Paul85 21.05.2016, 19:32
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/9 21.05.2016, 19:32

Hallo,

letztes Jahr musste ich meinen Nehmerzylinder im Motorraum ersetzen, da dieser undicht war und ich keinen Gang mehr reinbekam. Anschließend flutschte auch alles wieder wunderbar, nur irgendwann fing es im Motorraum an zu quietschen und das permanent. Es hört nur auf, wenn ich die Kupplung durchtrete und irgendwie wird es immer lauter :? Der neue Nehmerzylinder war vom Hersteller "Blue Print". Ist das Teil schrott, oder hat jmd. ne Ahnung wie ich es zum schweigen bringe?

Grüße,
Paul
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
13.10.2013
4 Themen, 10 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 13:19
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 13:19
2/9 21.05.2016, 22:06

Habe derzeit das selbe problem, dass mein nehmerzylinder quietscht. Werde mir aber ein reparaturkit kaufen und das originalteil wieder fertig machen. Da weiß man, was man hat.
Blue print liegt preislich bei wie viel ?

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
3/9 21.05.2016, 22:51

Durchgehendes quitschen ist nicht der Nehmerzylinder ,das ist eher das Drucklager der Kupplung.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
4/9 22.05.2016, 00:16

Meines quietscht lediglich beim drücken der kupplung.
Aber das quietschen kommt hörbar von richtung des nehmerzylinders.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
5/9 22.05.2016, 14:53

Dann muss es der Zylinder selbst sein,der wird aber von der Flüssigkeit geschmiert ,würde mich wundern wenns wirklich der Kolben wäre.
Denke eher die Ausrückgabel wird dein Problem sein.
Schmier doch einfach mal den Kolbenstössel der auf die Ausrückgabel drückt.Die Stelle sollte so wie so öfter mal kontrolliert werden.
Wenn die Möglichkeit besteht irgendwie ans Gegenlager zu kommen wäre das noch besser.
Da kommt es schonmal vor das diese Verschleissen und dann grösseren Schaden anrichten.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
6/9 22.05.2016, 17:11

ich habe festgestellt, dass bei warmen temperaturen das gummi an der spritzwand beim treten des pedals quietscht... vllt ist ja auch das bei euch? :denk:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
7/9 22.05.2016, 19:41

Also wie gesagt, bei mir quietscht es die ganze Zeit, selbst im Leerlauf, außer ich trete die Kupplung, dann ist Ruhe. Das Geräusch verändert sich allerdings mit steigender Drehzahl (wird höher im Ton).

Es kommt aber auf jeden Fall aus Richtung des Nehmerzylinders, hab schon bei offener Motorhaube gelauscht.

Meine schrauberischen Fähigkeiten sind leider begrenzt, von daher kann ich in Sachen Getriebe nicht viel prüfen. :-(

@lesw1896 : Das Teil hat neu um die 30 Euro gekostet.
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
13.10.2013
4 Themen, 10 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
8/9 23.05.2016, 11:16

An meinem nehmerzylinder ist das gummi für den kolben gerissen..

du meinst die ausrückgabel die in das getriebe rein geht glaube ich.?


Hab auch bereits probiert den kolben mit silikonspray zu schmieren.. ohne erfolg.

Ich denke mal ich versuche aufgrund des gerissenen gummis erstmal mit dem reparaturkit den zylinder zu reparaieren.

(geschrieben per Mobile Phone)

-- hinzugefügt am 23.05.2016 12:21:

Achja, der nehmerzylinder quietscht nur während des drückvorgangs. Sprich kupplung nicht gedrückt = alles ruhig.
Während des drückens = quietschen.
Kupplung durchgedrückt = alles ruhig.

@paul, die preise gehen ordentlich auseinander von ca. 10€ bis über 100€ ca.
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
9/9 01.06.2016, 08:28

Ein Quietschen des Zylinders halte ich für ausgeschlossen. Da wird beim Betätigen des Kupplungspedals über Stössel und Hydraulikflüssigkeit ein "Gegenstössel" im Nehmerzylinderzylinder hin- und beim Loslassen des Pedals zurückbewegt.
Was soll denn da Quietschen? Das könnte !!! könnte nur ein sehr kurzes metalllisches Reiben sein, aber kein Quietschen.
Wenns dauerhaft quietscht, sollte das Ausrücklager kontrolliert werden, ebenfalls wenns bei Betätigen des Pedals aufhört
zu quietschen.
+0
carismafreund
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.11.2007
13 Themen, 770 Beiträge
13x erhalten, 1x gegeben
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 13:19
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.