Jerry227 06.09.2016, 18:29
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/10 06.09.2016, 18:29

Hallo erstmal und danke für die Antwort schonmal. Ich habe den BC von 100 l/km umgestellt auch l/km um den Momentanen Verbrauch zu kontrollieren. Nur dieser Wert Zeigt mir unnatürliche werte an. der 100 l/km funktioniert tadelos und zeit mir angaben von 6,1 l/100 km an nur der l/km zegt mir nur durchgangswerte von 18 l/km und 50 l/km an was sich kein bissien mit dem l/100 km deckt. Weis einer woran das liegt? und nein ich habe kein bleifuß selbst wen ich gar kein gas gebe steigt der wert an und schwangt nur zwischen 19 l/km und 50 l/km. Hoffe ihr könnt helfen.

PS: Ist ein 1.8 GDI EZ 2001 Facelift mit Originalem CD Radio und auch alles andere Originalteile.

Ergänzung am 07.09.2016 07:03:

Guten Morgen ich idiot hätte mal lesen sollen das ist die Anzeige für km/l xD dann stimmt das natürlich xD


Was ich aber noch gerne wissen wollen würde kann man den Momentanen VErbrauch einstellen das man den sieht um halt mein Fahrverhalten zu Optimieren? oder ist wirklcih nur über Spritmonitor bzw l/100km einstellbar?

Ergänzung am 07.09.2016 07:48:

Bin Fündig geworden im Forum kann geschlossen werden so wie es aussieht gibt es beim Facelift kein Momentanverbrauch mehr schade.
+0
Jerry227
Fahrschüler
Fahrschüler
23.06.2015
7 Themen, 30 Beiträge
0x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI 1.8
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 10:40
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:40
2/10 08.09.2016, 08:05

momentverbrauch gibt es leider nicht mehr. :-(

was mich aber interessieren würde, wie du den bc auf km/l umgestellt hast... :denk:

bei mir gibts nur durchschnittsverbrauch (l/100km), rest-km, durchschnittsgeschwindigkeit...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
3/10 08.09.2016, 20:12

Momentanverbrauch gibt es nicht, nur einen Durchschnittsverbrauch auf 100 Km , der immer ab dem letzten Reset der Anzeige berechnet wird.
Ergo wenn du regelmäßig resetest, hast du immer einen relativ aktuellen Verbrauch, aber eben auf 100 Km berechnet.

Snake schrieb:08.09.2016, 08:05was mich aber interessieren würde, wie du den bc auf km/l umgestellt hast... :denk:

bei mir gibts nur durchschnittsverbrauch (l/100km), rest-km, durchschnittsgeschwindigkeit...


Steht im Handbuch, unter der Thematik "Instrumente und Regler" (ab Seite 4-31). :ok:
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
4/10 25.09.2016, 12:50

carisma schrieb:08.09.2016, 20:12
Snake schrieb:08.09.2016, 08:05was mich aber interessieren würde, wie du den bc auf km/l umgestellt hast... :denk:

bei mir gibts nur durchschnittsverbrauch (l/100km), rest-km, durchschnittsgeschwindigkeit...


Steht im Handbuch, unter der Thematik "Instrumente und Regler" (ab Seite 4-31). :ok:


nein, gibts nicht... nur l/100km... oben war die rede von km/l... ;)
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
5/10 23.01.2017, 16:31

Moin moin an Alle :)

ich habe mal eine Frage zu dem Spritverbrauch.
Ich habe eine neue Batterie verbaut und gestern den Wagen neu angelernt...

Ich habe jetzt laut Anzeige einen Verbrauch von ca. 16l auf 100Km :O

ist ein 1.8 GDi LS... vorher hatte er immer zwischen 8,3 > 10,7 (was ich zwar auch schon hoch fand, aber das ist jetzt ja nochmal ne ganz andere Hausnummer...

Vielleicht weiß da jemand was... Was kann ich tun, woran könnts liegen...?


