00hase2403 06.10.2008, 22:08
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/16 06.10.2008, 22:08

Hallo an alle.
Ich habs mal wieder geschafft mein cari zu schrotten.
Bei mir ist die spannrolle vom zahnriemen festgelaufen die folge war dann das der riemen übergesprungen ist und dann war schluß.

So jetzt würde ich gerne wissen ob schon mal einer von euch das problem hatte und mit was fürn schaden ich rechnen kann?

Ich habe den riemen erst im mai vor 12000km wechseln laßen also ich denke nicht das das meine schuld war.
+0
00hase2403
Fahrschüler
Fahrschüler
07.11.2007
10 Themen, 41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 07:52
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 07:52
2/16 07.10.2008, 00:16

Hier wurde mal einem die Spannrolle falschrum montiert, worauf hin sie auseinander gefallen ist.
Folge -> Motorschaden!

Mit was für nem Schaden du rechnen kannst? Totalschaden, da wenigstens mehrere Ventile hin sein werden, eventuell noch Kolben,....

Ob du dafür die Werkstatt zur Rechenschaft ziehen kannst, keine Ahnung...
+0
TobiDel
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
31.08.2008
27 Themen, 560 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
3/16 07.10.2008, 00:42

Moin,

Also beim Schaden kann es von null bis hundert gehen, soll heißen: Es ist nix passiert (sehr unwarscheinlich) oder wie schon geschrieben, kapitaler Motorschaden.
Ich drück dir die Daumen.

Gruß bigfoot
+0
Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf.
Und nicht schreiend, wie sein Beifahrer ;-)
bigfootHH
Autobastler
Autobastler
20.09.2007
38 Themen, 437 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
4/16 07.10.2008, 07:25

bigfootHH hat am 07.10.2008, 01:42:Moin,

Also beim Schaden kann es von null bis hundert gehen, soll heißen: Es ist nix passiert ...


Wie soll das gehen? es sind IMMER Ventile geöffnet!

bigfootHH hat am 07.10.2008, 01:42:... kapitaler Motorschaden.
...


Definiere bitte mal "kapitaler Motorschaden". Sehr wahrscheinlich sind einige Ventile kaputt, u.U. auch Kolben. "das wars"

... DAS ist ein kapitaler Motorschaden!

Da ging die Pleulhalterung durch die Ölwanne und der Kolben durch den Motorblock.

@00hase2403: Wenn ich nicht irre, wird die Spannrolle beim Zahnriemen wechsel mit gewechselt, auf alle Fälle überprüft und gespannt - geht ja nicht anders. Also würde ich an deiner Stelle schon mal zu der Werkstatt gegen und denen das mal zeigen. Die sollten schon für ihre Arbeit gerade stehen. Aber ich vermute mal dass es keine Mitsu Werkstatt war.?
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1597 Beiträge
55x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
5/16 07.10.2008, 10:10

hmm der hat keine so abartige verdichtung...aber n paar ventile werden wohl beschädigt sein.
ich denk die kolben/pleuel werden nix haben...aber man muss sehn wie´s aussieht.
halt mal n kopf runtermachen und schauen wie es da ausschaut.
auch gucken ob kopf oder block verzogen sind.
aber wenn die werkstatt nicht zahlt und du des nich selber machen kannst wird dir n neuer gebrauchter motor fast günstiger kommen...nur des einbauen is wieder so ne sache...
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
6/16 07.10.2008, 17:09

@wölfchen:Bei Opel ist es zum beispiel das die Ventile nicht auf den Kolben schlagen da sie wenn sie geöffnet sind so ein spiel haben das da nichts passiert!

Beim Cari werden woll einige Ventile verbogen sein!Wenn du glück hast dann hat dein Zylinderkopf nichts weiter abbekommen!
Man muss wenn die beschädigung der kolben nicht so stark ist nicht einmal wechseln!
Kommt immer auf die beschädigung an.
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
21.12.2007
40 Themen, 292 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/16 07.10.2008, 20:05

Tuning-Freak hat am 07.10.2008, 18:09:@wölfchen:Bei Opel ist es zum beispiel das die Ventile nicht auf den Kolben schlagen da sie wenn sie geöffnet sind so ein spiel haben das da nichts passiert!...


