Johannes1995 24.10.2015, 16:57
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/5 24.10.2015, 16:57

Moin moin,
erstmal schön hier zu sein :D.
Zu mir ich bin Student und bin zu meinem Carisma gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde.
Brauchte ein Auto fürs Praktikum und mein Vater kannte einen der ein kennt und so. Naja Ende vom Lied ich habe für 500€ einen Carisma Gdi erstanden, bisschen über 160 gelaufen, dafür aber auch aus Rentnerhand und Scheckheftgepflegt, hier und da ein paar Kratzer aber technisch i.o., bis auf das Hydrostößel klappern, das ist aber mit dem richtigen Öl weg gegangen.

Soo nun zum eigentlichen Problem, letztes Wochenende wollte ich nach Hause und habe zwischendrin meine Freundin eingesammelt und mit mal konnte ich die Kupplung ohne Wiederstand durchtreten und keine Gänge mehr einlegen, während ich in Panik ausgebrochen bin hat sich der Zustand aber wieder normalisiert. Das Problem besteht allerdings immernoch, wenn ich die Kupplung länger betätige oder mehrmals hintereinander (parken, stop and go, stadtverkehr) dann tritt man ins Leere und der Druckpunkt geht immer weiter nach hinten, wenn man allerdings 10 sek wartet ist alles wieder normal und das Spiel beginnt von vorn. Ist logischer Weise ziemlich nervig wenn man nachm ausparken erstmal 10 sek auf der Straße steht.

Ich bin ja kein kleiner Dummer, sondern ein Großer und hab schon selbst mal ein bisschen nachgeforscht und habe nichts logisches gefunden, Flüssigkeit ist bei max, allerdings ziemlich braun (muss das so?) und den Nehmerzylinder muss ich mir noch angucken ob der undicht ist.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Ist auch garnicht schlimm wenn man es ganz günstig am besten selbst reparieren kann :pleace:
Danke schon mal im Vorraus.
+0
Johannes1995
Fahrschüler
Fahrschüler
24.10.2015
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 Gdi
Werbung durch Google (nur für Gäste) 20.04.2024, 03:21
Werbe/Affililink * 20.04.2024, 03:21
2/5 24.10.2015, 23:20

Ich würde erstmal von nem undichten Nehmer ausgehen.
Also Gummimanschette weg und nachschauen .
Wenns zutrifft haste den mit nen neunen Nehmer und nen Liter Bremsflüssigkeit wieder am rennen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/5 25.10.2015, 11:58

Moin moin nochmal,
ich hab vorhin mal nachgeguckt.
Erstmal hab ich ein Video vom Zustand gemacht, ich bin einfach eingestiegen und habe die Kupplung mehrmals voll durchgetreten, Ergebnis sieht man im Video. Man sieht ja, dass sich der Nehmer immer weniger bewegt.

Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Medien zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellung anpassen

So dann hab ich versucht von rechts die Manschette abzunehmen, und das ging nicht so leicht wie gedacht aber mit ein bisschen Zug ging es dann und es kam sofort die Brühe raus, hab die Manschette das schnell wieder rauf gemacht.
Sah danach so aus:
https://picload.org/view/poiargi/dsc_0052.jpg.html
Daraufhin ist mir auch aufgefallen das man ja auch schon im Video die Flüssigkeit in der Manschette pulsieren sieht.
Sooo das müsste ja eigentlich nur heißen, ich muss es morgen nur noch heile zur Werkstatt schaffen und dann Nehmerzylinder und Flüssigkeit wechseln lassen oder? Was wäre ungefähr ein gerechtfertigter Preis dafür? Und wenn ich schon dabei bin, wäre es evtl sinnvoll die Bremsflüssigkeit mit wechseln zu lassen, da die Bremse sich sehr weich anfühlt, also er bremst schon gut, aber das Pedalgefühl ist halt ziemlich weich.
Danke schonmal :D
+0
Johannes1995
Fahrschüler
Fahrschüler
24.10.2015
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 Gdi
4/5 25.10.2015, 12:44

Jepp, beim Video sieht mann das der Gummibalg sich aufbläht.
Auf dem Bild ist der Zylinder feucht.

Ich hab 30€ für den Zubehörzylinder bezahlt,15€ Flüssigkeit ,ne halbe std Arbeit.
100-150 € würd ich sagen.
Die Kupplungsflüssigkeit ist wohl lange nicht gewechselt worden und wird sich nach dem Wechsel wieder färben .
Sollte also in kurzen Abständen wiederholt gewechselt werden.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
5/5 25.10.2015, 15:08

Wunderbar, vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe.
Ist ärgerlich das ich hier in Emden quasi absolut kein Werkzeug geschweige denn Werkstatt habe, ansonsten klingt das nach ner Arbeit die man auch selbst erledigen kann.
Es kennt nicht zufällig irgendwer ein gute Werkstatt in und um Emden, weil ich befürchte die 400km nach Hause schaffe ich nicht mehr so.
Danke ;)
+0
Johannes1995
Fahrschüler
Fahrschüler
24.10.2015
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 Gdi
Werbe/Affililink * 20.04.2024, 03:21
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.