Hallo ich habe folgendes Problem, mein Carisma BJ 2002 Facelift DA0 1.6L fährt
meines Erachtens nach wunderbar, bis auf das die Motorkontrolleuchte jetzt aufleuchtet.
Also kein Leistungsverlust oder ähnliches würd ich sagen.
War bei Mitsubishi zum auslesen, und Sie meinten es sei "Bank 1" die Lambdasonde vor KAT.
Die wurde aber wohl schon getauscht sagten Sie, und das Die Lambdasonde in Ordnung sei.
Mehr konnten Sie auch nicht sagen. Sie meinten ich könne weiter fahren, das einzigste
was passieren kann das ich einen höheren Sprittverbauch habe da das Steuergerät einen ersatzwert nehmen tut.
Der Fehler war gelöscht, und jetzt leuchtet die Motorkontrolleuchte wieder.
Mir ist aufgefallen das der Verbrauch im Display permanent bei 8L auf 100Km steht und sich nicht ändert.
Ist das normal?, der müsste doch auch mal schwanken oder.
Das sieht für mich so aus als hätte die Lambdasonde keine Funktion, denn sonst würde doch das
Steuergerät keinen ersatzwert nehmen oder spinn ich?
Kann es evtl. nur ein Kabel oder Kontakt Problem sein?
Motorkontrollleuchte, aber alles ok
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mc2016 23.03.2016, 16:48
4 Beiträge • Seite 1 von 1
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Nimmt dein Steuergerät einen Ersatzwert an bedeutet dass, das es von der Lambdasonde keine oder unplausible Werte erhält. Dies kann sowohl die Lambdasonde als auch natürlich eins der Kabel sein. Ferner wäre natürlich noch ein Schaden des Steuergeräts möglich, was ich aber eher ausschließen würde.
Sollte die Lambdasonde funktionieren und auch die richtige sein (weiß z.B. von Honda dass diese zwingend Denso Sonden brauchen, bei Bosch machen sie Probleme obwohl Bosch einige frei gegeben hat), würde ich als nächstes die Kabel auf Masseschluss und Leiterwiderstand prüfen.
Fahren kannst auch so, allerdings kommst durch keine AU mehr durch und ob der Motor und die Abgasnachbehandlung dies im Dauerbetrieb schadlos übersteht, bezweifle ich.
Sollte die Lambdasonde funktionieren und auch die richtige sein (weiß z.B. von Honda dass diese zwingend Denso Sonden brauchen, bei Bosch machen sie Probleme obwohl Bosch einige frei gegeben hat), würde ich als nächstes die Kabel auf Masseschluss und Leiterwiderstand prüfen.
Fahren kannst auch so, allerdings kommst durch keine AU mehr durch und ob der Motor und die Abgasnachbehandlung dies im Dauerbetrieb schadlos übersteht, bezweifle ich.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
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UnvernunftWas ist die Alternative?
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Danke für Deine Antwort.
Woher weiß ich ob es die richtige Lambdasonde ist.
Erkenne ich das anhand der Optik oder an etwas anderem?
Habe gerade nachgeschaut, drauf stehen tut glaube ich nicht's.
Welche wäre die richtige Marke Bsp.
(geschrieben per Mobile Phone)
Woher weiß ich ob es die richtige Lambdasonde ist.
Erkenne ich das anhand der Optik oder an etwas anderem?
Habe gerade nachgeschaut, drauf stehen tut glaube ich nicht's.
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Ob es die richtige ist, sollte dir die Mitsubishi Werkstatt sagen können. Normalerweise ist irgendwo eine Typenbezeichnung in die Lambdasonde eingestanzt.
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