Das ist richtig, aber das hier ist KEIN Opel Forum.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1597 Beiträge
55x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
8/16 07.10.2008, 20:27

ja sicher das wäre ja auch schlimm.aber ich habs mal gesagt! ;)
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
21.12.2007
40 Themen, 292 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
9/16 07.10.2008, 20:33

also ich habe heute mit der werkstatt telefoniert. die müßen jetzt das auto vom abschlepp unternehmen abholen. dürfen aber nicht drann rum schrauben, da muß extra nen gutachter kommen und den schaden beurteilen.
also ich habe mir den zahnriemen in ner freien werkstatt wechseln laßen und der meint das er die spannrollen immer mit wechselt weil ihm das sonst zu heiß ist. das stand ja auch auf der rechnung.
er hat mir erklärt das es motoren giebt die aussparungen an den kolben haben aber er weiß nicht ob das beim cari so ist!? hat jemand von euch schon mal cari kolben gesehen? haben die aussparungen? :denk:
sollte das nicht der fall sein wär da ja ne menge im arsch bzw ne menge arbeit den wieder hin zu kriegen. dann würde er den motor zu ner instantsetzung schicken weil ihm das zu aufwendig ist.
er hat mir auch versichert das ich das auto auf jeden fall fahrbereit und ohne kosten wieder bekomme weil wenn der gutachter feststellt das der mechaniker schei*e gemacht hat muß seine haftpflicht dafür zahlen und sollte es nen material fehler sein kriegt er das geld von dem hersteller.
nun werde ich mich mal überraschen laßen wie lange das dauern soll ich denke mal das der jetzt wochen lang rum steht. weiß ja nicht wie lange das dauer nen motor aus und wieder ein bauen, den durch deutschland zu schicken, wann der gutachter kommt, die kosten fragen zu klären, den heile zu machen und und und.....

na ja mein pech ich halt euch auf den laufenden.
+0
00hase2403
Fahrschüler
Fahrschüler
07.11.2007
10 Themen, 41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/16 07.10.2008, 21:35

Moin,

Also soweit ich weiß, gibt es dies Aussparungen nicht, Ventile werden wohl auf jedenfall in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Das nächste Problem könnte nur sein, dass die Instandsetzung zu teuer ist, also den Wert des Wagens überschreitet, also ein finanzieller Totalschaden, hatten wir hier gerade im Forum.

Außerdem würde ich an deiner Stelle auf ein Ersatzfahrzeug bestehen, auch wenn noch nicht geklärt ist, wer Schuld ist. Du hast auf jedenfall ein Recht auf einen Wagen.
Ich drück dir die daumen.

Gruß bigfoot
+0
Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf.
Und nicht schreiend, wie sein Beifahrer ;-)
bigfootHH
Autobastler
Autobastler
20.09.2007
38 Themen, 437 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
11/16 07.10.2008, 21:44

00hase2403 hat am 07.10.2008, 21:33:....
also ich habe mir den zahnriemen in ner freien werkstatt wechseln laßen und der meint das er die spannrollen immer mit wechselt weil ihm das sonst zu heiß ist. das stand ja auch auf der rechnung.
....


Na dann muss er auch dafür gerade stehen. Weil kann ja nicht sein das sie dann nach 12Tkm fest geht. WENN er sie denn wirklich gewechselt hat. Und auch alles richtig gemacht hat.

00hase2403 hat am 07.10.2008, 21:33:...
er hat mir erklärt das es motoren giebt die aussparungen an den kolben haben aber er weiß nicht ob das beim cari so ist!? hat jemand von euch schon mal cari kolben gesehen? haben die aussparungen? :denk: ....


Nein der Carisma hat da keine Aussparungen. Aber daran siehst du dass der Typ keinen Plan von dem hat was er macht. Den der GDI hat ja nicht mal flache Kolben, wie sonst üblich, sondern sogenannte "Nasenmuldenkolben".
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1597 Beiträge
55x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
12/16 08.10.2008, 20:21

Was sind denn Nasenmuldenkolben habe dieses wort noch nie gehört und auch bei der google suche kommt nichts raus. aber wenn der cari die Nasenmuldenkolben hat, dann würde es ja heißen, das er hohe und tiefe stellen hat, das wäre doch dann genau da was er zu mir gesagt hat, das es kolben giebt die wie in diesem falle 4 vertiefungen haben damit bei solcher sache nicht die ventiele kaputt gehen.
oder stehe ich gerade aufn schlauch?
+0
00hase2403
Fahrschüler
Fahrschüler
07.11.2007
10 Themen, 41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
13/16 08.10.2008, 21:08

00hase2403 hat am 08.10.2008, 21:21:Was sind denn Nasenmuldenkolben habe dieses wort noch nie gehört und auch bei der google suche kommt nichts raus. aber wenn der cari die Nasenmuldenkolben hat, dann würde es ja heißen, das er hohe und tiefe stellen hat, das wäre doch dann genau da was er zu mir gesagt hat, das es kolben giebt die wie in diesem falle 4 vertiefungen haben damit bei solcher sache nicht die ventiele kaputt gehen.
oder stehe ich gerade aufn schlauch?


Ganz grob gesagt, sieht es aus als ob auf dem (planen) Kolben ein Dreick aufgebracht ist (wirklich nur ganz grob) - der der Seite her gesehen. Das dient aber einzig der Verwirbelung im Brennraum - dass sich das Benzin mit der Luft zu vermischt - weil dies ja beim GDI im Brennraum geschieht. Daher gibt es diese Kolben auch nur beim GDI.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1597 Beiträge
55x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 07:52
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.