Terry 15.04.2015, 20:30 Vorfacelift
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 15.04.2015, 20:30

Hallo liebe Expertengemeinschaft !

Ich besitze einen Mitsubishi Carisma 1.6l 66kw 1998 mit 240000km.
Bisher lief das Stück einwandfrei doch nun macht er schier unlösbare Probleme. Noch dazu ist es kein stabiler Fehler, was die Suche erschwert.
Auf der Autobahn ging die MKL an. Ansonsten war keine Veränderung zu bemerken, aber natürlich sind wir sofort auf den nächsten Parkplatz.
Mehrmals haben wir versucht zu starten, der Motor ging aber kurz danach wieder aus. Egal ob mit oder ohne Gas geben..Nach 20 min km der adac. Da ging das Auto normal an, lief normal und dann ging die MKL wieder an. Lief aber normal weiter. Trotzdem ab auf den Schlepper. Der Typ tippte auf Kat, was wir komisch fanden, aber naja, mitten in der Nacht... die Werkstatt meinte dann es wäre die Drosselklappe, die haben sie gereinigt und jetzt geht es wieder. Dem war leider nicht so, wieder ging der Motor direkt nach dem starten aus. Zwischendurch sei das Auto aber gefahren. Zack, wurde dass Fahrzeug 600km nach Dresden transportiert. (Mit dem Fehler der mkl konnten die bei der Werkstatt wohl nichts anfangen, wollten ihn mir aber auch nicht sagen und keine Werte etc geben)
In Dresden hab ich das Auto beim adac geholt und zur Werkstatt gefahren. Sprang sofort an, keine mkl mehr, 3km alles super. Doch dann stotterte er, nahm kein Gas mehr, bzw musste ich mega drücken bis er etwas hochtourte (also auf max 3000U) und mit 3 mal neu starten kullerte er den letzten Kilometer zur Werkstatt. (MKL ging nichtmehr an)
Der Mann meines Vertrauens hat alles gecheckt was ihm einfiel und hat den Cari 2 Tage problemlos gefahren.
Ich wollte ihn abholen - zack, wie mit Gesichtserkennung ging er nach dem starten direkt aus, mkl an. Ein paar mal probierten wir alle rum, falls es doch am Gesicht liegt :p
Der LMM wurde abgesteckt und der Cari fuhr 12 km problemlos (mkl an). Und wir hielten an und starteten nochmal, nur so zum Test. Da wars das dann wieder. Noch fix die 400m mit 2 mal starten und viel Gas zurück zur Werkstatt.
Ein paar mal mit und ohne LMM probiert - mal geht er, mal nicht. Mal ging er mit klopfen auf den Tank, aber als wir den Trick nochmal probierten ging er wieder direkt nach dem Starten aus.
Der schrauber tippt nun auf Benzinpumpe, dass die sporadisch defekt ist. Macht mit meinem, zugegeben mangelndem, Technikverständnis aber nicht sooo viel Sinn bei der Geschichte.. was sagt ihr ?
Ich hab im Forum noch ähnliche Symptome beim Nockenwellensensor entdeckt ? Oder Zündspule?
Alles durchtesten ist eigentlich auch keine Lösung. Um jeden Preis will ich das nicht durchprobieren..

Falls es hilft hier noch ein Patientenblatt zur Vorgeschichte.
Ca 3000 km vorher Auspuff (MSD, ESD, Polen-billigteil) gewechselt.
Vorher viel Stadtverkehr, danach große Tour nach Frankreich. (Fehler trat dann auf dem Heimweg Kurz nach der Grenze in dtl auf)
Spiritualität in Frankreich soll schlechter sein
Ca 2000km vorher maximal 140km/h(Schweiz und Frankreich)
Ca 1000km vor dem Fehler auf dem Feldweg stecken geblieben, in den Graben gerutscht und dabei evtl unten aufgesessen
Ca 1000km am Tag des Fehlers gefahren, mit nur wenigen Pausen von max. Einer Stunde
Ca 10km vor dem Fehler getankt und dann wieder in Dtl mit 170km/h gefahren

