konstrukt79 13.02.2015, 18:10
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/9 13.02.2015, 18:10

Sooo, nachdem heute die Vorderbremsen wie im alten Beitrag beschrieben korrekt und sauber gewechselt wurden, ist meinem persönlichen Schrauber folgendes passiert :

- Scheiben gewechselt - :ok:
- Beläge gewechselt - :ok:
- Ölwechsel + Filter - :ok:
- Zündkerzen - :ok:
- Luftfilter und andere Kleinigkeiten - :ok:

jetzt der Hammer :
grad beim letzten punkt - Freitag der 13te anscheinend - will er im Innenraum die Handbremsschraube verstellen. Zack - Schraube / Gewindestange in der Mitte! gerissen! (definitiv schlechtes Material!)

problem nun : laut Mitsubishi und meiner Internetsuche gibt es KEINE EINZELTEILE für genau diesen ca 16-20 cm langen Seilzug (also die langen Seilzüge zu den Trommeln sind OK, lediglich das Zugseil im Innenraum ist defekt.

Frage : weiss jemand wo ich nur dieses Teil herbekomme? laut Händler gibts das nur im Set - Handhebel Bestell Nr. MR740604

kommt da evtl irgendwer ran? Ich hab das teil farbig gekennzeichnet zum besseren verständnis

LG u Danke
Dateianhänge
+0
____________________________________________________
9644-346,BJ98, Automatik GLX, Stufenheck, 120.000 km :)***
____________________________________________________
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
03.02.2015
3 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma GLX Auto ABS 1.6
Werbung durch Google (nur für Gäste) 25.04.2024, 20:44
Werbe/Affililink * 25.04.2024, 20:44
2/9 13.02.2015, 18:31

Ich würde entweder mal auf ebay schauen da werden oft welche geschlachtet vill findest du ja was

Ansonsten frag mal bei einer schlosserei in deiner nähe
Ich weiß jetzt zwar nicht genau wie das teil aufgebaut ist aber ein schlosser kann dir sicher die alte Stange ablenken und eine neue gewindestange anschweißen.
Kostet die 2-3 Euro in die kaffekasse

Ansonsten mach mal ein Foto von dem teil damit man es besser sieht

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
gelöschtes Mitglied 6776
3/9 14.02.2015, 08:15

Fahr zum schrotti und Bau sie einfach aus.
Da kannst du eigentlich in jedes beliebige carisma model greifen.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
4/9 17.02.2015, 10:32

so .. ist leider immernoch defekt. habe ein ersatzteil von ebay für 18 eur erworben (aus einem 2004er baujahr...) mal schauen ob das passt.
ansonsten gibt es dieses teil tatsache nur für 150 euro komplettsatz mit handbremshebel und co :-(

anbei noch die fotos des "corpus delicti"

-- hinzugefügt am 17.02.2015 14:50:

UND jetzt das nächste Problem : anscheinend sind wir ein wenig zu grob gewesen beim
öffnen der Mittelkonsole zur Handbremse.

-> SRS leuchtet nun dauerthaft <-
:nono:
Dateianhänge
+0
____________________________________________________
9644-346,BJ98, Automatik GLX, Stufenheck, 120.000 km :)***
____________________________________________________
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
03.02.2015
3 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma GLX Auto ABS 1.6
5/9 17.02.2015, 18:01

Guck mal die Stecker unter den Sitzen nach. Irgendwie auch egal ,denn Airbag kannste nur vom Freundlichen löschen lassen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
6/9 19.02.2015, 16:07

UPDATE 19.02.2015

- Handbremsseil bei Ebay zufällig gefunden aus BJ 2004 (passt alles!) für 18,- *puh* 150,- gespart
- SRS Fehlerspeicher auslöschen beim freundlichen : 20,- eur (SRS Fehler wurde durch nen ruckler in der hebebühne hervorgerufen B) )
- ATE Trommeln und Beläge erfolgreich auf AKEBONO installiert :ok:


Ich bedanke mich für alle Tips und habe soeben TÜV bekommen *gottseidank*
Dateianhänge
alt.jpg(336.41 KiB)
ALT
neu.jpg(240 KiB)
NEU ATE
alttrommel.jpg(226.38 KiB)
Alte Trommel Innen
neutrommel.jpg(232.77 KiB)
INNEN NEU
ATE-Trommeln.jpg(220.83 KiB)
ATE Neue Trommeln 203-205,3
+0
____________________________________________________
9644-346,BJ98, Automatik GLX, Stufenheck, 120.000 km :)***
____________________________________________________
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
03.02.2015
3 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma GLX Auto ABS 1.6
7/9 22.02.2015, 11:26

Ich wollte dazu eigentlich nichts schreiben, ich kann es aber nicht sehen wenn so ne zusammengeschusterte Bremse wieder auf die Straße geht.

Zum ersten.....
Aus welchem Grund schraubt dein Fahrradmechaniker an der Handbremseinstellung herum?
Wenn die Backen ordnungsgemäß gewechselt wurden dann stimmt der Handbremsweg nach einigen Betätigungen der Fußbremse hinterher wieder.

Womit wir bei der Bremse selbst wären.
Da sollten 3 Federn sein, ich sehe aber nur zwei.
Und so wie die zusammen gebaut ist funktioniert die automatische Nachstellung natürlich NICHT!

Womit wir zum letzten kommen.....
Der Bolzen ist nicht an zu schwachem Material gestorben, der starb an einem zu gefühllosen Mechaniker, der hat die Schraube am Anschlag schlicht und ergreifend abgedreht, das sieht man auch auf dem Bild.

Womit wir wieder bei Punkt 1 wären.
Aus welchem Grund schraubt der Fahrradmechaniker an einer Bremse herum von der er keinen Plan hat?

