Ranja 10.09.2015, 18:41
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/15 10.09.2015, 18:41

Huhu, ihr Lieben!

Ich hoffe, ich hab das Thema richtig gepostet.

Und zwar habe ich folgendes PRoblem: Mein Carisma fährt sich seit Neustem mit einer ziemlichen Unwucht, ich tippe auf vorne links. Es ist egal, ob ich bremse oder fahre, das Gefühl ist durchgängig, wie wenn das Rad gleich abfliegen würde. Federn sind ganz, Reifen sind neu, Bremsen sind auch noch ok. Linke Achsmanschette vorn ist angerissen, aber sonst noch funktional. Spuren hinten und vorn wurden kürzlich eingestellt.

Ich weiß, dass Unwucht beim Bremsen an den Bremsscheiben liegen kann, aber das ist wirklich beim reinen Fahren. Durchgängig.

Das linke vordere Rad lässt sich, wenn das Auto auf der Bühne ist, per Hand nur schwer bewegen, es ist quasi "steif", wenn man es hin und her dreht. Schuld daran ist vermutlich eine kleine senkrechte Stange über der Achsmanschette (fragt mich bitte nicht, wie die heißt), die bombenfest sitzt und beim DRehen des Rades eigentlich auf und ab beweglich sein müsste. KAnn diese Unwucht/ starkes Vibrieren daher kommen?

Den ADAC brauch ich bei mir nicht fragen, die finden nix. :)

Hat hier vielleicht Jemand eine Idee, was es sein könnte oder was es mit dieser kleinen ominösen Stange auf sich hat?

Vielen Dank im Voraus!
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Ranja
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2/15 11.09.2015, 17:20

Wäre super, wenn du mal ein Bild von dieser "Stange" Posten könntest..

Aber hast du auch schon mal an abgefallenen gewichten an der Felge gedacht ? Wobei ich nicht glaube, dass das dann so stark wäre wie du es hier schilderst.

Gruß Daniel

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3/15 12.09.2015, 16:14

Eventuell ne Antriebswelle

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4/15 13.09.2015, 19:00

Ranja schrieb:10.09.2015, 18:41Das linke vordere Rad lässt sich, wenn das Auto auf der Bühne ist, per Hand nur schwer bewegen, es ist quasi "steif", wenn man es hin und her dreht.


Was meinst du mit bewegen/drehen?
Das Rad nach Lenkeinschlag links/rechts drehen oder das Rad drehen wie abrollen auf dem Asphalt?
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5/15 15.09.2015, 10:41

Dasselbe Problem hatte ich bzw. meine Freundin mit ihrem Carisma auch schon. In ihrem Fall war es eine defekte Antriebswelle, und ich tippe bei Dir auf das gleiche Problem, zumal deine Achsmanschette ja schon angerissen ist, wie Du sagst. Das Problem entsteht nämlich insbesondere, wenn Dreck durch die Achsmanschetten in das Gelenk der Antriebswelle kommt.
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6/15 15.09.2015, 20:26

Vielen lieben Dank für die Antworten, ein paar neue Details kann ich sagen:

Die fehlenden Gewichte bei den Rädern (die waren tatsächlich nicht richtig) vorn wurden heut nachjustiert, das passt jetzt. Luftdruck passt. Stoßdämpfer, Stabis (das war die kleine senkrechte Stange, wurde mir heute erklärt - von unten sieht alles immer anders aus :) ) sind alle in Ordnung. Kann dieses komische Fahren auch von schleifenden Bremsscheiben kommen? Hab den Wagen am Sonntag mal hochgebockt und am Rad gedreht- Bremsscheiben schleifen an einer bestimmten Stelle immer an, aber das sollte man doch hauptsächlich beim Bremsen merken und nicht durchgängig?

Das Lenkspiel war auch in Ordnung, haben noch mal nachgeschaut.

Das mit der Antriebswelle wäre natürlich richtig schei*e, ich kann momentan aber auch nicht sagen,
wie er fährt. Die passenden Gewichte am Rad merkt man schon, er fährt insgesamt ruhiger. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Seltsames Fahrgefühl, zwischen unwuchtig fahren und schwimmen. Wie erkennt man ein PRoblem mit der ANtriebswelle oder kann das nur ein Fachmann? Muss es beobachten, wenn das Geschlacker schlimmer wird, muss ich so oder so in die Werkstatt.

