Hallo Leute,
Ich will mich erstmal vorstellen, weil ich ganz neu im Forum bin. Mein Name ist Felix, ich habe einen Carisma GDI 1.8 BJ 2004 mit 68000 km von meinem Großvater geerbt und bin sehr glücklich mit dem Auto, obwohl die Werkstattkosten (z.B. neue Bremsscheiben hinten) doch etwas höher sind als bei meinem alten Mazda Demio. Ich habe vorher viel gelesen, etwa zum Thema Drosselklappe reinigen, Motoröl, AGR-Verschließen (mache ich aber nicht wegen des höheren Benzinverbrauchs durch fehlende Schichtladefunktion; ich werde halt irgendwann Geld in Blastern investieren) und anderes. Vielen Dank für diese Tipps! Mein Standgas war sehr unruhig und ist jetzt wieder perfekt durch Reinigung der Drosselklappe
Meine Frage an euch:
Es gibt eine Sache, die mich soo unglaublich nervt an dem Auto. Immer bei 4000 Touren fängt auf der Beifahrerseite unterhalb des Airbags ein blödes Klappern an, das sehr penetrant ist. Es klingt so, als ob es aus dem Innenraum kommt und von einem Kabel oder so kommt. Bei höheren Drehzahlen ist es wieder weg! Es tritt immer auf und ich würde es gerne unterbinden. Hat jemand das gleiche Problem gehabt und es gelöst?
Beste Grüße,
Felix
Facelift Vibrationen im Armaturenbrett bei 4000 U/min bei GDI 1.8
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pete_m 25.03.2016, 09:54
2 Beiträge • Seite 1 von 1
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Erst mal willkommen im Forum
Nun zu deinem Problem:
Du fährst keinen Neuwagen, da musst du mit sowas schon rechnen
Nein, jetzt mal realistisch: Die Vibrationen wirst du wohl kaum vermeiden können. Vielleicht helfen neue Motorhalterungen was, wenn du Pech hast ist das aber raus geschmissenes Geld. Im Grunde geht es um die Frequenz die dein Motor bei 4000 U/min abgibt. Da diese von den Motorhalterungen nur schlecht getilgt wir, überträgt sich diese an deine Karosserie und somit auch auf deinen Innenraum. Ist dort ein Teil dessen Resonanzfrequenz etwa im selben Bereich liegt, schaukelt es sich auf und klappert wenn es wo dagegen stößt.
Im Grunde kannst eigentlich nur den Kopf mal in den Fußraum stecken während ein Freund den Motor bei 4000 U/min hält und mal horchen ob du die Lärmquelle entdeckst. Wenn nein, Handschuhfach und eventuelle Verkleidungsteile entfernen und nochmal horchen. Sollte darauf hin der Lärm verschwunden sein, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit eins der demontierten Teile sein. An der klappernden Stelle etwas Schaumstoff zwischen die Teile, dann sollte wieder Ruhe sein.
Nun zu deinem Problem:
Du fährst keinen Neuwagen, da musst du mit sowas schon rechnen
Nein, jetzt mal realistisch: Die Vibrationen wirst du wohl kaum vermeiden können. Vielleicht helfen neue Motorhalterungen was, wenn du Pech hast ist das aber raus geschmissenes Geld. Im Grunde geht es um die Frequenz die dein Motor bei 4000 U/min abgibt. Da diese von den Motorhalterungen nur schlecht getilgt wir, überträgt sich diese an deine Karosserie und somit auch auf deinen Innenraum. Ist dort ein Teil dessen Resonanzfrequenz etwa im selben Bereich liegt, schaukelt es sich auf und klappert wenn es wo dagegen stößt.
Im Grunde kannst eigentlich nur den Kopf mal in den Fußraum stecken während ein Freund den Motor bei 4000 U/min hält und mal horchen ob du die Lärmquelle entdeckst. Wenn nein, Handschuhfach und eventuelle Verkleidungsteile entfernen und nochmal horchen. Sollte darauf hin der Lärm verschwunden sein, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit eins der demontierten Teile sein. An der klappernden Stelle etwas Schaumstoff zwischen die Teile, dann sollte wieder Ruhe sein.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
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