Michael V. 15.08.2017, 09:34
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/3 15.08.2017, 09:34

Hallo zusammen.

Zuerst: Ich bin neu hier, heiße Michael, bin 49 und habe als Zweitwagen seit einigen Monaten einen schicken alten Carisma 1.8 GDI von 1999.
Der Wagen hat erst 100000km runter und wurde regelmäßig gewartet.
Doch jetzt zickt der schlimmer als meine Frau...

Problem: Sporadisch meldet sich die ABS-Kontrolleuchte im Cockpit. Zeitgleich funktionieren elektrische Fensterheber, Scheibenwischer, Radio etc nicht mehr. Das ABS scheint dann auch nicht mehr zu funktionieren (Test bei niedriger Geschwindigkeit). Einen Gewalttest habe ich mich nicht getraut...

Sicherungen im Motorraum habe ich geprüft, scheinen ok. Kontakte sind blank, nicht oxidiert.

Das Problem scheint sich zu häufen. Wegen der anderen Ausfälle habe ich für mich ABS-Sensoren, Sensorkabel und Iniringe ausgeschlossen. Falsch?
Wegen unruhigem Lauf habe ich bisher lediglich die Drosselklappe mit Sprühmittel gereinigt...mit Erfolg, der Motor läuft wieder seidenweich und rund. Ich denke nicht, dass ich da etwas falsch gemacht habe...???

Hat jemand eine Idee, was ich versuchen könnte?
Mein Mitsubishi-Händler ist umgezogen und noch nicht ganz einsatzbereit...sonst würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Aber ich hasse Untätigkeit...

Viele Grüße
Michael V.
+0
Michael V.
Fahrschüler
Fahrschüler
15.08.2017
3 Themen, 7 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 09:21
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:21
2/3 23.08.2017, 06:41

Hallo zusammen.

Hier mehr Informationen zu meinem Fred:

WENN die ABS-Kontrollleuchte nach dem Start leuchtet, geht folgendes nicht:
- Scheibenwischer vorn und hinten
- el. Fensterheber
- Klimaanlage
- Radio
- el. Außenspiegel
- Nebelscheinwerfer
- Nebelschlußleuchte

Bisher nicht getestet
(...beim Schreiben fällt mir ja doch noch so einiges ein...hole ich noch nach):
- Zigarettenanzünder
- Heckscheibenheizung
- Fernlicht
- Blinker
- Warnblinker
- Standlicht
- Bremslicht

Was funktioniert:
- Abblendlicht
- Instrumentenbeleuchtung mit Dimmer


Ich vermute mal, dass alles außer Motorelektrik (läuft anstandslos...) und Abblendlicht mit Instrumentenbeleuchtung tot ist.

Gestern bin ich extra nach Mitsubishi in Soest gefahren (freundlicher Laden übrigens), um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Resultat: Negativ. Keine Meldungen hinterlegt. Die sind im Moment auch noch ratlos.


Ansatz:
Wenn ich den Schlüssel abziehe, etwas warte und neu starte, scheint der Fehler weg zu sein.
Entweder bootet da irgendetwas neu, was im Gegensatz zu vorher klappt, oder das Zündschloß hat einen weg.

Neue Fragen:
- Kann das Zündschloß so einen Fehler verursachen? Schaltet das Motorelektrik und Abblendlicht separat?
- Kann ein Relais kleben oder nicht schalten, was diesen Fehler verursacht?

Liebe Grüße und einen stressfreien Tag
Michael
+0
Michael V.
Fahrschüler
Fahrschüler
15.08.2017
3 Themen, 7 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
3/3 01.09.2017, 06:22

Hallo zusammen.

Thema erledigt, anscheinend durch oxidierte Kontakte an Steckverbindungen im Motorraum verursachte Probleme. Seit ich alles Erreichbare auseinandergezogen, gereinigt und mit Fischöl behandelt habe, gibt es keine Ausfälle mehr.
Gerade die Verbindungen an ABS-Block und Blackbox sahen nicht sooo toll aus.
Tjoa...mangelhafte Pflege...jedenfalls unter der Haube.

Drive on, have fun :car:
Michael
+1
Kodiak (04.09.2017, 08:20)
Michael V.
Fahrschüler
Fahrschüler
15.08.2017
3 Themen, 7 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:21
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.