Trotzdem vielen lieben Dank schon mal, und wenn wer noch kreative Ideen hat, bin ich sehr dankbar für Antworten. :)
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7/15 16.09.2015, 09:11

Eine defekte Antriebswelle erkennt man eig. Daran, wenn man das Lenkrad im stand komplett einschlägt und dann langsam abfährt.. Ist dann ein knacken zu hören ist es mit großer Wahrscheinlichkeit die Antriebswelle.

Gruß Daniel

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8/15 16.09.2015, 11:50

Also er knackt nicht, er macht auch sonst keine komischen GEräusche, er... hoppelt halt. War heute auch bei nem bekannten MEchaniker, der hat die Kiste mal hochgenommen und gesehen, dass sich die Reifen vorn massiv abfahren auf der Innenseite (und die sind neu!). "Wie Berg und Tal" meinte er, daraufhin haben wir nochmal alles überprüft. Die beiden vorderen Stoßdämpfer sind zwar so noch halbwegs ok, aber sie ölen doch schon ordentlich. Da seine Beschreibung von nachlassenden Stoßdämpfern mit meiner Symptomatik übereinstimmten, werden wir die jetzt austauschen. Hoffe, dann ist Ruhe. :)
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9/15 16.09.2015, 20:19

Merkst du denn die unwucht bzw. das schlackern im Lenkrad?

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10/15 17.09.2015, 19:41

Das kann ich nich mal wirklich so sagen.. das ganze Auto vorn vibriert aka schlackert. Bei höherem Tempo entsprechend mehr. Ich habe das mit der Achse mal probiert, wie es der Kollege oben beschrieben hat, da ist nichts laut. Aber selbst wenn es die Stoßdämpfer sind, die gehören dann gemacht (wird im Idealfall in 2 Wochen passieren, haben sie schon).Die Manschette machen wir am besten gleich mit, dann sind wir auf der sicheren SEite. Dann kann ich auch beruhigt mal nach Hause fahren die 700km. Denn da muss das Fahrwerk passen, wenn ich auf der Autobahn meine 160 Schnitt fahre. ;)
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11/15 19.09.2015, 12:23

Also wenn die Reifen aussehen als hätten sie rund um Bremsplatten, sind es mit recht hoher Wahrscheinlichkeit die Stoßdämpfer. Und die müssen nicht erst ölen um hinüber zu sein. Allein schon die Änderung der Viskosität des Öls über die Zeit reißt's schon richtig raus. Dazu kommt noch der zwangsläufige Verschleiß an den Ventilen in so einem Stoßdämpfer.

Daher reicht zum Stoßdämpfer prüfen auch kein gutes Auge oder der noch immer recht gern angewendete "mal schauen wie lang das Auto wippt"-Test, sondern man benötigt dafür einen richtigen Prüfstand.
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12/15 20.09.2015, 19:32

Du wirst lachen, ich war bei 2 ADAC-Stellen, beide haben an den Stoßdämpfern keine sonderlichen Mängel gefunden (obwohl sie da schon anfingen zu niffen) - ich war letztens beim Reifen wuchten auch noch einmal nachschauen lassen, und da hieß es, sie gehen noch. Entweder sind die Mechaniker alle zu blöd oder ich weiß nicht, was die testen..
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Ranja
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13/15 22.09.2015, 13:15

Hier mal ein Link, wo die Sache m.M.n. gut beschrieben ist:

http://www.tippscout.de/stossdaempfer-k ... _4932.html

Auch bin ich der Meinung, dass die Dämpfwirkung nur durch einen Prüfstand wirklich testbar ist. Und dass jede x-beliebige Werkstatt dafür einen Prüfstand hat, bezweifel ich.
Was die Intelligenz mancher Mechaniker angeht... Man darf hier ganz sicher nicht alle über einen Kamm scheren. Aber über was für Leute ich bereits gestolptert bin, ist die Bezeichung "zu blöd" wirklich noch freundlich ausgedrückt. Einer der Hauptgründe warum ich meine Fahrzeuge nicht in fremde Finger gebe.
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