Käptn87 27.10.2020, 11:13
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 27.10.2020, 11:13

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich mir von einem netten Rentner einen Mitsu Carisma 1.6 von 2004 gekauft.
Leider muss ich zugeben, dass ich von Autos generell keine Ahnung habe, wenn man vom Fahren absieht.
Der Wagen ist wunderbar, jedoch möchte ich gern ein paar Kleinigkeiten ändern.
Ob ich dazu in der Lage bin weiß ich leider nicht. Ich habe viele Beiträge zu meinen Themen gelesen, glaube aber, dass ich daran scheitern könnte...

Schlüssel/Fernbedienung
Ich habe nur einen Schlüssel und eine Fernbedienung bekommen.
Beide sind nicht mehr im besten Zustand, sodass ich diese gern in doppelter Ausführung ersetzen wollen würde.
2 Klappschlüssel Fernbedienungen wären wünschenswert, kosten beim Händler aber wohl nicht allzu wenig.
Eine günstigere Alternative käme meinem kleinen Geldbeutelchen sehr gelegen.
Was brauche ich? Schaffe ich den Einbau? Und wenn ja, wie?

Radio
Eingebaut ist noch das Originalradio und ein Navigationssystem (wird auch auf dem Boardcomputer eingeblendet)
Das Navi würde ich nicht nutzen und kann wie auch das Radio raus.
Mit der Anleitung wie die Lüftungsregler nach unten verlegt werden können würde ich versuchen wollen ein doppel DIN Radio einzubauen. (Adapter werden benötigt)
Leider kann ich nicht einschätzen wie groß diese Herausforderung sein wird und welche Probleme der Ausbau von Navi und Radio mit sich bringen kann.

Auch wenn es sich für euch nach einer Kleinigkeit anhört, ist es für mich eine Herausforderung, für welche ich um eure Hilfe und Erfahrung bitten möchte. Seid bitte nicht all zu streng mit mir.


Beste Grüße
Käptn
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
27.10.2020
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 09:48
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:48
2/8 27.10.2020, 16:42

Bei welchem Händler willst du einen Klappschlüssel bekommen?
Wenn du einen Klappschlüssel haben willst musst du da selber umbauen. Angeboten gibt es bei ebay.
Wenn es auch normaler Schlüssel tut, bekommst diesen passend beim Händler. Kostet aber etwas.
Du kannst aber auch einen Rohling bei ebay holen, kostet ca. 4eur. Dann musst aber aus dem originalem nur den Transponder von der Wegfahrsperre ausschneiden und einbauen. Dazu musst den Rohling aber noch bei einem Schlüsseldienst fräsen lassen. Kostet ca. 25eur. Musst aber einen finden der es kann. Danach hast aber auch nur einen Schlüssel.

Was hat der Rentner überhaupt mit dem zweiten Schlüssel gemacht? Wenn es ein Avance oder Elegance ist, waren sogar 3 Schlüssel dazu. Und 2 FB.

2. FB ist kein Problem, musst nur eine (gute) finden. Anlernen kannst die selber.

Wegen Radio... muss es ein Doppel DIN sein? Normales DIN Radio ist gar kein Problem, brauchst nur einen Adapter.
Gibt es auf ebay zu hauf. Wenn es Doppel DIN sein muss, muss die Verkleidung runter und etwa angepasst werden, da der Ausschnitt kein Doppel DIN ist, sondern etwas kleiner.
+1
Käptn87 (27.10.2020, 16:58)
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 27.10.2020, 17:05 von wölfchen.
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1596 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
3/8 27.10.2020, 16:57

Danke Wölfchen,

das hilft schonmal etwas.
Ich bin eben mal los zum Schlüsseltypi um die Ecke... kann er nicht fräsen.
War dann noch beim Händler... die können nur Nachmachen ab 2005 (toll) und kostet ca. 150 + anlernen.
Das ist mir zu viel. Für meinen Cari hab ich nur 1150 bezahlt.

Bleibt also bei einem Schlüssel... aber ne 2. Fernbedienung wäre toll.
Zum anlernen hab ich schon immer wieder mal was hier im Forum gelesen... Schaff ich das?
So eine vielleicht? eBay Link

Kein Doppeldin... naja, wäre schön gewesen aber ein einfaches tut es auch.
Würde der Adapter passen?
Amazon Link

Die Steuerkonsole für die Fenster in der linken Tür und der Linke Lüfter müssen auch noch ersetzt werden,
aber da hab ich mich noch nicht informiert.
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
27.10.2020
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
4/8 27.10.2020, 17:17

Käptn87 schrieb:27.10.2020, 16:57Danke Wölfchen,

das hilft schonmal etwas.
Ich bin eben mal los zum Schlüsseltypi um die Ecke... kann er nicht fräsen.
War dann noch beim Händler... die können nur Nachmachen ab 2005 (toll) und kostet ca. 150 + anlernen.
....


