bosst 12.11.2008, 22:12
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/6 12.11.2008, 22:12

Hallo Leute da ich meisten auf meiner Anzeige 8l/100km sehe wollte ich mal fragen ob man irgendwie die Automatik so zu bearbeiten das sie früher schalten tut oder so ... Vllt steuerteil bearbeiten ?


Mfg Felix
+0
Suche Carisma bitte angebote machen !
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
26.07.2007
5 Themen, 10 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 15:41
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 15:41
2/6 12.11.2008, 22:56

Wie weit willste noch runter?

8 Liter sind doch bombig wenig........

Der aufwand lohnt in keinem Fall, viel zu umständlich.
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
3/6 13.11.2008, 17:26

wow 8 liter, darüber wäre ich froh. ich hab mir jetzt vor kurzen einen carisma 1.8 gdi automatik gekauft. und bis jetzt fahr ich so um die neun liter. und ich achte darauf das ich ihn nicht zu sehr "trete". mach ich vlt. irgendwas falsch???
+0
JacSim
Fahrschüler
Fahrschüler
02.11.2008
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/6 14.11.2008, 18:20

Nein..........der Automatik braucht so oder so mehr als der Schalter.

Man kann versuchen, den original-Filter gegen einen Feinfilter zu tauschen (Getriebefilter) und ein SEHR GUTES ATF zu verwenden, in dem auch ein Additiv beigemischt wird.

Das verringert die Reibung und das Schalten geht auch zügiger.

Anfahren nur mit Halbgas und das Schalten mit Fuß vom Gas unterstützen.
Beim Gasgeben wieder auf Halbgas.

SO oft es geht, FUß vom Gas und ausrollen lassen...........z.B wenn man auf eine Ampel zufährt.

Bergab ebenso Fuß vom Gas (Gang drinn lassen).........

Automatik sparsam fahren ist nicht leicht.....aber 9 Liter find ich persönlich nicht wild.

Mein GDI braucht, wenn ich ihn trete, 13 Liter........ist aber auch so gut wie alles geändert, was man ändern kann.

Bei gemütlicher Fahrweise liege ich bei derzeit 7,8 Liter, größtenteils Stadt und Kurzstrecke.......und damit bin ich zufrieden.

LG
Martin

(angepeilte 304.000 km)
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
5/6 15.11.2008, 20:47

Also meine Anzeige zeigt derzeit 6,7-6,8 Liter an bei Super. Bei Super Plus gehts auch auf 6,4-6,5. Das entspricht im Realverbrauch +1 Liter bei Super, also ca. 7,7-7,8 Liter und bei Super Plus ca. +0,5 Liter, also ca. 7 Liter. Ich fahre fast ausschließlich 8-12 km, also meist nur Kurzstrecke mit durchschnittlich 30-40km/h durch so Dörfer :-(. Irgendwas macht ihr wohl falsch.
Bei Autobahn kommt man bei ca. 130km/h locker unter die 7 Liter.
Und ja ich fahre auch Automatik.

Unter Umständen liegt eure Fahrweise z.B. zu schnelles Gas geben, wenn er noch kalt ist, ... daran.
In der Stadt kann man ja meist auch nicht viel falsch machen, der schaltet bei ca. 10 km/h bei 25, 35, 50 und nochmal bei 70-75 ca. Somit kann man, wenn das Auto warm ist bis 80 km/h mit 2.000 U/min fahren.
In der Stadt nur mit 1.500 U/min bis 60 km/h.

Vielleicht auch vorausschauender fahren. Das hilft auch enorm. :ok:
+0
Verbrauch ca. 7 l Super+
Firebold
Fahrschüler
Fahrschüler
22.06.2008
3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/6 16.11.2008, 15:59

Hi also ich fahr auch Automatik und verbrauche gerade so 7,6 - 8,1 Liter Sprit.
(Super)

Land/Stadt: 7,9 - 8,1
Autobahn: 6,4-7,0

Ich find den Verbrauch wirklich ok, da man auch noch dazusagen muss das die Automatik ja nur 4 Stufen hat und im allgemeinen immer a bisserl höher dreht wie ne manuelle Schaltung.

Gruß Andy
+0
_________________________________
***Carisma ist nicht nur ein Auto***
sondern
***eine Lebenseinstellung ***
_________________________________
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
27.09.2007
47 Themen, 623 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 15:41
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.