Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00


Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.

Moderator: Werkstattmeister

Forum-Regeln
Bitte beachtet bei Problemschilderungen darauf, das ihr auch Daten zum Auto, wie Modell, Motorisierung, Baujahr, usw. angibt, da es oft Unterschiede gibt und es durchaus relevant und wichtig ist zu wissen, um was für eine Ausstattung es sich handelt.
Alternativ können auch im Profil die Fahrzeugdaten angeben werden.
Viele Themen wurden auch schon behandelt und können über die Forumsuche oder in der Carisma FAQ gefunden werden.
Beobachter: ralfk

airbag lampe zum xmal

Beitrag#1/11 von ralfk » 14.03.2017 01:41

hallo habe mich mal hier angemeldet weil ich auch das problem mit der ständig leuchtenden airbag lampe habe.

war schon beim bosch dienst und laut dern fewhlerspeicher auslese sind meine hintern abs sensoren defket.

1.kann das sein ?

und 2. wobekomme ich neune her

habe schon im web gesucht es werden mir aber nur sensoren für die Vorderachse angeboten.
wen mein carisma nicht im mai zum Tüv müste wäre es mir egl ob die Lampe leuchte oder nicht

Carisma 1,6 bj.2001 und kein GDI
gruß ralf

0

ralfk
Fahrschüler
Fahrschüler
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 14.03.2017
Erstellte: 4 Themen, 15 Beiträge
Danke: 2x erhalten, 0x gegeben
Geschlecht: Keine Angabe
Auto: mitsubishi carisma 1 6

Re: airbag lampe zum xmal

Beitrag#2/11 von Kodiak » 14.03.2017 18:12

Was schreibste denn da für nen Kauderwelsch?
Die Airbaglampe leuchtet weil die ABS -Sensoren defekt sind?

Rechtschreibung 6 setzen!

0

MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister
KFZ-Meister
Registriert: 16.10.2009
Erstellte: 29 Themen, 2203 Beiträge
Danke: 185x erhalten, 111x gegeben
Wohnort: Gladbeck
Geschlecht: Männlich
Auto: Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
Bilder: 0

Re: airbag lampe zum xmal

Beitrag#3/11 von ralfk » 14.03.2017 18:45

hi

Das mit der Rechtschreibung lag wohl daran das ich geistig schon im Bett lag.

Aber ansonsten stimmt was ich geschrieben habe Airbaglampe leuchtet ständig und laut Auslesseprotkoll vom Boschdienst sollen die hinteren Abs Sensoren defekt sein.
Dasmit der airbag lampe und Abs sensoren kam mir ja auch seltsam vor. Deshalb habe ich ja hier die Frage gestellt

0

ralfk
Fahrschüler
Fahrschüler
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 14.03.2017
Erstellte: 4 Themen, 15 Beiträge
Danke: 2x erhalten, 0x gegeben
Geschlecht: Keine Angabe
Auto: mitsubishi carisma 1 6

Re: airbag lampe zum xmal

Beitrag#4/11 von carisma » 14.03.2017 23:17

Die Airbag-Lampe leuchtet? Also "SRS"?
Übrigens, "SRS" steht für das Rückhaltesystem, also nicht nur für die Airbags, sondern auch für die Gurtstraffer.

Die "SRS" Lampe leuchtet auf und bleibt auch am leuchten, sobald nur irgendwo in diesem System ein kleiner Fehler registriert wurde, das kann ein kurzer Aussetzer eines Sensors sein oder auch nur ein Wackelkontakt am Stecker z.B. unter dem Sitz (für Seitenairbags um Sitz).

Ich hatte auch mal vor ewigen Jahren eine plötzlich leuchtene "SRS" Leuchte. Beim Auslesen wurde dann aber kein Fehler gefunden.

Kann also sein das auch bei dir nur mal kurz ein G-Sensor oder so einen kurzen Fehler meldete, die SRS-Lampe ausgelöst hat und dann aber wieder fehlerfrei weiter lief.

Und der ABS Fehler nur zufällig gefunden wurde und vllt. schon länger im System vorhanden war - aber dann müsste teoretisch auch die ABS Lampe leuchten. :denk:

0

:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master
Elite-Master
Registriert: 14.04.2004
Erstellte: 365 Themen, 9041 Beiträge
Danke: 129x erhalten, 39x gegeben
Wohnort: Berlin HSH
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 7
Verbrauch

Re: airbag lampe zum xmal

Beitrag#5/11 von Kodiak » 14.03.2017 23:19

Das hört sich so an als ob die Airbaglampe was mit den ABS Sensoren tun haben müsste ,was eigentlich unmöglich ist.
Deshalb geh erstmal zu Mitsu und lass da Auslesen.
Bei meinen GDI kann der Bosch den Airbag auch nicht auslesen,denke das ist bei dir auch der Fall.

0

MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister
KFZ-Meister
Registriert: 16.10.2009
Erstellte: 29 Themen, 2203 Beiträge
Danke: 185x erhalten, 111x gegeben
Wohnort: Gladbeck
Geschlecht: Männlich
Auto: Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
Bilder: 0

Re: airbag lampe zum xmal

Beitrag#6/11 von carisma » 14.03.2017 23:39

Kodiak hat geschrieben 14.03.2017 23:19:Das hört sich so an als ob die Airbaglampe was mit den ABS Sensoren tun haben müsste ,was eigentlich unmöglich ist.

