Butze008 15.12.2007, 20:40
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
40/65 25.07.2012, 14:00

Denke mal da hat Gigi recht ,das Synthese Technologie Öl entspricht in etwa dem teilsyntethischen Öl.
Besser als Mineralöl ,aber schlechter als vollsynthetisches Öl.
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MfG Kodiak
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41/65 25.07.2012, 17:35

achso und deshalb gibt es nachweislich das es aber vollsyntetisch auch zum lesen im shell katalog ? Naja ihr müst es ja wissen was gut ist , und mitsubishi eben nicht. In fast jedem Mitsubishi oder Volvo Forum außer in diesem steht sogar in den faqs genau dieses öl.

Hier für euch kopiert aus dem Shellkatalog :
Mitsubishi
Shell Helix HX7 AU 10W-30
bisher Shell Helix Plus AH 10W-30
Vollsynthetisches Motorenöl das speziell für direkt
einspritzende Pkw-Ottomotoren von Mitsubishi (GDI)
und Volvo entwickelt wurde. Das optimierte Additivpaket
sorgt für höchsten Schutz und Sauberkeit,
speziell
im Bereich um die Einlassventile.
Mitsubishi Inhouse GDI Motoren Spezifikation
Artikel Teile-Nr. Inhalt
Karton 577033 12 x 1 L

oder zb hier aus Holland:

( http://sakkocommercial.nl/nl/producten/ ... /514/5.htm )

Shell Helix HX7 AU 10W-30

Volledig synthetische motorolie speciaal ontworpen om superieure bescherming tegen slijtage en vervuiling te geven in direct ingespoten benzinemotoren (GDI) van Mitsubishi en Volvo. Specifacties fabrikanten ACEA A3/B3, API SL/CF, Mitsubishi GDI.



Voormalige productbenaming Shell Helix Plus AH 10W-30. <----------------------HIER LESEN!!!!!!


Kappiert? Es ist nur der Produktname geändert worden-das Öl ist das selbe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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42/65 25.07.2012, 19:32

Dann erkläre mir bitte die Produnktbeschreibung in meinem Link wo das Öl auf Shell.com als teilsynthetisch beschrieben wird!

Und wie bereits geschrieben das HX7 AU ist Vollsynthetisch. Aber auch teurer als das LM. Also wenn das nur die Bezeichnung ändert warum wird der Preis dann mehr als verdoppelt und bei Shell.com steht unter der alten Bezeichnung nur teilsynthetisch?`Mir ist das auf jedenfall zu wage um irgendwelche Experimente an meinem Motor durchzuführen.
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43/65 25.07.2012, 20:23

Komm mal wieder runter ,was ich geschrieben habe ist nur das was ich bisher rausgekriegt habe.
Und da ist Synthese Technology nicht vergleichbar mit Vollsynthetik.

Hab jetzt bei bei Castrol nachgelesen ,da steht wiederum das wenn Synthese Öle und Mineralöle gemischt werden das Teilsyntetische rauskommt.
Demnach müsste Krause recht haben,das Synthese Öle mit Vollsynthetik gleich zusetzen ist.
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44/65 26.07.2012, 06:13

Laut verschiedenen Werkstätten, unter anderem dem Freundlichen, heißt "Synthese Technologie" nur das das ein Synthetisches Öl is. Nur wenn Vollsynthetisch drauf steht ist es auch ein Vollsynthetisches Öl.
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45/65 03.08.2012, 01:04

Hallo erstmal,

geht zwar hauptsächlich um den GDI aber und ich hab nin kleinen MPI aber möchte doch mal mein Öl präsentieren :deal:

Seit 150 tkm nehm ich jetzt das Liqui Molli Mos² Teilsynthetische 10W40 und der Motor schnurrt wie am ersten Tag. B)

Auf 15 tkm kippe ich meist einen halben Liter auf und dann wird ja eh gewechselt :)
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lubby-hst
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46/65 03.08.2012, 09:59

Ich verwende seit 4 Jahre Mannol Energy Combi LL, eine 5-Liter Kanister kostet 35€, reinigt gut und bin voll zufrieden.
http://www.mannol.de/energy_de.htm

PS: es ist keine Werbung, nur meine Meinung.
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toster818
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47/65 06.06.2014, 18:49

Hey,

ich wollte das Thema mal wieder aufgreifen.

Hier wurden verschiedene Öle u.a. genannt:

Liquy Moli 5W40 Synthoil High Tech vollsynthetisch
Liqui Moly Motoröl SYNTHOIL Longlife Plus 0W-30
Castrol EDGE 0W-30
Castrol EDGE Formula RS 0W-40
MOBIL 1 0W-40
Shell Helix HX7 AU 10W-30

Die letzten Jahre hatte ich 10W40 drin und durch diesen Thread bin ich aufmerksam geworden, dass dieses Öl doch nicht ideal für einen GDI ist.

Wie sind eure Erfahrungen in letzter Zeit mit den Ölen oder gibt es mittlerweile andere?

