Sicherung 23

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Frank Carisma 27.02.2015, 14:06
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/10 27.02.2015, 14:06

Hallo bin Neu hier und habe ein problem
Mein Carisma BJ 98 GDI Stufenheck
Wenn das Auto Warm ist bzw in einer halle steht fährt er wie immer reibungs los
Wenn er aber drausen nur eine stunde im kalten stand fliegt mir immer die sicherung Nr23 im Motorraum raus
und dann springt er nicht mehr an wenn ich die sicherung tausche fliegt sie wieder raus nur wenn der wagen im warmen seht bleibt sie ganz kann mir einer sagen was das sein kann ???????????????????
+0
Frank Carisma
Fahrschüler
Fahrschüler
27.02.2015
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
mitsubishi Carisma
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 10:46
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:46
2/10 27.02.2015, 14:51

was ist denn sicherung 23?
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
3/10 27.02.2015, 15:55

Das ist eine sicherung mit motorzeichen Elektronische Einspritzanlage mehr wei? ich leider auch nicht
Auch nicht was alles daran hängt.
+0
Frank Carisma
Fahrschüler
Fahrschüler
27.02.2015
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
mitsubishi Carisma
4/10 27.02.2015, 16:24

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich man könnte meinen, dass die Sicherung vielleicht für die Benzinpumpe ist?
Sollte das so sein ist klar warum er nicht anspringt, sobald die Sicherung kaputt ist.
Denn er bekommt dann kein Sprit.
Aber warum die Sicherung immer rausfliegt, sobald er kalt ist kann ich mir auch nicht erklären.
+1
Frank Carisma (27.02.2015, 16:27)
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
5/10 27.02.2015, 16:26

Ja benzinpumpe hängt auch dran aber ich müßte ja wiesen warum diese sicherung im kalten
rausfliegt ?

-- hinzugefügt am 27.02.2015 18:22:

Kann mir den Keiner helfen? :wall: :wall: :wall:
+0
Frank Carisma
Fahrschüler
Fahrschüler
27.02.2015
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
mitsubishi Carisma
6/10 28.02.2015, 12:58

ich könnte es mir so erklären, dass evtl ein kabel etwas abisoliert ist und daher immer die sicherung rausfliegt... kalte luft enthält meist mehr luftfeuchtigkeit, was evtl den schaltkreis überbrückt und den kurzschluss verursacht...

bin aber auch kein fachmann, ist nur ne mutmaßung...
+1
Frank Carisma (04.03.2015, 11:00)
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
7/10 28.02.2015, 15:46

Laut Plan hängt die Kraftstoffpumpe nicht daran,die wird über das Zündschloss angesteuert.
Und das Einspritzsteuerrelais wird auch vom Zündschloss angesteuert,nur die Arbeitsspannung dafür wird von dieser Sicherung zur Verfügung gestellt.
Was mich ein wenig irritiert ist das es die Nr 23 im Schaltplan nicht gibt,sondern nur die 15.
Wann geht die Sicherung denn genau durch ,wenn die Zündung auf ig1 gestellt wird ?
Dann könnte einmal das Einspritzsteuerrelais das Motorsteuerrelais und /oder nachfolgendenTeile sein.
Das sind die Kabel die von dieser Sicherung bedient werden.
Ich setz mal den Posterschaltplan hier ein.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
8/10 28.02.2015, 19:41

Snake schrieb:28.02.2015, 12:58ich könnte es mir so erklären, dass evtl ein kabel etwas abisoliert ist und daher immer die sicherung rausfliegt... kalte luft enthält meist mehr luftfeuchtigkeit, was evtl den schaltkreis überbrückt und den kurzschluss verursacht...

bin aber auch kein fachmann, ist nur ne mutmaßung...


Hallo Snake.
Ein kleines Veto von mir:

Kalte Luft enthält weniger Feuchtigkeit, weil sie auch nur wenig Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Deshalb beschlagen auch kalte Fenster. Luftfeuchtigkeit kondensiert an der Scheibe.
Und deshalb gibt es im Winter die berühmten trockenen, rissigen Lippen.
Also Luftfeuchtigkeit würde ich somit ausschließen.
[klugscheissermodus=off] :haha:


Aber es kann schon sein, das die Viskosität vom kalten Sprit höher liegt, er also schlechter pumpfähig ist.
Oder irgendeine Schmierung ist dann zäher.

Lastaufnahme der Benzinpumpe im kalten und im warmen Zustand messen, ob das überhaupt messbar ist.

Sollte man aber mit etwas gezielter Suche und Ausschlußverfahren rausbekommen können.


Gruß

modell65
+0
Nicht der Hammer schmiedet das Eisen , sondern der Schmied !
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
28.12.2008
12 Themen, 74 Beiträge
11x erhalten, 15x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
9/10 28.02.2015, 23:26

modell65 schrieb:28.02.2015, 19:41
Snake schrieb:28.02.2015, 12:58ich könnte es mir so erklären, dass evtl ein kabel etwas abisoliert ist und daher immer die sicherung rausfliegt... kalte luft enthält meist mehr luftfeuchtigkeit, was evtl den schaltkreis überbrückt und den kurzschluss verursacht...

bin aber auch kein fachmann, ist nur ne mutmaßung...


Hallo Snake.
Ein kleines Veto von mir:

Kalte Luft enthält weniger Feuchtigkeit, weil sie auch nur wenig Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Deshalb beschlagen auch kalte Fenster. Luftfeuchtigkeit kondensiert an der Scheibe.
Und deshalb gibt es im Winter die berühmten trockenen, rissigen Lippen.
Also Luftfeuchtigkeit würde ich somit ausschließen.
[klugscheissermodus=off] :haha:



nagut, dann hab ich nix gesagt... :x :angst:

dachte, es wäre so rum der fall...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
10/10 04.03.2015, 11:02

Vielen Dank für die schnellen anzworten es ein stecknadel große abisulierte stelle am kabel was durch die abdeckung
vom motor eingeklemmt wurde nochmals danke.
+0
Frank Carisma
Fahrschüler
Fahrschüler
27.02.2015
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
mitsubishi Carisma
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:46
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.