Stiwie 20.01.2017, 09:17
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/6 20.01.2017, 09:17

Guten Morgen zusammen :wink: ,

ich bin neu hier, habe seit jetzt knapp 1,5 Wochen einen Carisma 1.8 GDI Bj. 2003 und bin bisher sehr zufrieden mit dem Wagen. Günstig, flott und macht Spaß zu fahren :ok:

Vorher ist mir aber etwas aufgefallen: Ich bin zu Hause losgefahren und habe gemerkt, dass der Cari irgendwie nicht richtig vorwärts geht und in der Motorbremse und vor allem beim Auskuppeln (sprich im Leerlauf) schnell langsamer wird. Dachte mir schon, dass da irgendwie was festsitzt.

In der Firma angekommen habe ich mal an den Stahlfelgen gefühlt. Es waren alle kalt, bis auf die hinten rechts, die war warm/heiß und es hat auch ein wenig geknackt und und ähnlich gerochen wie als würde man die Kupplung zu lange schleifen lassen. Hier sitzt also was fest. Habe schon die Foren-Suche verwendet und gesehen, dass das wohl an einer festsitzenden Handbremse liegen könnte. Evtl. ist da auch über Nacht was festgefroren (haben gerade -13°C hier) und es bessert sich über den Tag?!

Jetzt meine Frage: Kann ich die Handbremse auf dieser Seite vorübergehend irgendwie wieder selbst gangbar machen? Muss morgen insg. 50km fahren und kann heute nicht aus der Firma weg, um zu meiner Stammwerkstatt zu fahren...und da ist es denke ich blöd, wenn da was fest sitzt.

Danke für Eure Antworten! :)
+0
Stiwie
Fahrschüler
Fahrschüler
20.01.2017
2 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 08:03
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 08:03
2/6 20.01.2017, 16:30

Grüße

Stelle den handbremshebel zurück und nimm sie dann nicht mehr da kannst du fahren und es dürfte nichts passieren

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
02.10.2011
3 Themen, 82 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
2 Bilder
3/6 20.01.2017, 22:30

Hast dir nicht die Mühe gemacht mal die Suche zu nutzen ?
Denn dann wüsstest du das die Scheibenbremse hinten öfter mal festsitzt .
Meistens sind die Gleitstifte der Schwimmsattelbremse verottet,das ist natürlich zu reparieren .
Am besten wäre es sie sofort zu wechseln .
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
4/6 21.01.2017, 13:48

Beim mir wars der Bremszylinder selbst, der eher fest war, die Gleitstifte waren 1A und auch alle Gummimanschetten waren OK.

Schau Dir auch gleich die Scheiben an, ob es hier schon Fräßspuren gibt, dann bitte gleich neue Scheiben und Beläge.
Willst Du die Bremssättel überholen dann bitte das Spezialwerkzeug zum Eindrehen des Zylinders besorgen, sonst hast Du keine Chance!

Als Scheiben hinten könnte ich die gelochten Zimmermann Sport mit ABE empfehlen; kosten nicht wirklich mehr als Standardmist, sind auch beschichtet und bremsen gut und gleichmäßig.

Grüße,
F
+0
Freek
Anfänger
Anfänger
17.07.2014
9 Themen, 58 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Mitsu + Nissan Carisma + Primera
5/6 24.01.2017, 14:10

Danke für Eure Antworten! Die Bremse hat sich bis zum Mittag wohl von selbst gelöst und seither habe ich sie auch nicht mehr verwendet.

Kodiak schrieb:20.01.2017, 22:30Hast dir nicht die Mühe gemacht mal die Suche zu nutzen ?
Denn dann wüsstest du das die Scheibenbremse hinten öfter mal festsitzt .
Meistens sind die Gleitstifte der Schwimmsattelbremse verottet,das ist natürlich zu reparieren .
Am besten wäre es sie sofort zu wechseln .


Ich zitiere mich mal eben selbst:

Stiwie schrieb:20.01.2017, 09:17 Habe schon die Foren-Suche verwendet und gesehen, dass das wohl an einer festsitzenden Handbremse liegen könnte.


Was die Problematik sein könnte, habe ich dadurch ja rausgefunden. Es ging mir aber darum, wie ich es als Laie vorübergehend selbst fixen kann. :)
+0
Stiwie
Fahrschüler
Fahrschüler
20.01.2017
2 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/6 04.04.2017, 08:13

Ich habe festgestellt, daß die Hebel der Handbremse an den Sätteln festgehen. Die Kolben lassen sich reindrehen und die beiden Hebel hab ich mit Caramba gangbar gemacht. Kann wohl sein, daß die Handbremse vom Vorgänger nicht allzuoft benutzt wurde und deswegen festging.
Die Bremsen waren auf jeden Fall kein Knackpunkt beim Graukittel. Ein Spurstangengelenk, ein Domlager und eine versteckte Bremsleitung (hinter einer Plastikverkleidung) muß ich jetzt noch machen, dann ist Ruhe.
+0
Hare Carisma
Fahrschüler
Fahrschüler
27.02.2017
1 Themen, 21 Beiträge
2x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 08:03
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.