Gäbe es anfänglich irgendwelche Probleme wenn ich auf 5W oder 0W umsteige, da ich lange Zeit das 10W gefahren bin?
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staenny79
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48/65 06.06.2014, 19:02

ich hab derzeit 5w40 drin, glaube von Q8, läuft sehr ruhig und die hydros sind recht leise, aber dennoch hörbar...

ich weiß nicht, wie viele threads du übers thema öl hier gelesen hast... am besten du probierst bisschen aus, was deiner meinung nach am besten ist, da beim thema öl jeder was anderes behauptet was das bessere öl sei...
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49/65 06.06.2014, 19:13

ja, es gibt viele Threads und daher auch viele Meinungen.
Ich erhoffe mir die Meinungen etwas zu konsolidieren und dann eins davon zu nehmen und da dieser Thread etwas veraltet ist, wollte ich es aktualisieren. Es soll natürlich nicht heißen, dass die alten Beiträge nicht mehr gelten!
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staenny79
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50/65 07.06.2014, 11:42

Leute, lest ihr Handbücher/Bordbücher? Habt ihr mal geschaut, was für Anforderungen Mitsubishi an das Öl stellt, was rein gekippt werden soll oder geiert ihr hier stetig nur nach den behinderten "Viskositäten"-Angaben (xWyz)?? :haha:

Jedes verdammte Öl mit ACEA A1/A2/A3 und API SG, so glaube ich (Bordbuch nicht zur Hand), reicht unseren Motoren, was die Qualität angeht.... bei den API's sind wir momentan bei SM oder SN von der "Güte" her.... ansonsten sind die Visko-Angaben halt auch nur mit Vorsicht zu genießen oder nicht zu genießen....

Jedes 10er Öl mit entsprechenden Normfreigaben kann man in die Kisten kippen ob nun 30er oder 40er. Genauso jedes 5er oder 0er .... Jeder macht halt unterschiedliche Erfahrungen und/oder hat halt seine Vorlieben... Ich habe Liqui Moly als Marke für Kompromiss zwischen Qualität und Geldbeutel kennengelernt... Bei meinem Dieselgolf kommt alle 20k km nur dieses entsprechende Öl rein, habe weder merklichen Ölverbrauch noch irgendwelche Wunder...er rappelt vor sich hin und macht was er soll.

Beim GDI wiederum nutzte ich dieses auch hier angesprochene LM TopTec 4100 5W40... Dies ist ein Syntheseöl, auch Hydro-Crack bezeichnet oder eben TEILsynthetisch... Das Ding hat seine Arbeit soweit gut erledigt, nur hatte ich bei langen Pendelfahrten auf der Bahn doch merklichen Ölverbrauch ohne das ein wirklicher Defekt&/Änderung des Betriebsverhalten des Wagens feststellbar war.
Als ich dann aufs 5-W50 umgestiegen bin (Mobil Rallye Formula), war kein Wunder zu erwarten. Jedoch nahm der Ölverbrauch imens ab, was ich damals laienwissend, auf den höheren Visko-Index 50 begründete... "Das Öl is ja dicker unter dem Betriebspunkt im Vergleich zum 40er"... Nichts desto trotz hat auch das 5W50er seine Arbeit super verrichtet. Der Preis war natürlich entsprechend.
Heute schaue ich definitiv nach den jeweiligen Datenblättern der Öle, welche mich interessieren. Dort wurde mir auch schnell ersichtlich, warum das mit dem "Dick und Dünn" nicht anhand des Visko-Bereichs allein festgemacht werden kann.

Generell hab ich für mich behalten: Bei langem Pendeln auf BAB oder Bundesstraßen / hoher km-Jahresleistung (>20k km)
würde ich ein entsprechendes Öl mit hohem Visko-Bereich nutzen, zudem hohen HTHS-Wert und weniger auf Sulfatasche- und TBN-Wert schauen. Ob des nen Festintervall oder Longlife Öl ist, spielt weniger eine Rolle.
Wenn man durch die Stadt zur Arbeit pendelt und entsprechend wenig, lange am Stück fährt und entsprechend geringe km-Jahresleistung hat, dann würde ich zu nem Öl greifen mit "geringerem" HTHS-Wert und entsprechend hohem TBN und niedrigem Sulfatasche-Wert.

Zu den obigen "Geschwafel" führe ich mal ein paar Links ein zu technischen Datenblättern von Ölen. Da kann man mal ein wenig Werte vergleichen....aber das sehe ich nur für Öl-/Autoenthusiaten als nötig. ;)

Handelsübliche, freigabenversehene Öle:

Motul X-clean+ 5-W30

Motul X-max 0-W40

Motul 5-W40 X-clean

LM TopTec 4100 5-W40

Motul 5-W40 X-cess

nicht genormte/Rennsportöle:

Motul 300V Power 5-W40

Motul 300V Competition 15-W50

Zu guter Letzt nochmal nen Infobroschürchen von Castrol (ich bin kein Fan der Marke ;) ), wo mal ein wenig über Ölgewinnung-/herstellung erzählt wird. (VORSICHT MT-Link xD )

Castrol Schmierstoffinfo

Fröhliches Vergleichen und Informieren!


Gruß
D€
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Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 07.06.2014, 15:28 von DeadEye - X.
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51/65 07.06.2014, 11:48

Und wer kein Handbuch hat, kann sich unter dem Menüpunkt Carisma FAQ die "Flüssigkeiten - Fassungsvermögen und empfohlene Mitteln" anschauen. :ok:
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
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52/65 07.06.2014, 15:29

carisma schrieb:07.06.2014, 11:48Und wer kein Handbuch hat, kann sich unter dem Menüpunkt Carisma FAQ die "Flüssigkeiten - Fassungsvermögen und empfohlene Mitteln" anschauen. :ok:


Ach stimmt Franz,

ich vergess das immer wieder, dass es hier ja auch die F.A.Q.'s gibt... Habe mal meine Angaben oben korrigiert.


Gruß
D€
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