peergdi 20.01.2022, 18:47
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/11 20.01.2022, 18:47

Hallo, habe ein Problem meine Scheinwerfer gehen auf einmal nicht mehr weder Abblendlicht noch Fernlicht geht. Standlicht geht Nebelscheinwerfer gehen. Sicherungen sind ganz. Hat jemand eine Idee?
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
07.01.2008
4 Themen, 266 Beiträge
8x erhalten, 2x gegeben
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 10:13
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:13
2/11 21.01.2022, 15:47

Hallo

Weil du nur erwähnst die Sicherung geprüft zu haben, frage ich mal ganz doof:
Abblend- und Fernlicht ist ja in einem Leuchtmittel (H4), hast du dieses mal überprüft?
Vielleicht sind einfach nur die Lampen defekt.

Ansonsten auch die Stecker an den Leuchtmittel überprüft (Wackelkontakt, etc.)?
Den Schalter überprüft (evtl. Kontaktprobleme)?
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/11 21.01.2022, 16:08

Lampen sind in Ordnung auch kein Wackelkontakt, am Stecker von der Lampe liegt keine Spannung an. Relais weiß nicht ob ich da das richtige im Motorraum gefunden habe? :? Der Drehschalter am Schaltstock funktioniert habe ich gemessen gehabt...... Weiß nicht ob man das irgendwie Brücken kann will ja auch kein Schaden anrichten....Beim Sicherungskasten direkt im Innenraum sind noch 3 Relais aber ob die mit Licht zu tun haben??? Daneben die Relais im Innenraum sind klar einmal Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer und hinterer Wischer....verflixt noch mal.......Kam ja aus dem nichts... Auto stand einen Tag wollte Tag´s darauf Abends los fahren Abblendicht tot......ebenfalls Fernlicht und Lichthupe geht auch nicht, Standlicht Nebel usw. geht alles Auto ist verhext....Werkstatt fahren kann ich mir nicht leisten toller Mist.... :no:
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
07.01.2008
4 Themen, 266 Beiträge
8x erhalten, 2x gegeben
0 Bilder
4/11 21.01.2022, 19:15

Also Sicherungen gibt es einmal unter dem Lenkrad und ein weiteres Mal im Motorraum (Fahrerseite).
Hier die Auszüge aus dem Handbuch:


Die Relais werden dort leider nicht genauer aufgelistet, aber der Sicherungskasten symbolisiert das sehr gut:
dsc05809.jpg(54.97 KiB)
Relaiskasten im Motorraum


Interessant ist eigentlich nur der Sicherungskasten im Motorraum, mit der Sicherung "20" und Relais "H", evtl. auch noch Sicherung "6". Bin mir jetzt nicht sicher welche "Lampe" damit gemeint ist, aber überprüfen kann man die Sicherung ja mal.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
5/11 21.01.2022, 19:37

Das hatte ich leider alles auch schon geprüft, trotzdem danke. :-( Das wir´s dann wohl auch mit diesem Cari gewesen sein..... :/
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
07.01.2008
4 Themen, 266 Beiträge
8x erhalten, 2x gegeben
0 Bilder
6/11 21.01.2022, 19:53

Weil das Licht nicht geht? Woher weißt du dass der Lenkstockschalter korrekt arbeitet?
Dieser zieckt auch gerne mal rum.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1596 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
7/11 21.01.2022, 19:58

Du kannst dir gerne noch die Leitungen auf Schäden anschauen.

Vielleicht helfen dir dazu die Dokumente "Elektrische Leitungen".
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
8/11 22.01.2022, 11:56

Danke für Deine Bemühungen, aber man muss wissen wann Schluss ist. Das hat sich nun erledigt denke ich, schade ums Auto und grade wenn man bedenkt das alles ausgelöst wurde durch den Diebstahl meines Kat´s..... :/ :no:
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
07.01.2008
4 Themen, 266 Beiträge
8x erhalten, 2x gegeben
0 Bilder
Es war ein Kabelbruch im vorderen Kabelstrang, wo immer das sein mag. Kam 145,- Euro direkt bei Mitsubishi :-(
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
07.01.2008
4 Themen, 266 Beiträge
8x erhalten, 2x gegeben
0 Bilder
10/11 30.01.2022, 15:32

Das ist doch verschmerzbar. Und du wolltest den Wagen weggeben...
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1596 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
11/11 31.01.2022, 07:55

Naja noch ist der Weg nicht zu Ende TÜV steht ja auch noch aus und wer weiß was da noch kommt, reicht ja schon das die Scheinwerfer so wie die Werkstatt sagte einfach zu dunkel sind. Die kosten auch wieder...... :-(
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
07.01.2008
4 Themen, 266 Beiträge
8x erhalten, 2x gegeben
0 Bilder
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:13
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.