DaiSou 16.04.2018, 07:31
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/5 16.04.2018, 07:31

Moin Moin,

ich hab, bzw meine Frau, einen Carisma Bj 1996 mit 172.000 und 1,8l 116-PS- und Automatikgetriebe.

Da der Wagen als solches noch echt gut läuft, meine Frau ihn ziemlich mag, kriegt er nun etwas Liebe.
Gefühlt würde ich sagen ist der Wandler am Ende, ich denke das Getriebe als solches ist noch i.O.

Nun ist die Frage wie ich vorgehe:

- Austauschgetriebe (105.000 gelaufen) inkl. Wandler ~300-350€ + Einbau (das wird aber recht günstig, kenne da jemanden der mir das für 1-2 Kästen Bier macht

- Austauschwandler < 150.000 gelaufen ~100€ + Einbau

- Erstmal Getriebeöl-Wechsel

Ich bin irgendwie erstmal für 3 .. er hat nun 172 runter und vermutlich nie neues Öl gesehen.

Bei meinem W210 hab ich selber schon das Getriebeöl gewechselt, da weiß ich ansatzweise wie es geht (hat auch gut funktioniert ;) Nur wie ist das bei dem Carisma? Dazu finde ich irgendwie keine wirklichen Infos.

- Ablassschraube ist ja unten drunter bestimmt
- Wo kommt das Öl rein? Muss ich sonst noch Dichtungen Ersetzten? Wieviel Öl kriegt das Getriebe? Hab was von 2,2l gelesen, das wirkt aber irgendwie so wenig.

Vielen Dank und schöne Grüße
+0
DaiSou
Fahrschüler
Fahrschüler
21.02.2018
3 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 09:51
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:51
2/5 17.04.2018, 00:26

Hier is das handbuch fur dein automatische getriebe: PDF Handbuch Automatik-Getriebe
+0
msatter
Anfänger
Anfänger
23.06.2015
2 Themen, 72 Beiträge
5x erhalten, 7x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8i
3/5 17.04.2018, 06:17

Den Getriebeölwechsel habe ich hier im Forum schon einmal genau beschrieben, danach wird das dann auch wieder gehen.
Zuerst aber einen originalen Automatikgetriebeölfilter kaufen, 16€. Getriebeöl steht in der Bedienungsanleitung und einfüllen durch das Steigrohr vom Messstab.

Ergänzung am 17.04.2018, 10:41:

Schau mal von vorne drunter, so ziemlich in der mitte der Getriebes nach rechts, da ist eine riesige Schraube so rechts dran. das ist die Ölablassschraube. Aber zerst muss der Ölkühler abgelassen werden. Dazu muss der Schlach am Ölkühler abgezogen werden, Motor Starten und auf N laufen lassen bis nichts mehr kommt, aber nicht länger als eine Minute, Motor ausstellen, etwa 3.5 Liter laufen da aus. Die Ölschraube am Getriebe Langsam herausdrehen, sonst spritzt es gewaltig, da kommen nochmal etwa 3 Liter heraus. Der Ölfilter lässt sich gut packen, wenn man vorher den Ansaugrüssel abbaut. Ölmenge und Sorte steht in der Bedienungsanleitung 5. seite von hinten. Befüllt wird das ganze über das Rohr vom Ölmesstab. Vor dem einfüllen der vorgrgebenen Menge Schlauch am Kühler anschließen Ölschraube mit neuen Dichtring einschrauben, mit Gefühl, sonst reißt das Gehäuse, neuen Ölfilter aufschrauben. Nach dem einfüllen Motor Starten, alle Gänge durchschalten und kontrollieren. Vorsicht da gibt es 2 Skalen warm und kalt. Nicht zu viel einfüllen, sonst kocht das über, gemseen wird bei warmen Öl 70 Grad.
Für diese Arbeit unschöner Art ist eine Hebebühne oder Grube unbedingt erforderlich, viel Spaß.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
4/5 15.05.2018, 21:47

Ganz vergessen das ich den Thread hatte!

Danke!

Ich werde berichten!
+0
DaiSou
Fahrschüler
Fahrschüler
21.02.2018
3 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
5/5 16.05.2018, 05:36

Noch ein kleiner Sicherheitshinweis. Die Schläuche vom Ölkühler gut festhalten lassen, oder velängern, und in einen Behälter mit Deckel stecken, der Druck ist gewaltig, das spritzt bis an die Decke, sonst ist das Ganze Auto ölig.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:51
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.