Gruener-Carisma 04.08.2015, 17:28
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/9 04.08.2015, 17:28

Hallo,
nach einigen Jahren Abstinenz hier vom Forum benötige ich nun doch mal wieder Hilfe :-(
Carisma Elegance 1.8 GDI EZ 10.2001, 90KW

Gestern vormittag bei 35 Grad Außentemperaturen ging die Klimaanlage noch. 2 Stunden später kam dann plötzlich nur noch heiße Luft aus den Lüftungsdüsen, 20 Minuten später wurde es dann zunächst wieder kalt, aber leider nur für ca. 10 Minuten. Seitdem get sie überhaupt nicht mehr (heute nur noch 23 Grad Außentemperatur) - trotzdem keine kalte Luft mehr aus den Düsen.

War auch schon kurz in der Werkstatt, dort wurde auf die schnelle nur das Kabel unter dem Kompressor mit dem Finger gefühlt und für O.K. befunden.
Letzte Klimawartung war 06.2014

Beim einschalten (Druck auf den Drehregler) geht die Motordrehzahl auch kurz hoch und der kleine Ventilator im Motorraum läuft zusammen mit dem großen an.
Ich höre aber das klacken des Magnetschalters für den Kompressor nicht.

Eigentlich könnte man das Kabel unter dem Kompressor ausschließen (häufiger Störungsgrund und wurde bei mir vor ein paar Jahren auch nach Abriss gelötet!). Auch das kurzzeitige wieder funktionieren spricht dagegen. Aber wie sieht es mit Korrosion der Kabel-Verbindungen aus, könnte das auch Ursache sein? Einen ziemlich rostigen Stecker habe ich auch auf dem Trocknerteil (?), das mit dem Schauglas.

Was kann ich tun um die Fehlerursache einzugrenzen?

Zu wenig Kühlmittel kann wohl nur durch abpumpen/ergänzen und eben Klimawartung ermittelt werden, oder?

Ein defektes Relais scheidet wohl aus wenn der Lüfter dreht?

Nachtrag: Hab mir eben mal die Relais und Sicherungen angeschaut. Im Kasten an der rechten Motorwand (Beifahrerseite) hab ich nur 2 Relais. Das was mit A/C 10 A Clutch beschriftet ist, klackt beim ein- und ausstecken. Das andere (von vorne links) mit "Spare 10 A" beschriftet macht dagegen keinen Mucks.
Tausche ich die beiden Relais ändert sich nichts, d.h. das im Steckplatz "Spare.." (links) klackt nie. Ist das O.K.?
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 04:41
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 04:41
2/9 04.08.2015, 23:14

Wie lange ist denn die letzte klimawartung her ? Also klimaflüssigkeit..

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
3/9 05.08.2015, 00:07

Ja, ich hatte oben etwas viel Text geschrieben
aber u.a. auch das Datum der letzten Klimawartung :haha:

"Letzte Klimawartung war 06.2014"

Hat die Werkstatt auch gemeint, dass man das Kühlmittel überprüfen sollte,
wenn nach einem Jahr aber soviel fehlt, dass die Anlage nicht mehr funktioniert, dann gibt es noch ein anderes Problem mit Undichtigkeit/Leck.

Hab eben mal auf der Rechnung von 2014 nachgeschaut: "Fehlmenge 120 g"
Die damals zurückliegende Wartung war da aber auch 3 Jahre her (2011)
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/9 05.08.2015, 11:59

Prüf mal die Temperatur wenn sie eventuell wieder laufen sollte bei Volllast am Kompressoreingang und am Ausgang.
Eingang sollte warm sein der Ausgang kalt oder fühlbar kälter als der Eingang.
Am Trockner das Schauglas sollte blasenfrei sein und die Temperatur am Ein - Ausgang gleichmässig.

Klackt denn die Magnetkupplung wenn du die Anlage einschaltest?Kannst dazu auch 2 Hilfskabel an die Batterie anschliessen und + auf den abgeklemmten Kompressor halten und - ans Gehäuse ,dann muss die Kupplung schalten.
Wenn nicht ,würde ich da erstmal ansetzen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
5/9 05.08.2015, 17:55

Leider lies sich die Klimaanlage nicht mehr dazu bewegen zu funktionieren :-(

Ganz dumme Frage, wie ziehe ich denn den Stecker am Kompressor ab?
Da kommt doch von oben ein Kabel und von unten das schon oft erwähnte, häufig Abgefallene.
Das ganze scheint in einem Halter am Kompressor befestigt zu sein?
Und man kommt dort mit den Fingern fast gar nicht hin (zu weit unten, zu eng, zu viele Hindernisse) :-(

Siehe Foto (im Vordergrund sieht man dann auch den Trockner mit dem etwas oxidierten Stecker).

