :O ). Ob der Mechaniker, dass wirklich so genau wusste weiss ich nicht, er klang etwas unsicher mit seiner Hypothese bzw. nicht 100% sicher, dass es wirklich der Kompressor ist.

Folglich habe ich mich ins Internet gestürzt und bin über eure tolle Internetseite gestolpert!! Viele der Punkte habe ich mit Hilfe eurer Diskussionen bereits abgearbeitet, was mich jedoch nun interessiert ist folgendes:

Wir der Ventilator der Klimaanlage über den Kompressor reguliert bzw. aktiviert?
meine Hypothesen:
1. Ventilator wird über Kompressor aktiviert: Der Kompressor ist wirklich kaputt weshalb der Ventilator dementsprechend auch nicht läuft!
2. Ventilator wird nicht über Kompressor aktiviert:Irgendwo habe ich einen Kabelbruch wodurch der Ventilator kein Strom bekommt und deswegen die Klimaanlage nicht läuft!

Ich besitzte mein Auto erst seit 1 Jahr und bin kein Mechnaiker. Ich hoffe jemand hat einen Tip für mich was ich nun machen kann!
- 1000 Euro zahlen (620 Euro nur der Kompressor)
- nen alten Kompressor bei Ebay kaufen und einbauen lassen in einer Werkstatt????
- Mit Hilfe eurer Tipss doch noch herausfinden dass nur ein kleiunes Problem vorliegt :pleace:

Gruss Witold
+0
Witold
Fahrschüler
Fahrschüler
11.05.2015
3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma
7/8 19.05.2015, 00:31

Bin mit meinem Problem noch nicht weiter gekommen brauche dringend etwas Hilfe Ohne das mich das direkt 100€ kostet wie in jeder Werkstatt! Gruss Witold

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Witold
Fahrschüler
Fahrschüler
11.05.2015
3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma
8/8 19.05.2015, 13:34

Zuerst mal klären um welche Klimaanlage es sich handelt,danach kann dann überlegt werden ,was zu prüfen ist.
Grundsätzlich ist zu sagen das es "Klack "im Motorraum machen muss wenn die Klima zugeschaltet wird.
Das ist die Magnetkupplung am Kompressor.
Sollte dieses Geräusch nicht da sein ,schaltet der Kompressor nicht zu ,die Klima kann nicht funzen.
Unterm Motor läuft ein Kabel das eine Steckverbindung hat ,da solltest du mal schauen ob sie nicht vergammelt ist .
Wo die aber jetzt genau verläuft weiß ich nicht .
Müsstest mal im Forum suchen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
Werbe/Affililink * 24.04.2024, 15:17
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.