Gruener-Carisma 16.11.2015, 23:35
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/7 16.11.2015, 23:35

Hallo,

jedesmal wenn ich den Motor abstelle, gibt es aus dem Motorraum eine kurze Fehlzündung.
Das heisst der Motor geht immer mit einem kurzen,lauten *Puff* aus.
Dabei ist es egal ob er warm oder kalt ist.

Im Fehlerspeicher wird aber keine "Fehlzündung" angezeigt.
(Ich weiß, dass da die Sensoren normalerweise sehr empfindlich sind, weil ich vor ein paar Jahren öfters diese Fehlermeldung für Zylinder 2 hatte, ohne selbst etwas gehört zu haben!)

Zündkerzen wurden erst im Frühjahr gewechselt.

Könnte es auch mit meiner selbst reparierten Drosselklappe zusammen hängen?
siehe Thread: http://www.dreamcarisma.de/community/viewtopic.php?f=15&t=13607
Vorher habe ich das zwar auch schon gelegentlich gehört aber jetzt ist es eben immer beim Abstellen des Motors.

Ansonsten läuft aber alles bestens (ruhiger Leerlauf, keine Aussetzer).
Bin auch mal auf der Autobahn zum "freiblasen" ne viertel Stunde mit 5000-6000 U/min gefahren,
hat aber nix geändert.
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 10:41
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 10:41
2/7 17.11.2015, 14:08

Fehlzündungen im Auspuff sind immer ein Anzeichen dafür das unverbranntes Gemisch in den Auspuff gerät und dort zündet.
Der Motor grundsätzlich zu fett läuft oder Zündausetzer das Gemisch unverbrannt in den Puff gelangen lassen.
Haste meinen Tipp mit dem LMM beherzigt oder beiseite geschoben als klar war das die Dk nen Fehler hatte?
Der LMM gibt dem Motor die Einspritzzeit auf Grund der gemessenen Luftmenge vor ,sind diese falsch (zu hoch)kann es zu Überfettung kommen.
Natürlich kann es auch noch andere Ursachen geben.
Aber ....die einfachen und kostenfreien Möglichkeiten zuerst.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/7 18.11.2015, 00:07

Hi Kodiak,

den LMM hatte ich tatsächlich nicht gereinigt nachdem ich den blöden Schlauch trotz gelöstem Schlauchband nicht abbekommen hatte. Und dann war ja auch relativ schnell klar, dass der ursprüngliche Fehler (Notlaufprogramm, blinkende MIL und extreme Drehzahlschwankungen) von der Drosselklappe herkamen.

Sollte bei einem verschmutzten LMM nicht auch noch andere Problem auftreten, als nur die einzelne Fehlzündung beim abschalten? Wie gesagt, Motor läuft bestens.

Das *Puff*-Geräusch kommt übrigens nicht hinten aus dem Auspuff, sondern man hört es deutlich aus dem Motorraum.
Muss also eine Verpuffung ganz vorne am Hosenrohr (?) sein. Oder ist da vielleicht ein kleines Loch drin? Ist immerhin noch das Originale, also 15 Jahre alt.
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/7 18.11.2015, 13:57

Wahrscheinlich hörste die Fehlzündungen garnicht im Fahrbetrieb.
Nichts desto trotz ist der LMM auch seit 15 Jahren in Betrieb und bestimmt nicht einmal gereinigt worden.
Der LMM hat ja nicht nur eine Funktion ,er misst auch die Ansaug-Lufttemperatur und den atmophärischen Luftdruck,beides kann zur Überfettung beitragen.
Das Hosenrohr ,wenn es in Verdacht ist sollte auch kontrolliert werden.Ein defekt wäre nicht ungewöhnlich.
Wenn sich dein Verdacht bestätigt um so besser.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
5/7 05.12.2015, 19:11

So, bin jetzt erst dazu gekommen den LMM zu reinigen.
Hat aber leider nichts gebracht, die Fehlzündung beim abstellen ist immer noch da.

Hab auch gleich noch die Zündkerzenstecker kontrolliert weil es da früher auch schon mal Probleme mit Oxidation/Grünspan gab. Es ist aber alles o.k.
Die Zündkerzen wurden ja auch erst dieses Jahr von der Werkstatt gewechselt.

Nochmalige Sichtkontrolle aller Stecker, und Schlauchschellen haben nichts auffälliges ergeben.

Wie überprüft man denn das Hosenrohr bzw. Auspuffanlage ohne Hebebühne?
Da sind doch lauter Schutzbleche darüber.
Wenn ich bei laufenden Motor im Motorraum "rumschnüffle" habe ich den Eindruck dass es nach Abgas riecht.
Da ich das aber in unserer Tiefgarage gemacht habe, bin ich mir nicht so sicher ob es wirklich von vorne kommt.

Benzinverbrauch nach 500 km Autobahn und 50 km Stadtverkehr liegt bei akzeptablen 8,4 l/100 km (über tatsächlich getanktes Benzin ausgerechnet)

Was kann ich noch prüfen?
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/7 06.12.2015, 13:49

Haste ihn geprügelt oder gestreichelt?
Hab bei 120 Reisegeschwindigkeit 6,5l.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
7/7 06.12.2015, 16:53

Hab ihn schon ziemlich geprügelt (nachdem er warm gefahren war),
so zwischen 160 - 190 km/h.
Die Durchschnittsverbrauchanzeige zeigt 7,3 l/100km

Heute ist beim gemütlichen fahren auf der Bundesstraße die MIL angegangen:
Fehlercode 0300, laut Handbuch des OBD-Gerätes "Fehlzündungen beliebiger/mehrerer Zylinder".
:_(
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 10:41
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.