doubleP 19.02.2017, 13:32
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/3 19.02.2017, 13:32

Hallo zusammen,

bei unserem 1.9er DI-D (2002, 115PS) ist definitiv das Lenkgetriebe undicht, das hat mir der Freundliche bestätigt. Da ein Neues bei Mitsu über 1600 Euro + ca. 5 Stunden Einbauzeit :denk: kostet, hab ich mir nun überlegt, das selber in die Hand zu nehmen.
Nun meine Fragen dazu:
1) Sind die Lenkgetriebe aller Carisma gleich, also Benziner zu Diesel, und Vorface zu Facelift, evtl. zum Volvo S40? Unsere Teilenr. MR911364
2) Spricht etwas gegen ein günstiges Gebrauchtes von Ebäh (so ca. 50 - 100 Euro) oder ist eines im Austausch sinnvoller (ca. 350 Euro)? Spurstangenköpfe würd ich generell Neue reinmachen.
3) Der Händler meinte, dass das ganze Lenkgestänge samt Airbag raus muss. Muss das wirklich raus oder genügt es, das Gestänge unten an der Lenkung nur abzuschrauben?
4) Ist so eine Arbeit in einer Garage ohne Hebebühne machbar? Kugelkopfabzieher ist vorhanden, aber kein Schlagschrauber.

Bin für jede Info dankbar.
doubleP
+0
doubleP
Fahrschüler
Fahrschüler
16.05.2008
2 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 12:10
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 12:10
2/3 19.02.2017, 14:18

Du bist meines Wissens der erste der da dran gehen will.
Wäre schön wenn du das Ganze dokumentieren könntest ,wenn es denn soweit kommt .
Beim Facelift Diesel und Benziner sind die Teilenummern laut ASA gleich,demnach müsste das passen.
Die Teilezeichnung geht nur bis Anschluss Lenkgetriebe ,demnach sollte das Getriebe theoretisch dort trennbar sein.
+1
doubleP (19.02.2017, 14:43)
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/3 19.02.2017, 14:43

Danke erstmal für die Infos. Was ich im Internet so an Bildern sehe, müsste man Lenkgetriebe und Lenkgestänge auf jeden Fall trennen können. Es gibt hier aber zwei verschiedene Anschlüsse: Einmal Vielzahn und einmal mit abgeflachten Seiten. Da könnte einer für Facelift und der andere Vorface sein.
Falls ich mir das antue, kann ich das gerne dokumentieren und hier einstellen. Ich muss mich in den nächsten Wochen entscheiden, was ich nun mache. Der Freundliche wird´s nicht machen, das steht fest. Das in ein paar Monaten der Tüv ansteht, komme ich wohl nicht herum um die Sache... leider.
+0
doubleP
Fahrschüler
Fahrschüler
16.05.2008
2 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 12:10
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.