(geschrieben per Mobile Phone)

Ergänzung am 15.04.2015, 21:31

Ich bin dankbar für jeden Hinweis !! Ihr seid meine letzte Hoffnung :)
+0
Terry
Fahrschüler
Fahrschüler
15.04.2015
2 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
Werbung durch Google (nur für Gäste) 19.04.2024, 06:29
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 06:29
2/13 15.04.2015, 21:44

Fahr mal zu nem Mitsubishi Händler und lass dir den Fehlerspeicher auslesen. Da sollten alle Fehler hinterlegt sein und das Problem sollte eingegrenzt werden können.
+0
Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
03.08.2008
19 Themen, 878 Beiträge
11x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
2 Bilder
3/13 15.04.2015, 23:58

Super Fehlerbeschreibung :ok:
Also wenn du die Möglichkeit hast lass ihn von Mitsubishi auslesen,freie Werkstätten oder ADAC können das in der Regel nicht!
Wenn du selber auf Fehlersuche gehen willst check mal die ganzen Motorkabel und wackele auch mal bei laufendem Motor dran(denke mal du hast keinen Zündverteiler),guck die Benzinleitungen nach ob knicke oder beulen drin sind wenn du sagst du bist aufgesetzt,eventuell ist der Benzinfilter dicht
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.06.2010
28 Themen, 630 Beiträge
94x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12 Bilder
4/13 16.04.2015, 10:39

Ist die lambdasonde richtig eingesteckt? Hatten die bei meinem Auspuffwechsel vergessen zu verkabeln und da lief der Motor auch wie ein sack Nüsse...

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
5/13 16.04.2015, 11:41

Also die Lambdasonde wurde Bein Auspuffwechsel garnicht angefasst. . Mein Schrauber will morgen mal die Benzinpumpe prüfen, ich lass ihn da gleich mal den Filter testen, laut einiger Beiträge sollte der Filter ja bei der Benzinpumpe sitzen beim 1.6er?!
Ansonsten versuch ich das Auto nochmal zu überzeugen zu fahren und zu Mitsubishi vorzurollen.
Kann ich denen sagen, dass die mir _nur_ den Fehler auslesen sollen? Da haben die ja bestimmt nicht so viel Lust drauf, oder kann mir das egal sein? Die letzte Werkstatt wollte für das auslesen 35 Euro haben und dann nochmal fürs Werte vergleichen 55 und mitgegeben/genannt haben sie mir dann eben nichts.. kann ich darauf bestehen, also auf Fehlerprotokoll und Werte etc, wenn ich dafür fast 100 Euro zahle ?

(geschrieben per Mobile Phone)

Ergänzung am 16.04.2015, 12:48

Könnte der Fehler evtl doch zur Drosselklappe passen? Die Werkstatt War sehr komisch, ich Zweifel dran, dass die die DK angefasst haben... kann ich das mit wenigen Handgriffen sehen, ob die DK gereinigt wurde ?
+0
Terry
Fahrschüler
Fahrschüler
15.04.2015
2 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
6/13 16.04.2015, 16:44

Durchtesten ist schon eine Lösung ,allerdings keine günstige ,wenn sie von der Werkstatt gemacht wird.
Wenn du selbst Hand anlegen kannst ,sieht die Sache anders aus .
Leider gibt es zuviele Möglichkeiten ,so das selbst die Werkstätten mit effektiver Hilfe überfordert sind.

Schauen kannste erstmal nach der Wegfahrsperre,nimm einmal nen anderen Zündschlüssel und teste den aus.
Eventuell hat die Ringantenne aussetzer.
Mal eben brücken geht auch nicht,dann wärs keine Wegfahrsperre.