Zum Rest des Forums.....
Es gibt hier doch so manchen der sowas schon gemacht hat.
Aus welchem Grund seit ihr nicht in der Lage auf die Fehler hinzuweisen?
+0
Erstens, ich helfe gerne.
Zweitens, eine Antwort genügt, ich diskutiere nicht Seitenweise über richtig oder unrichtig.
Drittens, Wem mein Lösungsvorschlag nicht gefällt kann sich einen anderen suchen, erspare mir aber deine PN.
Viertens, wenn eine Bäckereiaushilfe oder ein Zureicher entgegen besserem Wissens noch dumm kommt ist er unten durch, schlechte Manieren sind scheinbar erblich.
Colt59
Anfänger
Anfänger
24.10.2010
1 Themen, 57 Beiträge
2x erhalten, 2x gegeben
8/9 22.02.2015, 21:41

Colt59 schrieb:22.02.2015, 11:26Ich wollte dazu eigentlich nichts schreiben, ich kann es aber nicht sehen wenn so ne zusammengeschusterte Bremse wieder auf die Straße geht.

Zum ersten.....
Aus welchem Grund schraubt dein Fahrradmechaniker an der Handbremseinstellung herum?
Wenn die Backen ordnungsgemäß gewechselt wurden dann stimmt der Handbremsweg nach einigen Betätigungen der Fußbremse hinterher wieder.

Weil der Tüv den zu langen Hebelbremsweg bemängelte. (dies alles läuft nun reibungslos, im Übrigen war es nicht ein Fahrradmechaniker sondern ein KFZ Mechaniker) Wir sind hier ja keine Spielothek sondern achten auf Qualität! :haha:
Des weiteren wurde ("fiel uns aber erst beim öffnen der Trommeln auf") anscheinend schon einmal nachgestellt und ein falsches bzw. zu kurzes Bremsseil linksseitig verbaut
(dies war zu sehen, da farblich noch relativ neu und im Innenraum ca 1cm kürzer als dasselbe Seil der rechten Seite)

Daher mussten wir nach dem schliessen der Trommeln auch von unten durch die eigens von mitsubishi entwickelte Vorrichtung an der Trommelrückseite, um klick klack mit den zahnrädern ein wenig nachzuhelfen. nun haben wir gem. Tüv wieder "FAST" gleiche Bremswirkung auf beiden Seiten - was soll daran verkehrt sein ? :?

Colt59 schrieb:22.02.2015, 11:26Womit wir bei der Bremse selbst wären.
Da sollten 3 Federn sein, ich sehe aber nur zwei.
Und so wie die zusammen gebaut ist funktioniert die automatische Nachstellung natürlich NICHT!

da sind 3 federn, eine ist rückseitig sichtbar...
Colt59 schrieb:22.02.2015, 11:26Womit wir zum letzten kommen.....
Der Bolzen ist nicht an zu schwachem Material gestorben, der starb an einem zu gefühllosen Mechaniker, der hat die Schraube am Anschlag schlicht und ergreifend abgedreht, das sieht man auch auf dem Bild.

... das sagte ich ihm auch, der hatte halt immer ein tolles Frühstück :ok:
Colt59 schrieb:22.02.2015, 11:26Womit wir wieder bei Punkt 1 wären.
Aus welchem Grund schraubt der Fahrradmechaniker an einer Bremse herum von der er keinen Plan hat?

Zum Rest des Forums.....
Es gibt hier doch so manchen der sowas schon gemacht hat.
Aus welchem Grund seit ihr nicht in der Lage auf die Fehler hinzuweisen?


Aber dennoch danke, ich wollte ja auch nur die nachwelt daran teilhaben lassen ;)

mfG
kon
+0
____________________________________________________
9644-346,BJ98, Automatik GLX, Stufenheck, 120.000 km :)***
____________________________________________________
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
03.02.2015
3 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma GLX Auto ABS 1.6
9/9 23.02.2015, 19:27

Wie die Bremse richtig zusammen gebaut wird kann ich dir nicht sagen, das geht weder aus dem Rep-Handbuch noch aus dem Teileprogramm hervor.
Ich lehn mich jetzt aber mal aus dem Fenster und behaupte das die Dicke Feder auf keinen Fall an den Nachstellhebel gehört, aus diesem Grund funktioniert das automatische Nachstellen auch nicht und deswegen hast du den langen Handbremsweg.
Und ich bin jetzt mal so frech und behaupte das auch die alte Bremsanlage falsch zusammen gebaut war.
Das an der Bremsankerplatte ein Schlitz ist weiß ich, nur verwende ich den nur im absoluten Notfall.

Und das Automechaniker zu sein noch lange nichts darüber aussagt was er kann muß ich wohl nicht betonen.
Wieviele Autos gibt's denn heute noch die hinten ne Trommelbremse haben?
Bei Motortalk hatte ich schon das vergnügen mit einem Mechaniker der noch nie ne Trommelbremse gesehen hat.
+0
Erstens, ich helfe gerne.
Zweitens, eine Antwort genügt, ich diskutiere nicht Seitenweise über richtig oder unrichtig.
Drittens, Wem mein Lösungsvorschlag nicht gefällt kann sich einen anderen suchen, erspare mir aber deine PN.
Viertens, wenn eine Bäckereiaushilfe oder ein Zureicher entgegen besserem Wissens noch dumm kommt ist er unten durch, schlechte Manieren sind scheinbar erblich.
Colt59
Anfänger
Anfänger
24.10.2010
1 Themen, 57 Beiträge
2x erhalten, 2x gegeben
Werbe/Affililink * 25.04.2024, 20:44
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.