Superplan 08.07.2015, 13:57
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/4 08.07.2015, 13:57

Moin moin ,

Ich habe ein Carisma GDI 1,8 und habe festgestellt das die Klimaanlage nicht mehr läuft.
Ich bin zu einer Werkstatt gefahren und habe meine anlage neu befüllen lassen.
Nach einer weile sprang die Klimaanlage wieder an mit schöner kalter Luft.
Dann sprach mich der Bastler an das da wohl was nicht stimmt...
Meine Klima Ventilator (weiß) springt nicht an und das wunderte ihn. Er meint wenn ich die Klimaanlage anschalte sollten beide Ventilatoren also der Kühler und der klima Kühler anspringen, nur so kennt er das ( andere Fahrzeugtypen).
Er hat den stecker durchgemessen und es kommt Saft an.
Er meinte mein weißer kleiner Klimaventilator ist defekt.

Nun Gut, auf grund dessen hab ich natürlich gleich ein ersatz Kühler besorgt.
hab ihn nur an den Stecker (Strom) angeschlossen um zu schauen ob beim start bzw einschalten von der Klimaanlage nun beide Lüfter laufen. Aber es läuft immer nur mein Kühler lüfter.

nun hab ich eine Menge ???????? im Kopf
+0
Superplan
Fahrschüler
Fahrschüler
08.07.2015
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsunishi Carisma GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 19.04.2024, 21:00
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 21:00
2/4 08.07.2015, 22:01

Ist schon richtig das der Klimalüfter mit laufen sollte ,allerdings hat das auch was mit der geforderten Leistung und Art der Steuerung zu tun.
Meiner z.B. schaltet öfter mal ab .Manuelle Klima.
Dann sind die Lüfter Massegesteuert .
Es liegt im Normalfall immer Spannung an ,das nutzt dir aber nichts wenn die Spannung nicht durchgeschaltet wird.
Musst also auf der Masseseite des Lüfters suchen.
Kannst im ja mal separate Masse geben ,dann wird er laufen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/4 13.08.2015, 21:12

Unglaublich, ich der Leihe tausche einfach mal die Baugleichen Relais im Behälter auf der linken Seite im Motorraum mit dicken blauen Symbolen extra Relais für Klima durch und siehe da der Kühlerlüfter springt an. Da hingen ganze 4, der sogenannten Bastelprofs-Freizeitingenieure mit Strommessung und haste nicht gesehen vor der karre und nicht einer schaut da mal nach.
Das war den wohl zu einfach ...

Habe daraus gelernt :) nach Filter Tausch, cleaning und neu befüllung ist mein Baby wieder ein Eisfach :)

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Superplan
Fahrschüler
Fahrschüler
08.07.2015
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsunishi Carisma GDI
4/4 13.08.2015, 23:07

Der Teufel steckt manchmal im Detail.
Ist doch prima das es ne kostengünstige und einfache Lösung gab.
Zum bedanken brauchste nur unten im Beitragsfeld den DankeButton drücken.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 21:00
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.