Mitsu1.8 18.12.2015, 12:02
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/5 18.12.2015, 12:02

Hallo liebe Gemeinde,

habe folgeses Problem mit dem Carisma von meiner Mutti.

1. Auto ging nicht mehr an
2. Batterie gewechselt
3. Lichtmaschine läd mit 14.3 V , Batterie ist ok
4. Standgas ein weing erhäht, durch die Stellschraube
5. die Riemen schauen alle auch ok aus

Jetzt welche Symtome auftretet:

Auto startet und fährt sich ganz Normal, nach einiger Zeit leuchtet die Batterie-Leuchte (an und aus) währen der fahrt.
Dann mal wieder bleibt die Leuchte ganz aus. Mir kommt es vor, dass auf der Autbahn, wenn die Drehzal höher ist, das Problem mit dem Aufleuchten der Lampe öfters auftritt.
Wenn wir einige Zeit fahren und dann z.B Ampel anhalten, geht die Drehzahl runter und Motor geht aus.

Luftfilter war verschmutz, haben wir dann gewechselt. Das hat das Problem auch nicht ganz beseitig aber es wurde besser.

Freund von mir meinte das das Auto irgendwie nicht genug Luft bekommt.
Also haben wir von den 4 Klipsen die den Deckel des Luftfilters halten 2 davon aufgelasse damit er mehr Luft bekommt.

Das hat das Problem gelöst, Drehzahl is Ok und die Batterie-Warnleuchte bleibt auch aus. Das ist jetzt
aber nur ne Notlösung.

Wie könnte man das Problem löse.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
+0
Mitsu1.8
Fahrschüler
Fahrschüler
18.12.2015
1 Themen, 5 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 19.04.2024, 05:52
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 05:52
2/5 23.12.2015, 00:26

Batterie ist gewechselt und hat du die ECU neu angelernt? Wenn nicht die Deckel des Luftfilters wieder zumachen und neu anlernen:

https://www.dreamcarisma.de/carisma/faq.php

Warum die Batterieleuchte angeht weis ich auch nicht und ist die leuchte rot oder orange?
+0
msatter
Anfänger
Anfänger
23.06.2015
2 Themen, 72 Beiträge
5x erhalten, 7x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8i
3/5 23.12.2015, 09:59

Danke für die Antwort.

Das Problem ist gelöst.

Folgendes vorgefalle:

Das Auto ging nicht mehr an, somit hat meine Mutti das Auto zu einer Werkstatt gebracht.
Der Typ meinte Lichtmaschine kaputt, hab ein Kumpel von mir angerufen (Kfz-Elektriker) und ihm das Erzählt.
Er meinte wir hatten die Lichtmaschine vor 2 Monaten gemessen, sie ist einwandfrei.
Mein Kollege zu der Werkstatt gegangen und wollt mit ihm reden da 600€ reperaturkosten für ihn nach abzocke klang.
Als er vor ort war hatte der Werkstattmeister die Lichtmaschine ausgebaut und sagte meinem Kollegen die Lichtmaschine sei kaputt sie Läd 17 Volt. Mein Kollege konnte Ihn dann überreden für 30 € zurückzubauen und wir holen das Auto ab.
(Zuvor hat er die Lichtmaschine einfach ausgebaut OHNE einen Auftrag erhalten zu haben, zu meiner Mutter meinte er am Telefon
Zitat: " wenn sie nicht bezahlen wollen, bleibt das Auto halt über die Feiertage in der Werkstatt!"
Der Werkstatt Typ Total verärgert und bei wie gesagt alles zurück für 30 €.
Bin mit meinem Kumpel neue Batterie holen, Luftfilter und Öl wechsel.
Alles angeschlossen bzw. eingebaut. Auto lief und Lichtmaschine läd bissi über 14 Volt.

Nach 3 Tagen geht die Batterie-Warnleuchte wieder an.

Ich wieder zu meinem Kumpel und hatte mich schon bei Ihm beschwert das ja anscheinend doch die Lichtmaschine
defekt sei. Er meinte das kann nicht sein.

Wir schlossen das Multimeter wieder an, und tatsächlich manchmal lud die Lichtmaschine 14Volt aber manchmal auch nicht.

Mein Kollege meinte, das sei sehr seltsam und er überlegt evtl ist doch die Lichtmaschine defekt.

Nach 2 tage langen versuchen und Grübeln (in dieser Zeit ist auch mein erster Post entstanden),
stellten wir letzlich fest. Das, die Schraube die das Pluskabel von der Lichtmaschine führt nicht richtig reingedreht war, extrem locker nur so das es nicht abfällt.

Kollege dreht die Schraube fest. 100% alles in Ordnung seid 5 Tagen Auto läuft wunder bar keine Warnzeichen

Fazit:

1. der Typ wollte meiner unwissenden Mutti für 600€ neue Lichtmaschine andrehen (wenn er überhaupt eine neue Lichtmaschine verbaut hätte)

2. hat das Auto als geisel genommen s.O. Zitat (dann bleibst halt hier)

3. 30 Euro kassiert für einen Rückbau, dem zuvor überhaupt kein Auftrag zum reparieren erteilt wurd!

4. gefuscht zusammen gebaut sodass es nicht richtig funktionier.!!

Was wäre passiert wenn die Batterie sich auf der AUtobahn entladen hätte? Servolenkung ?? Bremskraftverstärker????



Unfassbar wozu solche Typen fertig sind. BETRÜGER, sag ich da.


Vielen dank für die hilfe hier im Forum.
+1
Kodiak (23.12.2015, 14:23)
Mitsu1.8
Fahrschüler
Fahrschüler
18.12.2015
1 Themen, 5 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
4/5 23.12.2015, 18:02

Eine Horror ist das alles! :O

Gut das die lose schraube gefunden ist und jetzt die Akku immer eine Spannung bekommt. :ok:

Keine sorge die Servolenkung und Bremskraftverstärker bleiben arbeiten solange die Motor lauft...es ist kein modernes Auto mit nur elektrische Systemen. Hier geht noch richtige Luft und Öl durch die Schläuchen.

Kein laufende Motor dann kannst du noch einmal assistiert bremsen und danach musst du richtig kräftig treten aber die pumpe der Lenkung ist aus so da musst du gleich richtig an und dich spart dich eine Stunde in Sportschule. :car:
+0
msatter
Anfänger
Anfänger
23.06.2015
2 Themen, 72 Beiträge
5x erhalten, 7x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8i
5/5 24.12.2015, 15:24

Ja, danke da hast du recht :)

Naja, was ne Aktion auf jeden fall war ja am ende nur ne leer/defekte Batterie , lol.

liebe grüsse und frhes Fest an alle :)
+0
Mitsu1.8
Fahrschüler
Fahrschüler
18.12.2015
1 Themen, 5 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 05:52
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.