Das ist eigentlich quatscht, allerdings benötigst zum nachbestellen den Schlüsselcode. Diesen hast aber sicher auch nicht dazu bekommen. Aber 120 eur habe ich damals auch bezahlt.

Schlüsseldienste hatte ich auch mehrere abgeklappert, bis ich einen gefunden hatte der es fräsen konnte. später dann, beim 2. Ersatzschlüssel. Die ebay Dinger haben gar den Vorteil dass sie aus Plastik sind und nicht wie die originalen aus Gummie, und halten daher länger. Und da du den originalen Transponder nutzt, musst die Wegfahrsperre nicht neu angelernt werden. Das würde bei einem neuen Schlüssel dazu kommen.

Du kannst findest diesen Transponder aber auch (leer) auf ebay, ist irgendien RF Chip von Phillips (glaube ich). Dazu ein 2. Rohling und du hast 2 Schlüssel. Damit MUSST dann aber zwingend zu einem Händler der dir diesen, bzw. beide gleichzeig neu anlernt.


Der von dir verlinkte Adapter ist der richtige.

Die Fernbedienungen habe ich noch nie gesehen, keine Ahnung ob man diese tatsächlich anlernen kann.
Wenn irgendwo eine originale ergatterst, da ist es kein Problem. Es können aber nur 2 angelernt werden.
Anleitung dazu findest hier irgendwo.
+1
Käptn87 (27.10.2020, 18:09)
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1596 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
5/8 27.10.2020, 18:15

wölfchen schrieb:27.10.2020, 17:17
Das ist eigentlich quatscht, allerdings benötigst zum nachbestellen den Schlüsselcode. Diesen hast aber sicher auch nicht dazu bekommen. Aber 120 eur habe ich damals auch bezahlt.


Nope, leider keinen Schlüsselcode erhalten...

wölfchen schrieb:27.10.2020, 17:17Du kannst findest diesen Transponder aber auch (leer) auf ebay, ist irgendien RF Chip von Phillips (glaube ich). Dazu ein 2. Rohling und du hast 2 Schlüssel. Damit MUSST dann aber zwingend zu einem Händler der dir diesen, bzw. beide gleichzeig neu anlernt.


Das wird mir zu teuer sein... Dachte an ca. 50 EUR für Ersatz - ist nicht sooo wichtig

wölfchen schrieb:27.10.2020, 17:17Die Fernbedienungen habe ich noch nie gesehen, keine Ahnung ob man diese tatsächlich anlernen kann.
Wenn irgendwo eine originale ergatterst, da ist es kein Problem. Es können aber nur 2 angelernt werden.
Anleitung dazu findest hier irgendwo.


2 Reichen mir. Die Originale sieht halt nicht so toll aus.
Vielleicht hast Du einen Link für mich, mit einer die sicher funktioniert?


Nochmals vielen Dank!
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
27.10.2020
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
6/8 27.10.2020, 18:23

Käptn87 schrieb:27.10.2020, 18:15
wölfchen schrieb:27.10.2020, 17:17...
2 Reichen mir. Die Originale sieht halt nicht so toll aus.
Vielleicht hast Du einen Link für mich, mit einer die sicher funktioniert?


Nochmals vielen Dank!


Mir ist keine Zubehör FB bekannt die die mit dem orgn. Empfänger funktioniert, ausser halt original.
Einzig die vom Volvo V40 passt noch, was ja im Grunde ein Carisma ist.

diese ZB https://www.ebay.de/itm/Original-Volvo- ... 1438.l2649

Oder du holst dir eine extra Fernbedienung, also komplett, die bekommst auch für kleines Geld bei ebay.
Die musst dann aber noch einbauen. Anleitung dafür solltest aber auch hier finden.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1596 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
7/8 28.10.2020, 18:35

Wie werden diese Extra Fernbedienungen eingebaut?
Hab auch auf Amazon angeblich passende gefunden. Da ist dann noch ne Verkabelung dabei.
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
27.10.2020
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
8/8 28.10.2020, 21:31

Ja, die musst dann verkabeln.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1596 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:48
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.