Lattinium 12.09.2007, 20:35
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/12 12.09.2007, 20:35

hallo community.....

habe erst seit kurzem einen 99ér carisma gdi mit automatik!!!!
habe das problem, da häufig die sicherung 9 (laut buch rückfahrscheinwerfer)
durchknallt.
wenn diese kaputt ist, kommt sie SRS warnlampe sowie das kombiinstrument fällt
aus und die automatik spinnt.
manchmal fliegt sie gleich beim schalten von p in r!
manchmal auch beim normalen fahren.....
hab schon ein paar beiträge gelesen wo es sich um die PDC handelte die einen
kurzschluß hatte, denke damit ist ParlDistanceControl gemeint, sowas hat mein
carisma nicht....
- weiß jemand wo ich anfangen sollte zu suchen?
- vielleicht sowas wie ein defekter sitzkontakt, oder so????

Vielleicht hat ja jemand nen tollen tip für mich...

Grüße aus Berlin, der Matti
+0
Lattinium
Fahrschüler
Fahrschüler
12.09.2007
1 Themen, 6 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
2/12 12.09.2007, 22:39

rückfahreuchte sagst du dann check die doch mal wenn die hin is ersetzen und weieter suchen oder geht das licht solange die sicherung nich fliegt?
+0
geisterfahrer auf der datenautobahn
:dj:
Benutzeravatar
Garagen-Tuner
Garagen-Tuner
01.06.2006
76 Themen, 1752 Beiträge
7x erhalten, 9x gegeben
0 Bilder
3/12 12.09.2007, 23:30

... also wenn die sicherung drin bleibt, leuchten die rückfahrscheinwerfer....
die sicherung fliegt auch nicht nur beim einlegen des R ganges sondern auch beim vorwärtsfahren....
+0
Lattinium
Fahrschüler
Fahrschüler
12.09.2007
1 Themen, 6 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/12 13.09.2007, 19:02

Vielleicht ist ein Kabel angescheuert. Aber da müsste er aber auch auf Dauer die Batterie leer ziehn... :denk:
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master
Elite-Master
24.04.2004
229 Themen, 11555 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
5/12 13.09.2007, 19:57

hmmm, schon möglich mit so einem kabel....
aber wie gesagt die sicherung fliegt ja nicht ständig, manchmal neue rein, 10km
auf der landstr. und schwubs isse durch!
kann mir jemand sagen was da noch alles so an Sicherung 9 dran ist,
laut buch eigendlich nur Rückfahrscheinwerfer....
+0
Lattinium
Fahrschüler
Fahrschüler
12.09.2007
1 Themen, 6 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/12 14.09.2007, 07:46

Hallo,
vielleicht hat dein Vorbesitzer vielleicht Strom vom Ruckfahrscheinwerfer genutzt - eventuell für PDC. Beim Verkauf hat er das System ausgebaut und dann nur provisorisch die Kabel zusammen geknippert. Ich würde mir im Kofferraum mal die Kabel anschauen, die zu den Lampen gehen. Das hört sich irgendwie nach einem zeitweise auftretenden Kriechstrom oder nach einem Kurzen an.
Hast du auch die richtige Sicherung, wie es im Handbuch beschrieben ist - nicht das deine zu schwach ist?
+0
derhoeppi
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
25.10.2005
14 Themen, 156 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
7/12 14.09.2007, 13:05

... kenne den vorbesitzer persönlich und der hatte ihn als neuwagen gekauft,
es war nie eine PDC angebaut.
und wie gesagt es passiert ja auch bei vorwärtsfahren.
Laut Buch soll es eine 10A Sicherung rein, habe schon auf 30A erhöht, fliegt trotzdem.....
+0
Lattinium
Fahrschüler
Fahrschüler
12.09.2007
1 Themen, 6 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/12 15.09.2007, 08:28

Das ist def. nen Kabelbruch (ich mein nen aufgescheuertes Kabel!) hatte ich auch schon ... allerdings vorne bei den Blinkern, erst wars so das das Abblendlicht mit geblinkt hat, dann ist immer die Sicherung geflogen.

Ist doch ganz einfach, liegt die offene Stelle nicht an die Karosserie an, fliegt die Sicherung nicht - fährst du, und irgendwann kommt das Kabel auf die Karosserie, kommts zumkurzen - einfach mal dem Kabel folgen und suchen!!!

Def. ein kurzer!

@Enno deine Theorie mit der Batterie, würde nur zutreffen, wenn permament der Kurze vorhanden ist, also die aufgescheuerte Stelle immer an der Karosserie anliegen würde, das würde dann aberheißen, sobald da Strom drauf liegt, die Sicherung fliegt. Aber hier wird ja beschrieben das es sporadisch passiert.
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase
Alter-Hase
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Passat Variant 3C 2.0 TDI
0 Bilder
9/12 15.09.2007, 22:07

.... so heute hab ich den fehler gefunden...... na wer wills wissen????

der kurzschluß kommt vom automatikgetriebe......
na herrlich!!!!
übergangsstecker ab, alles tutti, übergangsstecker ran, sicherung fliegt!!!!
+0
Lattinium
Fahrschüler
Fahrschüler
12.09.2007
1 Themen, 6 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/12 16.09.2007, 18:23

Und haste schon nen Lösungsansatz für das Prob? Vllt is ja an dem Kabel was dran.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master
Elite-Master
24.04.2004
229 Themen, 11555 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
11/12 16.09.2007, 19:08

ja hab ich, kabel ist 100% ok, und morgen baue ich ein gebrauchtes Automatikgetriebe ein......
und freue mich drauf, das es funktioniert, wenn es funktioniert
+0
Lattinium
Fahrschüler
Fahrschüler
12.09.2007
1 Themen, 6 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
12/12 16.09.2007, 19:11

Neues Getriebe? o.O
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master
Elite-Master
24.04.2004
229 Themen, 11555 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.
Hinweis: Eine Ansteckung, bzw. Übertragung von CoVid im Internet ist völlig unbedenklich. Beachte bitte ausserhalb von www.DreamCarisma.de die gesetzlichen Regeln!