fjodor87 16.02.2016, 23:53
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/7 16.02.2016, 23:53

Hallo an allen!
Ich fahre einen Carisma BJ2000 facelift. Momentan 133tkm drauf.
Alles hat vor einer Woche angefangen, von einem Tag auf den anderen gingen plötzlich die sozusagen vordere Gänge (1,3 und 5) etwas schwerer rein. Es wahr so ein Gefül ob der Schalthebel von einem Gummi leicht zurükgezogen wird. Am nächsten Tag sprang der erste und der dritte Gang ab und zu raus. Noch einen Tag spähter konnte ich den ersten und den dritten Gang garnicht mehr einlegen. Ich trete die Kuplung durch lege den Gang rein und sobald ich den Schalthebel loslasse springt er wieder raus. Noch einen Tag spähter gingen die mal rein mal nicht. Jetzt gehen die wieder rein, aber der dritte Gang geht jetzt schwerer rein. Aber nicht so wie am Anfang, jetzt ist da gefühlt kein Gummi mehr sondern was härteres, es knartzt dabei auch etwas. Ich hoffe das ich denn Fehler gut beschreiben konnte.

Was könnte es sein, hat jemand eine Idee dafür?

Habe auch mehrere Beiträge gelesen das es die Schaltbuchsen sein können. So wie ich es verstanden habe beziet sich das aber auf dem vor facelift. Da bei mir geht von dem Schalthebel zum Gezriebe kein Schaltgestänge,sondern zwei Seilzüge. Die Plastik-Buchsen sehen für mich gut aus,kann es aber auch nicht so gut beurteilen. Ich hoffe das es nicht die Synchronringe sind.

Schon mal vielen Dank im vorraus

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
fjodor87
Fahrschüler
Fahrschüler
21.07.2013
2 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 19.04.2024, 01:59
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 01:59
2/7 17.02.2016, 07:23

Das mit den Buchsen bezieht sich auf den 1.6er MPI egal ob pre- oder Facelift.
Da du aber einen GDI hast trifft es in deinem Fall dennoch nicht zu.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1597 Beiträge
55x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
3/7 17.02.2016, 08:20

Ist es dann doch höchstwahrscheinlich das getriebe selber?

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
fjodor87
Fahrschüler
Fahrschüler
21.07.2013
2 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/7 17.02.2016, 19:52

Keine Änderungen am Kupplungsverhalten bermerkt ?
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
5/7 18.02.2016, 01:22

Meiner meinung nach hat sich da nichts geändert. Aber ich habevdas Gefühl,dass das Getriebe vor 5-10 tkm auch leiser wahr. Also wenn ich beim laufendem Motor die Kupplung durchtrette dann ist alles ruhig, sobald ich die Kupplung loslasse hört man ein leichtes scheuergereusch. Mir ist klar, dass sich in dem Zustand mehr Teile bewegen, aber ich meine früher wahr es leiser. Ichvversuche es aufzunähmen und hier bereitstellen.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
fjodor87
Fahrschüler
Fahrschüler
21.07.2013
2 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/7 18.02.2016, 03:39

Könnte evtl. Auch das Ausrücklager sein. Hatte das selbe Problem am alten auto..
Schalten ging alles normal. Nur gabs ein kratzendes Geräusch welches mit der Zeit immer lauter wurde und bei getretener Kupplung verschwand. Beim los lassen der Kupplung kratzte es wieder.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
7/7 18.02.2016, 12:56

Ist bei mir wahrscheinlich das gleiche. Habe mir das heute nochmal angehört, in den Motorraum hört es sich garnicht gesund an. Habe mir heute einen Mazda 6 angeschaut und mich entschieden das zu kaufen.
Was meint ihr, was kann ich mit dem defekt für Carisma noch kriegen?

(geschrieben per Mobile Phone)

-- hinzugefügt am 18.02.2016 14:06:

Hier ist das Geräusch:

https://drive.google.com/file/d/0B3gsbO ... cslist_api
+0
fjodor87
Fahrschüler
Fahrschüler
21.07.2013
2 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 01:59
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.