Sevus an alle die das lesen,
War gestern beim TÜV der Prüfer sagt: Lenkschloss rastet mit Zünschlüssel ein auf Stellung 0 das darf nicht sein.
Jetzt war ich bei 2 Mitsubishi Händler um das reparieren zu lassen leider ohne Erfolg, da Mitsubishi, das defekte Teil nicht mehr baut das dieses FZ aus 2000.
Ich war auch bei 2 Schlachtern keiner hat das passende Tei.
Laut Mitsubishi ist die Teile Nummer MR389915 was ich allerdings bezweifle...da ja nur das Schloss defekt ist und nicht der komplette Lenkstockschalter.
Fahrgestellnummer: XMCLRDA2AYF0226359
KBA.Nr 1.1 9644 1.2 352
So meine Frage an das Forum: Wer hat eine Idee? Wer kann mir weiterhelfen?
Ich möchte das Auto nicht entsorgen müssen, es ist einfach zu schade drum
Gruß
Benno
Lenkradschloss rastet mit Zündschlüssel ein, auf Stellung 0
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Benno 03.02.2021, 17:04 Facelift, Lenkradschloss
7 Beiträge • Seite 1 von 1
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Richtig helfen kann ich dir jetzt leider auch nicht.
Ich weiß nur, dass das Thema schonmal vor einigen Jahren heiß Diskutiert wurde:
2008 > Carisma Lenkradschloss
2013 > Lenkradschloss - ich brauche eure Hilfe und das dringend!
Ich weiß nur, dass das Thema schonmal vor einigen Jahren heiß Diskutiert wurde:
2008 > Carisma Lenkradschloss
2013 > Lenkradschloss - ich brauche eure Hilfe und das dringend!
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Forum Anwendungsvorschrift:
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
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{ use brain; make post; }
Benno schrieb:03.02.2021, 17:04Sevus an alle die das lesen,
War gestern beim TÜV der Prüfer sagt: Lenkschloss rastet mit Zünschlüssel ein auf Stellung 0 das darf nicht sein.
Jetzt war ich bei 2 Mitsubishi Händler um das reparieren zu lassen leider ohne Erfolg, da Mitsubishi, das defekte Teil nicht mehr baut das dieses FZ aus 2000.
Ich war auch bei 2 Schlachtern keiner hat das passende Tei.
Laut Mitsubishi ist die Teile Nummer MR389915 was ich allerdings bezweifle...da ja nur das Schloss defekt ist und nicht der komplette Lenkstockschalter.
Fahrgestellnummer: XMCLRDA2AYF0226359
KBA.Nr 1.1 9644 1.2 352
So meine Frage an das Forum: Wer hat eine Idee? Wer kann mir weiterhelfen?
Ich möchte das Auto nicht entsorgen müssen, es ist einfach zu schade drum
Gruß
Benno
Haben heute das gleiche Problem gehabt, im Forum hier sind mehrere Beiträge zu finden und da wird auch behauptet, das im Manual steht, dass Lenkradschloß darf auch einrasten wenn der Schlüssel gesteckt ist.
Finden konnte ich das nicht, unter 5-8 steht:
Stellung 1 Lock = Der Motor ist abgeschaltet und das Lenkradschloß ist verriegelt. Der Schlüssel kann nur in dieser Stellung eingesteckt bzw. abgezogen werden
Es steht allerdings nicht explizit darin, das der Schlüssel abgezogen werden muß!!
Unter 5-9 steht:
Verriegeln und Entriegeln des Lenkradschlosses
Verriegeln
Den Schlüssel in die Position "Lock" drehen und herausziehen.
Das Lenkrad drehen, bis es verriegelt ist.
Grüße
Gmeurb
+0
Lenkrad nicht verriegelt, Schlüssel stecken dann kann verriegelt noch immer werden. Anders kann mit eine falsche Schlüssel entriegeln.
Schlüssel auf ACC und zurück nach Lock dann darf nicht verriegelt werden bis die Schlüssel gezogen ist.
Update: getestet, und wie durch mir beschrieben geht es auch. Beim abziehen vom Schlüssel hört du ein klick und nur wann du vom ACC kommst. Dann erst kann die neu verriegeln wirken und nicht eher.
Schlüssel auf ACC und zurück nach Lock dann darf nicht verriegelt werden bis die Schlüssel gezogen ist.