Ich wünsche allen einen schönen Feierabend ;)



GReeTz


FLo
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
28.11.2016
5 Themen, 19 Beiträge
2x erhalten, 28x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDi
9 Bilder
6/10 23.01.2017, 18:38

Hallo

Die Anzeige wurde durch den Batteriewechsel höchstwahrscheinlich zurücksetzt, sprich auf 0 gesetzt und somit fängt er neu an deinen Verbrauch zu berechnen.

Wann hast du das letzte Mal die Durchschnittsverbrauchsanzeige zurücksetzt (auf 0 gesetzt)?
Wenn man bei jedem Tankvorgang zurücksetzt, hat man den Verbrauch für die aktuelle Betankung.
Ansonsten hat man den Verbrauch seit dem letzten zurücksetzen, wenn der schon bspw. Jahre zurückliegt und man zwischenzeitlich Spritsparender Unterwegs war, wie jetzt zur Zeit, verfälscht das etwas den Durchschnitt.

Wenn du jetzt erst nur einige Kilometer gefahren bist, rechnet er dein Verbrauch aus den wenigen Kilometer auf 100 km hoch.
Der Bordcomputer geht nun davon aus, das dein jetziger Verbrauch, auf die nächsten Kilometer bis zu 100 km (für den Durchschnitt) weiter so sein wird.

Du hast quasi einen aktuellen momentan Durchschnittsverbrauch und keinen der schon seit Ewigkeiten (wenn das letzte zurücksetzten ewig her ist) berechnet wird.

Warte einfach weitere Kilometer ab, das wird sich dann schon regulieren. Außer du fährst nun mit ein Bleifuß.

PS: Ich merke aber gerade das du ja den Vorfacelift hast, sprich gar nicht das große Display (Bordcomputer) oben auf der Mittelkonsole hast, sondern nur die Digitale Anzeige auf dem Tacho.
Bin da jetzt nicht so Ssreckenkundig wie man bei der nochmal was Umschaltet.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
7/10 08.12.2018, 23:47

Hab ein carisma 1.8 GDI elegance Automatik

Wenn ich für von der Innenstadt (Verbrauch 8-9l) auf die Autobahn fahre Konstante 120km/h dann senkt sich nicht mein verbrauch. Wenn ich die Taste drücken um den Anzeiger zu resetten dann zeigt er mir bei 120km/h Verbrauch 5-6,5 Liter.

Nun meine Frage, ist es normal dass er nicht von 8 auf 6 Liter senkt, ohne die Resett Taste zu betätigen

Mfg
T

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
studentcarisma
Fahrschüler
Fahrschüler
08.11.2018
1 Themen, 36 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
8/10 09.12.2018, 22:09

studentcarisma schrieb:08.12.2018, 23:47Nun meine Frage, ist es normal dass er nicht von 8 auf 6 Liter senkt, ohne die Resett Taste zu betätigen

Ja das ist relativ normal.

Der Bordcomputer berechnet immer den Durchschnitt seit dem letzten Reset, sprich war dein letzter Rest bspw. schon ein Jahr her und du im letzten Jahr über 8 Liter/100 Km hast, dann braucht er auch längere Km um diesen Durchschnittswert zu senken.

Man merkt es auch wenn man frisch vollgetankt hat und resetet, die ersten Kilometer verändert sich der Wert sehr schnell, wenn man dann schon den halben Tank leer gefahren hat, verändert sich der Wert nicht mehr so schnell.

Der Bordcomputer ist eben nicht mit den modern von heute zu vergleichen, die auf 100 Km einen genaueren Durchschnitt berechnen.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
9/10 09.12.2018, 22:29

Vielen dank

Ich hab leider son blöden tikk das ich immer den BC resetten muss haha, damit der Verbrauch nicht so hoch ist bei normaler sparsamer Fahrweise hahaha

Mfg

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
studentcarisma
Fahrschüler
Fahrschüler
08.11.2018
1 Themen, 36 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
10/10 09.12.2018, 22:31

Eigentlich sollte es ausreichen, wenn du nach jedem Tankvorgang den BC resetest.
Dann hast du auch immer einen Durchschnittswert für die Betankung.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:40
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.