Ich kann mir das auch nur schwer Vorstellen.

Kodiak hat geschrieben 14.03.2017 23:19:Deshalb geh erstmal zu Mitsu und lass da Auslesen.
Bei meinen GDI kann der Bosch den Airbag auch nicht auslesen,denke das ist bei dir auch der Fall.

ralfk hat geschrieben 14.03.2017 01:41:Carisma 1,6 bj.2001 und kein GDI

Aber ich denke mal da wird es keinen Großen Unterschied zwischen GDI und MPI (nicht GDI) geben.

@ralfk
Wer weiß was der Bosch Servicedienst da ausgelesen hat. Probier's woanders nochmal (am besten Mitsu-Werkstatt).
Wenn er alle Fehler gelöscht haben sollte, Du aber noch nichts repariert hast, dann sollte der Fehler ja wieder im System auftauchen, falls wirklich irgendwo was defekt ist.

0

:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master
Elite-Master
Registriert: 14.04.2004
Erstellte: 365 Themen, 9041 Beiträge
Danke: 129x erhalten, 39x gegeben
Wohnort: Berlin HSH
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 7
Verbrauch

Re: airbag lampe zum xmal

Beitrag#7/11 von ralfk » 16.03.2017 18:52

hallo
war heute noch mal bei Mitsubisi wegen Fehlerauslessen.
Laut Mitsubisi sind es die seitlichen Sensoren.
Der Meister hat mir dann zwei neu Sensoren geschenkt.
Da ich ohnehin noch einen Unfallschaden reparieren muuß kannn ich die Dinger auch erneuern.

Ps wegen dem Unfall hat noch jemand eine weißen Bilnker übrig ?
Ich meine den der sich seitlich im Kotflügel befindet ?

0

ralfk
Fahrschüler
Fahrschüler
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 14.03.2017
Erstellte: 4 Themen, 15 Beiträge
Danke: 2x erhalten, 0x gegeben
Geschlecht: Keine Angabe
Auto: mitsubishi carisma 1 6

Re: airbag lampe zum xmal

Beitrag#8/11 von ralfk » 25.03.2017 14:09

hallo
eine Frage wo genau befinden sich die seitlichen airbagsensoren ?
das sie in der B Säule liegen ist klar. Nur wo genau ? unten hinter der Gurtrolle oder weiter oben ?
Gtuß Ralf

0

ralfk
Fahrschüler
Fahrschüler
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 14.03.2017
Erstellte: 4 Themen, 15 Beiträge
Danke: 2x erhalten, 0x gegeben
Geschlecht: Keine Angabe
Auto: mitsubishi carisma 1 6

Re: airbag lampe zum xmal

Beitrag#9/11 von ralfk » 03.04.2017 23:24

Halo
bin jetzt etwas ratlos.
Habe die Sensren getauscht aber die SRS Lampe geht immer noch nicht aus.

Darufhin Rücksprache mit Meister von Mitsubishi.

Antwort:
Dann mußt auch das Steuergerät getauscht werdenen. Am besten die Sensoren und Steuergerät aus dem selben Fahrzeug.

Also Sensoren und Steuergerät aus dem Spenderfahrzeug ausgebaut und in meinen eingebaut.
Die Lampe geht trotzdem nicht aus.

Kann es sein das der Fehler erst noch gelöscht werden muß ?

0

ralfk
Fahrschüler
Fahrschüler
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 14.03.2017
Erstellte: 4 Themen, 15 Beiträge
Danke: 2x erhalten, 0x gegeben
Geschlecht: Keine Angabe
Auto: mitsubishi carisma 1 6

Re: airbag lampe zum xmal

Beitrag#10/11 von Kodiak » 04.04.2017 09:48

Soviel ich weiss muss ein Fehler im SRS Kreis immer mit dem MUT2 gelöscht werden .Vorface
Andere OBD Programme kommen nicht ins System.

0

MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister
KFZ-Meister
Registriert: 16.10.2009
Erstellte: 29 Themen, 2203 Beiträge
Danke: 185x erhalten, 111x gegeben
Wohnort: Gladbeck
Geschlecht: Männlich
Auto: Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
Bilder: 0

Re: airbag lampe zum xmal

Beitrag#11/11 von msatter » 27.04.2017 22:34

Die meldung kann auch kommen wenn die verbindung nach die airbags is fehlerhaft. Das erklart auch das die spender teile nicht ausmachte. Du darf NIE die airbags durchmessen und du muss airbach wiederstande benutzen und das airbag stuergerat resetten (jedesmal) um die fehlerhafte airbag oder kabel zu finden.

Erst die akku abklemmen und 20 minuten warten bis die reststrom weg ist. Dann kannst du arbeiten. Strom rauf und ein kabel abgeklemmt ohne wiederstand bedeuted eine neu meldung und das stuerergerat muss auf neuem restten.

0

msatter
Fahrschüler
Fahrschüler
Registriert: 23.06.2015
Erstellte: 2 Themen, 42 Beiträge
Danke: 2x erhalten, 2x gegeben
Geschlecht: Keine Angabe
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8i


  • Ähnliche Themen

Zurück zu Carisma Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast