viperxx 31.08.2021, 07:29
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/5 31.08.2021, 07:29

Grüß Euch.
Bei meinem Carisma Bj. 2003 funktioniert das Begrenzungslicht sowie die Tachobeleuchtung nicht mehr. Habe alle Sicherungen überprüft, die sind OK. Lichtschalter ist auch getauscht. Habe die Massepunkte im Motorraum ebenfalls kontrolliert. Bei den beiden Sicherungen im Motorraum (17+18) habe ich keine Spannung anliegen, wenn ich mit einem Überbrückungskabel 12V draufgebe, funktioniert alles, auch der Lichtwarnsummer. Soweit ich gelesen habe ist das Standlicht nicht über ein Relais, sondern direkt geschaltet. Ich vermute daher einen Kabelbruch oder dergleichen. Hat das schon jemand gehabt bzw. gibt es Anhaltspunkte wo ich mit der Suche beginnen soll? Ich möchte wenn es geht nicht den ganzen Kabelstrang auftrennen.. ;-)
Danke vorab!
+0
viperxx
Fahrschüler
Fahrschüler
31.08.2021
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 09:47
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 09:47
2/5 31.08.2021, 13:27

Versuch mal den Drehschalter auf Wackler oder Verunreinigung zu inspizieren - daran kanns sehr gut liegen. weiß aber nicht mehr genau ob man den unbeschadet demontieren kann.

ansonsten wird's richtig kompliziert.
+0
Bystyke
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.07.2009
6 Themen, 104 Beiträge
7x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
0 Bilder
3/5 31.08.2021, 13:48

Der Lichtschalter ist wie gesagt ein neuer Gebrauchter. Wäre schon ein blöder Zufall wenn der auch defekt ist
+0
viperxx
Fahrschüler
Fahrschüler
31.08.2021
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/5 31.08.2021, 13:55

gerade dann ist es gut möglich - die sind alle gleich alt mittlerweile.
+0
Bystyke
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.07.2009
6 Themen, 104 Beiträge
7x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
0 Bilder
ok, danke, ich probier das mal aus

Ergänzung am 01.09.2021 08:12:


Hallo! Ich habe den Fehler gefunden. Die Dauerplus-Leitung zum Lichtschalter war unterbrochen. Die Suche nach der Bruchstelle habe ich mir aber gespart und gleich ein neues 30+ Kabel gelegt. Kabelfarbe ist das dicke ro/ws Kabel am Lichtschalter sollte jemand das selbe Problem haben. LG
+0
viperxx
Fahrschüler
Fahrschüler
31.08.2021
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 09:47
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.