Und falls ich es doch schaffe den Stecker irgendwie "abzuziehen", klemme ich einfach 12 V an (ich nehm ne externe Batterie, Masse Batterie auf Masse Auto) und dann sollte das "KLACK" kommen.
Wenn nicht, ist der vermutlich interne Magnetschalter des Kompressors kaputt? UNd man muß den ganzen Kompressor ersetzen?

Wenn es "KLACK" macht, sollte ich dann mal den Motor starten und es müsste wieder kalt aus den Düsen kommen?

Bild
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/9 05.08.2015, 19:54

Gruener-Carisma schrieb:05.08.2015, 17:55Leider lies sich die Klimaanlage nicht mehr dazu bewegen zu funktionieren :-(

Ganz dumme Frage, wie ziehe ich denn den Stecker am Kompressor ab?
Da kommt doch von oben ein Kabel und von unten das schon oft erwähnte, häufig Abgefallene.
Das ganze scheint in einem Halter am Kompressor befestigt zu sein?
Und man kommt dort mit den Fingern fast gar nicht hin (zu weit unten, zu eng, zu viele Hindernisse) :-(

3 mal die Arme brechen und 5 Gelenke am Werkzeug einbauen :haha:
Da musst dir selbst was einfallen lassen.Von unten vielleicht.
Versuch doch erstmal mit Hilfe vom Kollegen,das klacken ist auch bei laufendem Motor zu hören.
Gruener-Carisma schrieb:05.08.2015, 17:55Siehe Foto (im Vordergrund sieht man dann auch den Trockner mit dem etwas oxidierten Stecker).

Da auch erstmal die Kontakte säubern.
Gruener-Carisma schrieb:05.08.2015, 17:55Und falls ich es doch schaffe den Stecker irgendwie "abzuziehen", klemme ich einfach 12 V an (ich nehm ne externe Batterie, Masse Batterie auf Masse Auto) und dann sollte das "KLACK" kommen.
Wenn nicht, ist der vermutlich interne Magnetschalter des Kompressors kaputt? UNd man muß den ganzen Kompressor ersetzen?

Die Magnetkupplung kriegste wohl auch einzeln ,ob die sich aber bei eingebauten Kompressor wechseln lässt wage ich zu bezweifeln.
Gruener-Carisma schrieb:05.08.2015, 17:55Wenn es "KLACK" macht, sollte ich dann mal den Motor starten und es müsste wieder kalt aus den Düsen kommen?

Da wäre ich vorsichtig,wenn du den Motor laufen lässt .
Du brückst damit alle Sicherheitsschalter z.B. Doppeldruckschalter und Temperaturschalter.
Ich kann da keine Garantie für übernehmen ,wenn es denn nicht an der Kupplung liegt.
Ich meine der DDS und TS sind in Reihe geschaltet ,das heisst das erst der DDS am Trockner durchschalten muss bevor der TS durchschalten kann.
Möglicherweise hast du den Fehler mit den korrodierten Kontakten schon gefunden.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
7/9 09.08.2015, 10:11

@ Kodiak: Vielen Dank für die Hinweise.

Die gute Nachricht: die Klimaanlage läuft wieder :haha:

Woran es genau lag kann ich aber gar nicht sagen.
Was ich gemacht habe: Zuerst den Stecker des Trockners abgezogen, der sah innnen aber top aus, war nur außen etwas vergammelt. Übrigens ist das auch so ein Stecker mit einer Wippe, und Nase am Ende, die einrastet. Man muß am anderen Ende der Wippe drücken und den Stecker auseinander ziehen.