Update: getestet, und wie durch mir beschrieben geht es auch. Beim abziehen vom Schlüssel hört du ein klick und nur wann du vom ACC kommst. Dann erst kann die neu verriegeln wirken und nicht eher.
+0
msatter schrieb:08.12.2021, 00:15Lenkrad nicht verriegelt, Schlüssel stecken dann kann verriegelt noch immer werden. Anders kann mit eine falsche Schlüssel entriegeln.
Schlüssel auf ACC und zurück nach Lock dann darf nicht verriegelt werden bis die Schlüssel gezogen ist.
Update: getestet, und wie durch mir beschrieben geht es auch. Beim abziehen vom Schlüssel hört du ein klick und nur wann du vom ACC kommst. Dann erst kann die neu verriegeln wirken und nicht eher.
Das Schloss darf nicht verriegeln wenn der Schlüssel steckt, es sei denn das Lenkradschloss ist vorher schon verriegelt und man steckt den Schlüssel rein.
unter 5-8 steht:
Stellung 1 Lock = Der Motor ist abgeschaltet und das Lenkradschloß ist verriegelt. Der Schlüssel kann nur in dieser Stellung eingesteckt bzw. abgezogen werden
Unter 5-9 steht:
Verriegeln und Entriegeln des Lenkradschlosses
Verriegeln
Den Schlüssel in die Position "Lock" drehen und herausziehen.
Das Lenkrad drehen, bis es verriegelt ist.
So wie du beschreibst!
Bei mir ist das offensichtlich, ausserdem war im Lenkradschloss selbst ein kleines abgebrochenen Metallstück (siehe Anhang!), könnte das Problem sein, da ein kürzlich erworbenes Ersatzschloss das gleiche Problem hatte und auch da das gleiche Teil lag?
Man muss es sagen wie es ist, dass Schloss ist Mist und wurde baugleich so auch beim Space Star verbaut.
Für viele Carismas ist allein das wahrscheinlich der Todesstoß!
(geschrieben per Mobile Phone)
Kurzes Update!
Wir haben den Dynamics über den TÜV gebracht, dass neue Lenkradschloss hatte ich über Ebay in Litauen besorgt und es hatte den Defekt nicht.
Das 1. Schloss das geschickt wurde hatte das gleiche Problem und auch den gleichen abgebrochenen Metallzapfen wie in meinem vorherigen Beitrag.
Wir haben das 2. Schloss eingebaut, den TÜV gemacht und anschließend haben wir das Schloß wieder gegen eines mit dem Defekt ausgetauscht. Wenn man sich die Mechanik im Schloß anschaut und alles ist ordentlich eingebaut, kann aus meiner Sicht das Lenkradschloß niemals in einer anderen Stellung, als der Lock-Stellung einrasten!
Aber der TÜV ist nun einmal pinzig da!
Wir haben den Dynamics über den TÜV gebracht, dass neue Lenkradschloss hatte ich über Ebay in Litauen besorgt und es hatte den Defekt nicht.
Das 1. Schloss das geschickt wurde hatte das gleiche Problem und auch den gleichen abgebrochenen Metallzapfen wie in meinem vorherigen Beitrag.
Wir haben das 2. Schloss eingebaut, den TÜV gemacht und anschließend haben wir das Schloß wieder gegen eines mit dem Defekt ausgetauscht. Wenn man sich die Mechanik im Schloß anschaut und alles ist ordentlich eingebaut, kann aus meiner Sicht das Lenkradschloß niemals in einer anderen Stellung, als der Lock-Stellung einrasten!
Aber der TÜV ist nun einmal pinzig da!
Mein schloss ist etwa 25 Jahre alt. Beim starten benutze ich sehr wenig kraft um auf ACC zu drehen. Geht es nicht dann drehe ich das Lenkrad ein bischel bis ich de Schlussel kann drehen mit wenig kraft.
Ich denke das das teil abbricht wenn mehr kraft benutzt wird. WD40 hilft aus gut um das schloss gut zu halten aber dann musst man jedes mal die Schussel abwischen für eine weile.
Ich denke das das teil abbricht wenn mehr kraft benutzt wird. WD40 hilft aus gut um das schloss gut zu halten aber dann musst man jedes mal die Schussel abwischen für eine weile.
+0
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