autooldiman 04.03.2015, 12:40
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/6 04.03.2015, 12:40

Hallo Gemeinde

Nachdem sich bei mir das 4000er Problem zu einem massiven Fehler mit fast Totolausfall gemausert hat, brauche ich jetzt
ein paar Infos von den Spezialisten. Auf der Fahrt an die Ostsee nahm nach einer Rast der Motor plötzlich kein Gas mehr an.
Nach vorsichtigen spielen mit dem Gaspedal ließ er sich dann doch überreden. Beschleunigung grottenschlecht, spitze max.
120-130kmh. Lief auch nur bei einer bestimmten Stellung des Gaspedals, davor oder danach keine Leistung. Vermutung:
Drosselklappe, Gaspedalpoti oder defekter Kat. Zu Hause Drosselklappe (2 Jahre alt) ausgebaut (003- also durchgehender Magnet) sah wie neu aus. Lässt sich auch per Hand normal bewegen. Gehe ich aufs Gas ( im Stand),macht die Klappe minimal auf, mehr nicht.
Damit ist der Kat aus dem Rennen. Da die Klappe nicht direkt vom Pedalpoti angesteuert wird, sondern übers Steuerteil, brauchte ich die Steckerbelegung Elektromagnet und Referenzwerte Standgas - Vollgas. Jetzige Werte an allen 4 Pins(Stecker) 0 Volt.Gelesen habe ich mal 0,2V min.- 4,8V max, bin mir aber nicht sicher. Ein Wechsel der Drosselklappe bzw. Steuergerät auf Verdacht will ich mir erst mal aus " Zeitgründen" ersparen. Ein anderes Gaspedal habe ich mir schon besorgt, lässt sich aber sauschlecht wechseln, daher will ich erst die anderen Fehlerquellen ausschließen.
Ich hoffe, einer hat die passenden Infos für mich, da könnte ich die Klappe mal mit externer Stromversorgung testen.
Also auf das alles gut wird
autooldiman
+0
autooldiman
Fahrschüler
Fahrschüler
16.09.2013
1 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 12:01
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 12:01
2/6 05.03.2015, 13:30

Verstehe ich das richtig ,du hast keine Spannung für den Stellmotor?
Wie kann sich dann die Drosselklappe bewegen?
Geht irgendwie nicht ,siehst du doch auch so,oder?

Das Fahrzeug müsste laut meinen Unterlagen ein Drosselklappensteuerrelais haben,das in der Nähe des Steuergerätes sitzt .
Vielleicht schauste da erstmal nach ,ob da Spannung durchgeht.
Danach kannste weiter sehen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/6 07.03.2015, 20:25

Hallo Kodiak
Könnte es sein, das Du das Steuerteil für das Getriebe meinst? Die Angaben für Steuerspannung habe ich aus dem WHB Abschnitt Automatikgetriebe. Wenn man mal die DK ausschließt, bleiben eigentlich nur noch Pedalpoti, Motorsteuergerät und Getriebesteuerung. Wenn ich genau wüßte, von wo die Steuerspannung für den Stellmotor kommt, wäre das eine oder andere auszuschließen. Ein Kabeldefekt ist ja auch möglich. Genau wie ein Masseproblem. Und wenn es doch das Pedalpoti ist, kann es durch aus sein, das das Poti nur an einer bestimmten Stelle noch funktioniert. schei* Elektronik. Ein Fehler wird wahrscheinlich auch nicht abgelegt, die MIL geht nur sporadisch an und auch wieder aus. Auf jeden Fall bewegt sich die Klappe
im Stand nicht sichtbar. Wenn ich die Pinbelegung des Steckers hätte, könnte ich die DK fremdbestromen und wenigstens die Klappe ausschließen.
Grüsse autooldiman

-- hinzugefügt am 08.03.2015 12:31:

Mal noch eine Frage an alle. Gibt es jemanden, der einen Stromlaufplan oder ein Blockschaltbild vom Facelift ,nach Möglichkeit in deutsch, besitzt und mir zur Verfügung stellen kann. Das was hier hochgeladen werden kann, ist für mich nicht verwertbar, da nur Kabelbäume und Sensoren behandelt werden.
Schon mal dank im voraus
+0
autooldiman
Fahrschüler
Fahrschüler
16.09.2013
1 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/6 09.03.2015, 01:17

Ich versteh schon was du meinst ,nur hat die DK bei deinem Fahrzeug ein eigenes Steuergerät nur für die DK.Drosselklappenregler genannt.
Dieses SG hat ein Relais ,das den Stellmotor übers SG versorgt.
Es soll laut meinen Unterlagen links hinterm Radio in etwa verbaut sein.Direkt beim SG.
Eine direkte Spannungsversorgung 5V scheints da nicht zu geben,eher eine Spanungsregelung die gegenläufig mit + - geregelt ist. Das in doppelter Ausführung ,aus Sicherheitsgründen denk ich mal.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
5/6 12.03.2015, 09:25

Hallo Kodiak
Erst mal dank für die schnelle Antwort und den Schaltplan. Leider habe ich im Augenblick ziemlich viel um die Ohren, so das ich erst am WE am Auto schrauben kann. Über den Erfolg oder Mißerfolg werde ich selbstredend berichten.
Grüsse autooldiman
+0
autooldiman
Fahrschüler
Fahrschüler
16.09.2013
1 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/6 27.09.2015, 12:59

Hallo miteinander

Leider war die Zeit weg wie nichts. Aber nun doch noch ein Bericht, was bis jetzt passiert ist und was nicht.
Vorweg, das Auto steht immer noch mit dem Fehler, keine Leistung. Den Gaspedalsensor habe ich zwischen zeitig gewechselt,
eine Arbeit für einen,der Vater und Mutter erschlagen hat. Leider hat der ganze Aufwand nichts gebracht.Mittlerweile denke ich nun auch, das das Steuerrelais die Ursache sein könnte. Nur wenn ich den Schaltplan richtig lese,realisiert das Relais nur
Auf/Zu , also geht oder geht nicht. Von da muß der Strom ja weitergehen zu dem Teil, das die DK direkt ansteuert. Ich dachte ja, das passiert nur über den Gaspedalsensor, aber von dort geht der Strom erst wo anders hin, entweder zum Getriebe oder
Motorsteuergerät(denke ich). Beides müßte ich kaufen, nur zum probieren ein teurer Spaß. Aber wer weis, vielleicht steige
ich ja doch noch dahinter. Wer also noch eine Idee hat,her damit.

Viele Grüsse an alle autooldiman
+0
autooldiman
Fahrschüler
Fahrschüler
16.09.2013
1 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 12:01
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.