Facelift Bremssattel Austausch / Reparatur

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Carismatik3r 25.07.2021, 21:03 Bremssattel Bremssystem Herrsteller
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/4 25.07.2021, 21:03

Hallo,

ich habe vor meine Bremsen neu zu machen. D.H. Scheiben, Beläge und Sättel werden erneuert. In der Forensuche konnte ich leider nicht die richtigen Antworten finden. Daher frage ich mal ganz allgemein, damit ich nicht als einziger von den Antworten profitiere.

Mein Fahrzeug ist ein 2004 Carisma mit 1.9 DI-D (115PS). :car:

1. Welches Bremssystem wurde verbaut? Es gibt im Internet Bremsättel mit den Angaben "Bremssystem Lucas" oder "Bremssystem TRW". Mir ist bewusst, dass TRW Lucas aufgekauft hat. Gibt es da technische Unterschiede?

2. Lohnt sich die Reparatur eines festen Bremssattels oder ist es empfehlenswert diesen direkt zu gegen einen Neuen ersetzen?

3. Welche Herrsteller sind für Bremssättel oder Bremssättelreparaturkit zu empfehlen. Kann ich beispielsweise bedenkenlos einen Bremssattel von Ridex kaufen?

4. Welche Herrsteller für Beläge und Scheiben sind empfehlenswert? Ich liebäuge zur Zeit mit geschlitzten Scheiben von Brembo und Brembo-Belägen für die Vorderachse.

Vielen Dank für eure Antworten! :pleace:
+0
Carismatik3r
Fahrschüler
Fahrschüler
25.07.2021
2 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 14:21
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 14:21
2/4 30.07.2021, 22:36

Hallo, einen festen Bremssattel kann man gängig machen, bzw. es gibt da ReKits für. Hertseller ist egal zumindest habe ich da noch nie Probleme gehabt. Passen muss es ! :haha: Auf dem Bremssattel steht der Name. Zimmermann habe ich gute Erfahrungen gemacht, ATE geht auch.
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
07.01.2008
4 Themen, 266 Beiträge
8x erhalten, 2x gegeben
0 Bilder
3/4 11.08.2021, 17:40

Ich tausche demnächst auch Bremssattel, Scheiben und Beläge.
Bei mir (Bj 2003, 103 PS) ist Lukas/TRW verbaut. Gibt keine Unterschiede.
Marke ist Glaubenssache.
Der eine steht nur auf sogenannte "Marken" wie ATE o.ä.
Andere sehen das nicht so.
Ich persönlich habe auch schon oft die preisgünstigen Hausmarken von z.B. ATP oder Lott erfolgreich verbaut.
Das gleiche gilt für Scheiben und Beläge.
Wirklicher "Schrott", wie manche "Spezialisten" in den Foren schreiben, darf in Deutschland gar nicht mehr verkauft werden.
Ich bin der Meinung, wenn ich das Auto nur noch ein paar Jahre fahren will (wird beim Carisma schon wg des Alters ja wohl häufiger sein), tun es günstigere Teile auch.
Musst du letztendlich aber für dich selbt entscheiden.
Fummelig ist es, das Bremsseil auszuhaken.
Beim letzten Mal hat mich das Nerven gekostet :-)
Vielleicht kennt ja jemand eine pobate Art.
Wurde hier schon häufiger mal gefragt, vor einigen Jahren auch von mir...
Bei der Gelegenheit:
Hat jemand die Anzugsdrehmomente von Sattelträger (der muss zum Wechseln der Scheiben nämlich ab) und des Sattels?
+0
juergen222
Fahrschüler
Fahrschüler
24.05.2011
13 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/4 12.08.2021, 14:59

Herth + Buss ist Erstausrüster für den Cari, und von den kosten etwas günstiger als ATE oÄ.

Einen festen Bremssattel zu reparieren lohnt sich, solange du es selber machen kannst - von Werkstattseite ist die Gewährleistung und die zeit für eine solche Reparatur oftmals das deutlich höhere Risiko als ein Neuteil.
Ein wieder gängig gemachtes Teil kann halt auch schnell wieder kaputt gehen, gibt keine Garantie.

Von geschlitzten Scheiben würde ich persönlich abraten, da der verschleiß deutlich höher wird, und die Vorteile bei einem schwachbrüstigen Cari kaum zur Geltung kommen. die Standart Bremsen im Facelift sind vollkommen ausreichend. - Bei extremen Belastungen getestet ;)
Der Vorface war mit seinem 14" System wirklich schlecht bestückt, da kam es oft zu gefährlichem fading, die 15" Alge vom Facelift ist komplett i.O.

Ergänzung am 12.08.2021, 15:00:


Nun das Anzugsdrehmoment des Trägers ist: 13er Mutter (Wenn ich mich recht entsinne) fest machen.
+0
Bystyke
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.07.2009
6 Themen, 104 Beiträge
7x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 14:21
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.