Deine DK selbst ist mechanisch bedient.
Ne verdreckte DK ist da eigentlich nicht der Auslöser,das kannste mit Gas halten ausgleichen.
Zumindest müsste der Motor laufen,er springt aber garnicht erst an,deswegen wäre für mich die Wegfahrsperre die erste Option.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
7/13 16.04.2015, 17:30

1998 dürfte kein Verteiler haben !
Also der Fehler klingt nach lampdasonde, Luftmengenmesser, Nockenwelle oder kurbelwellensensor.
Einer von den vier aufgelisteten ist es defenetiv.
Ach und der Benzinfilter sitzt im Motorraum untern Kohlefilter (schwarzer runter behälter).

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
8/13 16.04.2015, 18:09

Er springt ja an, geht dann nur nach wenigen Sekunden wieder aus. Ist das nicht was anderes? Der Fehler tritt auf jeden Fall mit beiden Schlüsseln auf.. die mkl würde wegen der wegfahrsperre doch auch nicht angehen ? Die gIng zumindest früher nin an, wenn ichs versehentlich mit dem Schlüssel ohne wegfahrsperrenchip probiert hab. ( fragt nicht, ihr kennt ja diese bröckligen labbrigen Schlüssel die in ihre Einzelteile zerfallenen...)

(geschrieben per Mobile Phone)

Ergänzung am 16.04.2015, 19:12

Müsste der Mitsubishi einigermaßen laufen wenn es lambda oder LMM ist ? Ich dachte ja auch kurz der LMM war es, weil er dann ging, aber scheinbar war das nur Zufall oder nicht das einzige problem. Ohne lambda müsste er ja auch laufen, oder ? Macht zumindest mein Motorrad wenn ich mich recht entsinne :D kann ich die anderen Sensoren Testen, also ob sie din Ursache sind ? Oder kann ich das nur austauschen ? Wenn ich da gebrauchte nehme, woher weiß ich, dass die nicht auch kaputt sind ?

Ergänzung am 16.04.2015, 20:21

Also quasi wenn ich LMM und Lambda einfach abstecke... ?
+0
Terry
Fahrschüler
Fahrschüler
15.04.2015
2 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
9/13 16.04.2015, 20:39

Hmm letzte Woche hab ich gdi gemacht da war der Luftmassenmesser defekt.
Symptome waren notlauf dreht nicht höher als 3000rpm.
Kurbelwellensensor geht gerne mal kaputt, der meldet sich dann meist so das er im warmen Zustand nicht startet oder meist schlecht startet.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
10/13 17.04.2015, 11:49

Terry schrieb:16.04.2015, 18:09Er springt ja an, geht dann nur nach wenigen Sekunden wieder aus. Ist das nicht was anderes? Der Fehler tritt auf jeden Fall mit beiden Schlüsseln auf.. die mkl würde wegen der wegfahrsperre doch auch nicht angehen ? Die gIng zumindest früher nin an, wenn ichs versehentlich mit dem Schlüssel ohne wegfahrsperrenchip probiert hab. ( fragt nicht, ihr kennt ja diese bröckligen labbrigen Schlüssel die in ihre Einzelteile zerfallenen...)


Weiss du ob die MKL und dein Startproblem zusammen hängen.Ich weiss es nicht .Wenn es ein gravierendes Motorproblem wäre müsste die MKL auch blinken ,nicht nur leuchten.
Ich kenne das WFS-Problem so wie du es beschrieben hast ,der Motor zündet für Sekundenbruchteile und geht wieder aus.
Zumindest bei meinem Vorface.