Dann hab ich entdeckt, dass oben auf dem Klimakompressor ein etwas leichter zugänglicher Stecker mit 2 Kabeln sitzt und hab den geöffnet. Hab dann auf den Stecker-Kontakt, der von dem anfälligen Kabel von unten kommt, 12 V gelegt (natürlich im Steckerteil der zum Kompressor geht). Keine Reaktion.
Dann hab ich zusätzlich auf den zweiten Kontakt Masse gelegt. das war wohl keine gute Idee, denn es hat etwas gefunkt und ich meine, dass es auch ein bisschen aus dem kleinen Relaiskasten geraucht hat (kann aber auch sein, dass es nur von dem Funken kam den ich erzeugt habe). Daher diesen Stecker wieder schnell zusammengesteckt.

Also hab ich mich doch um den Stecker ganz unten bemüht: Man muß auch dort eine Art Wippe drücken um ihn zu öffnen. Die sitzt unten nach vorne. Es war mir aber in dem beengten Raum nicht möglich, gleichzeitig die Wippe zu drücken und den unteren Steckerteil nach unten zu ziehen. Man kann aber auch oben am Stecker die eingerastete Nase mit einem kleinen Schraubenzieher aufbiegen und gleichzeitig nach unten drücken (Man sieht die Nase sogar auf meinem Foto, sitzt auch in Richtung des Trockners ganz oben bündig mit dem Stecker).

Das schon oft erwähnte, anfällige Kabel wurde bei meinem Cari ja schon geflickt. Ca. einen Zentimer von der alten Flickstelle entfernt ist das Kabel wieder beschädigt, die Isolierung fehlt da und das Kabel hält nur am Draht selber. Überhaupt macht das Kabel keinen guten Eindruck. Der Steckkontakt war innen auch etwas oxidiert.
Hab dann noch von unten in den am Klimakompressor befestigten Steckerteil mit einer Prüfspitze vom Multimeter 12 V gegeben (quasi blind, da die Öffnung nach unten zeigt). Und siehe da, der Magnetschalter des Klimakompressors KLACKT deutlich hörbar.
Stecker wieder zusammengesteckt (ohne was zu ändern oder reparieren), eh voila, die Klimaanlage läuft wieder.
Ich vermute, dass es am oxidierten Kontakt oder dem etwas maroden Kabel gelegen hat. Oder kann auch der Magnetschalter "hängen" und ich habe ihn mit dem Stromstoß gelöst?

Das anfällige, marode Kabel verschwindet ja nach ein paar Zentimetern in nem dicken Kabelbaum. Wo genau läuft denn das hin? Zum kleinen Relaiskasten? und wenn ja zu welchem Kontakt?
Wenn die Anlage nochmal ausfällt, überlege ich das Kabel ganz neu, außerhalb des Kabelbaumes zu verlegen.
Bekommt man den Stecker als Ersatzteil?
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/9 09.08.2015, 12:35

Das wird das marode Kabel gewesen sein.
Du sagtest aber das wäre schon repariert.
Egal!
Schmier in die Steckverbindung Batteriefett dann verotten die Kontakte nicht so schnell wieder .

Die Stecker sind fast alle so aufgebaut,das ist halt ne Sicherung die das ungewolltes auseinander ziehen der Steckverbindung verhindert.Erschwert aber auch ein gewolltes trennen .
Deshalb Batteriefett ,das erleichtert das trennen und schützt zudem noch die Verbindung vor Feuchtigkeit.

Was dieses Kabel für eine Funktion hat und wo es hingeht ist mir nicht bekannt.
Vielleicht kennt sich da jemand besser aus,ansonsten können wir höchstens in Zusammenarbeit mit Hilfe des Schaltplanes raus bekommen ,welchen Sinn es hat.
Kabelfarben wären wichtig.
Ich müsste ja auch so ein Kabel haben ,mir ist es aber noch nicht aufgefallen oder es ist Aufgrund der manuellen Klima nicht vorhanden.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
9/9 18.04.2016, 06:43

Ich habe auch ein Problem mit meiner Klima der Stecker der zum Kompressor geht ist ohne Strom wir haben am Samstag das Kabel wieder ran gelötet aber die Klima startet nicht mein Stecker ist auch nicht am Kompressor dran sondern mit Kabelbinder an die Metall Leitung fest gemacht. Die Frage ist wo könnte der Fehler noch liegen das Licht an mein Regler im Innern Raum leuchtet wen ich rauf drück nur springt sie nicht an

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
BlackCarisma1982
Fahrschüler
Fahrschüler
17.01.2015
3 Themen, 22 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma Dynamiks 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 04:41
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.