Hallo zusammen.
Zuerst: Ich bin neu hier, heiße Michael, bin 49 und habe als Zweitwagen seit einigen Monaten einen schicken alten Carisma 1.8 GDI von 1999.
Der Wagen hat erst 100000km runter und wurde regelmäßig gewartet.
Doch jetzt zickt der schlimmer als meine Frau...
Problem: Sporadisch meldet sich die ABS-Kontrolleuchte im Cockpit. Zeitgleich funktionieren elektrische Fensterheber, Scheibenwischer, Radio etc nicht mehr. Das ABS scheint dann auch nicht mehr zu funktionieren (Test bei niedriger Geschwindigkeit). Einen Gewalttest habe ich mich nicht getraut...
Sicherungen im Motorraum habe ich geprüft, scheinen ok. Kontakte sind blank, nicht oxidiert.
Das Problem scheint sich zu häufen. Wegen der anderen Ausfälle habe ich für mich ABS-Sensoren, Sensorkabel und Iniringe ausgeschlossen. Falsch?
Wegen unruhigem Lauf habe ich bisher lediglich die Drosselklappe mit Sprühmittel gereinigt...mit Erfolg, der Motor läuft wieder seidenweich und rund. Ich denke nicht, dass ich da etwas falsch gemacht habe...???
Hat jemand eine Idee, was ich versuchen könnte?
Mein Mitsubishi-Händler ist umgezogen und noch nicht ganz einsatzbereit...sonst würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Aber ich hasse Untätigkeit...
Viele Grüße
Michael V.
ABS Kontrollleuchte und Elektrikausfälle
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Michael V. 15.08.2017, 09:34
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- Michael V.
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- Fahrschüler
- 15.08.2017
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- Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Hallo zusammen.
Hier mehr Informationen zu meinem Fred:
WENN die ABS-Kontrollleuchte nach dem Start leuchtet, geht folgendes nicht:
- Scheibenwischer vorn und hinten
- el. Fensterheber
- Klimaanlage
- Radio
- el. Außenspiegel
- Nebelscheinwerfer
- Nebelschlußleuchte
Bisher nicht getestet
(...beim Schreiben fällt mir ja doch noch so einiges ein...hole ich noch nach):
- Zigarettenanzünder
- Heckscheibenheizung
- Fernlicht
- Blinker
- Warnblinker
- Standlicht
- Bremslicht
Was funktioniert:
- Abblendlicht
- Instrumentenbeleuchtung mit Dimmer
Ich vermute mal, dass alles außer Motorelektrik (läuft anstandslos...) und Abblendlicht mit Instrumentenbeleuchtung tot ist.
Gestern bin ich extra nach Mitsubishi in Soest gefahren (freundlicher Laden übrigens), um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Resultat: Negativ. Keine Meldungen hinterlegt. Die sind im Moment auch noch ratlos.
Ansatz:
Wenn ich den Schlüssel abziehe, etwas warte und neu starte, scheint der Fehler weg zu sein.
Entweder bootet da irgendetwas neu, was im Gegensatz zu vorher klappt, oder das Zündschloß hat einen weg.
Neue Fragen:
- Kann das Zündschloß so einen Fehler verursachen? Schaltet das Motorelektrik und Abblendlicht separat?
- Kann ein Relais kleben oder nicht schalten, was diesen Fehler verursacht?
Liebe Grüße und einen stressfreien Tag
Michael
Hier mehr Informationen zu meinem Fred:
WENN die ABS-Kontrollleuchte nach dem Start leuchtet, geht folgendes nicht:
- Scheibenwischer vorn und hinten
- el. Fensterheber
- Klimaanlage
- Radio
- el. Außenspiegel
- Nebelscheinwerfer
- Nebelschlußleuchte
Bisher nicht getestet
(...beim Schreiben fällt mir ja doch noch so einiges ein...hole ich noch nach):
- Zigarettenanzünder
- Heckscheibenheizung
- Fernlicht
- Blinker
- Warnblinker
- Standlicht
- Bremslicht
Was funktioniert:
- Abblendlicht
- Instrumentenbeleuchtung mit Dimmer
Ich vermute mal, dass alles außer Motorelektrik (läuft anstandslos...) und Abblendlicht mit Instrumentenbeleuchtung tot ist.
Gestern bin ich extra nach Mitsubishi in Soest gefahren (freundlicher Laden übrigens), um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Resultat: Negativ. Keine Meldungen hinterlegt. Die sind im Moment auch noch ratlos.
Ansatz:
Wenn ich den Schlüssel abziehe, etwas warte und neu starte, scheint der Fehler weg zu sein.
Entweder bootet da irgendetwas neu, was im Gegensatz zu vorher klappt, oder das Zündschloß hat einen weg.
Neue Fragen:
- Kann das Zündschloß so einen Fehler verursachen? Schaltet das Motorelektrik und Abblendlicht separat?
- Kann ein Relais kleben oder nicht schalten, was diesen Fehler verursacht?
Liebe Grüße und einen stressfreien Tag
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Hallo zusammen.
Thema erledigt, anscheinend durch oxidierte Kontakte an Steckverbindungen im Motorraum verursachte Probleme. Seit ich alles Erreichbare auseinandergezogen, gereinigt und mit Fischöl behandelt habe, gibt es keine Ausfälle mehr.
Gerade die Verbindungen an ABS-Block und Blackbox sahen nicht sooo toll aus.
Tjoa...mangelhafte Pflege...jedenfalls unter der Haube.
Drive on, have fun
Michael
Thema erledigt, anscheinend durch oxidierte Kontakte an Steckverbindungen im Motorraum verursachte Probleme. Seit ich alles Erreichbare auseinandergezogen, gereinigt und mit Fischöl behandelt habe, gibt es keine Ausfälle mehr.
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