Dudii91 21.01.2018, 13:25
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/6 21.01.2018, 13:25

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Carisma, Bj. 1998, 1.6, 90PS, ca. 186000km.

Vor einigen Wochen ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass die Motorkontollleuchte an ist. Nach ein paar Tagen ging sie wieder aus. Also habe ich mal mehr darauf geachtet wann sie an geht. Dies passierte im 4. Gang zwischen 70 und 80 km/h. Das wiederholte sich 3 mal und ich bin zu A.T.U zum Fehler auslesen gefahren. Einziger Fehler: Lambdasonde fehlerhaft. Gut. Gekauft, ausgetauscht, Kontrollleuchte aus. Das war gestern.
Heute bin ich einige km gefahren und wieder bei etwa 80 km/h ging die Leuchte an. Was kann das noch sein?

Zu allem Übel ist dies aber nicht das einzige -.-'
Sobald ich den Motor starte höre ich vom Armaturenbrett ausgehend ein sehr lautes knacken. Dieses wird nach ca einer Minute schneller und ist dann aus. Geht auch nicht mehr an bis ich das Auto abstelle und wieder bei starte. Ich habe mich schon daran gewöhnt, aber wenn ich Leute mitnehme, dann sind die immer sehr schreckhaft und haben Angst, dass es nicht sicher ist mitzufahren. Jemand ne Idee was das sein könnte?

Und da wir gerade dabei sind, gibt es noch einiges...
Der 5. Gang geht überhaupt nicht rein, springt immer direkt in den 3. Habe gestern drunter geschaut und per Hand am Gestänge ausprobiert... klappte einwandfrei. Alle anderen Gänge sind problemlos einlegbar.
Desweiteren ruckelt er sehr oft und nimmt nicht immer Gas an... wenn ich 10 min fahre läuft alles reibungslos.

Ich habe jetzt schon einiges hier durch gelesen, aber nichts diesbezüglich gefunden, da es ja doch einige Probleme gibt.
Ich hoffe, dass einer von euch mir irgendwie weiterhelfen kann :(

LG

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Dudii91
Fahrschüler
Fahrschüler
21.01.2018
1 Themen, 1 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 10:12
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:12
2/6 26.02.2018, 18:53

Schon mal Drosselklappe kontrolliert / gereinigt? Oder die diversen Relais geprüft?

Zum Getriebe: ggf. wurde falsches Öl eingefüllt, da muss ein 75W85(90) GL4 rein, auf keinen Fall GL5.
Oder Dein Getriebe ist halt schon hinüber.

Gruß.
+0
Freek
Anfänger
Anfänger
17.07.2014
9 Themen, 58 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Mitsu + Nissan Carisma + Primera
3/6 28.02.2018, 14:56

Der hat das Renault Getriebe,da sind die Schaltbuchsen als Übel bekannt.

Klimaautomatik?
Da kann ein Stellmotor der Lüftungsklappen der Übeltäter sein.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
4/6 20.03.2018, 06:48

Ja, das knacken unter dem Amaturenbrett kann ein Relai sein. Einfach mal abtasten, das merkt man und dann tauschen.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
5/6 24.07.2018, 14:30

Krass, außer der Kontrollleuchte hat meiner genau die selben Macken :D

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Eincarismafahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
21.07.2018
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
6/6 05.09.2018, 18:04

Ich finde ja, der erste Fehler war zu ATU zu fahren ;)

Das problem ist nicht unbedingt die lambdasonde, sondern ggf Motorbedingt....bewahre dich davor :) Kann aber auch nur der Auspuff sein.

Das Relais sollte schnell zu finden sein..ein Solches knacken ist fast immer ein Relais oder ein Stellmotor
+0
Bystyke
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.07.2009
6 Themen, 104 Beiträge
7x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:12
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.