(geschrieben per Mobile Phone)

Terry schrieb:16.04.2015, 18:09
Ergänzung am 16.04.2015, 19:12

Müsste der Mitsubishi einigermaßen laufen wenn es lambda oder LMM ist ? Ich dachte ja auch kurz der LMM war es, weil er dann ging, aber scheinbar war das nur Zufall oder nicht das einzige problem. Ohne lambda müsste er ja auch laufen, oder ? Macht zumindest mein Motorrad wenn ich mich recht entsinne :D kann ich die anderen Sensoren Testen, also ob sie din Ursache sind ? Oder kann ich das nur austauschen ? Wenn ich da gebrauchte nehme, woher weiß ich, dass die nicht auch kaputt sind ?

Der Motor müsste zumindest anspringen ,weil die meisten Sensoren .wie Lambda z.B. erst zum Einsatz kommen wenn der Motor Betriebstemperatur hat.
Beim LMM sollte der Notlauf MKL ansprechen ,aber der Motor trotzdem laufen.im Notlauf geht das Steuergerät von vorgegebenen Daten aus ,der Motor bringt nur gedrosselte Leistung .
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
11/13 23.04.2015, 16:17

Hallo, fehler speichern hat Zündspule, wegfahrsperre und fahrgeschw.Sensor gemeldet.
Zündspule wurde eine neue reingehangen, daran liegts wohl nicht..
Ideen, wie die Kombination zusammenhängen kann?
Fehlerspeicher lässt sich wohl auch nicht löschen..

(geschrieben per Mobile Phone)

Ergänzung am 24.04.2015, 10:33

SO, meine Werkstatt hat keine Lust mehr.. und ich wills jetzt nicht aufgeben,w enn ich nichtw eiß was es ist :-(

Also wegen der Wegfahrsperre.. müssten die Symptome bei einer defekten Ringantenne sich prüfen lassen,w enn ich einen passenden Schlüssel ohne TRansponder nutze? Wenn das FAhrzeug wieder an geht & danach gleich aus, dann wäre das doch relativ sicher, oder?
Ich würde das sonst erstezen, die Lesespule.. die Frage ist halt, ob es sinnvoll ist sowas mit Gebrauchtteilen zu probieren..? Der schrottplatz meinte ich könne vor Ort Teile ausbauen und bei mir einbauen und testen.. Was haltet ihr davon? Mit Neuteilen wirds ja nicht bezahlbar, wenn nicht klar ist woran es liegt.. Aber wie kann ich wissen, ob die gebrauchten funktionieren?
Könnte das Steuergerät kaputt sein?

Ich würde am liebsten den Nockenwellensensor und die Ringantenne als nächstes tauschen, aber ich kann niemanden von den Vermutungen überzeugen ... :motz:
+0
Terry
Fahrschüler
Fahrschüler
15.04.2015
2 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
12/13 26.04.2015, 19:37

Terry melde dich bei mir, wegen dein Fahrzeug.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
13/13 06.05.2015, 17:19

Er fährt, er fährt, erfährtfährtfährtfährtfährtbrummbrumm! Endlich, nach 6 Wochen!!

Lösung: Nockenwellensensor getauscht.

Besten tausendsten Dank an all die guten Zusprüche á la "mit 240000km ist der grade mal eingefahren". Alle anderen haben pauschal die Verschrottung empfohlen. Endlich normale Leute hier :-)

kurze Kostenliste:
Werkstatt 1 - 100 € fürs ergebnislose "Fehlerauslesen"
ADAC Plus von Mama mit Heimschleppen, Mietwagen & Hotel - 100€ Jahresbeitrag
Werkstatt des Vertrauens: 75 Euro (und ich durfte nicht einen cent Trinkgeld geben :( ) für weitere Fehlersuche und Nockenwelleneinbau
FEBI-Nockenwellensensor mit Mitarbeiterrabatt: 55 Euro

ZUPIGEIL

Ergänzung am 06.05.2015, 18:21

achso, ich hab jetzt noch eine brandneue, uneingebaute Lesespule rumliegen von MITSU - braucht jemand sowas ? :D
+0
Terry
Fahrschüler
Fahrschüler
15.04.2015
2 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 06:29
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.