Shotokan 11.12.2008, 19:42
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/31 11.12.2008, 19:42

Hi, ich bins mal wieder.

das ich nach dem Kauf des Carismas so oft das Forum benutzen hätt ich nie gedacht :-( Naja...

Also heute habe ich ein neues Geräusch ausgemacht. Wenn ich die kupplung trete is alles i.O. Wenn ich sie raus lasse und keinen Gang drin habe, höre ich ein leichtes Klappern. So klang mein alter Lancer nach 180.000 km. Mein jetziger Carsima hat 50.000km runter und ist Bj 99.

nun meine Frage: Ist das normal, das man ein leichtes rasseln hört (kenn das vom EVO) oder sollte so ein 0815 Auto überhaupt kein Geräusch machen? Habt Ihr das auch???

Grüße
+0
Shotokan
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
13.10.2008
12 Themen, 146 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 10:28
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:28
2/31 11.12.2008, 22:11

50000km sind für ein fast 10 Jahre altes Auto ganz schön wenig!
+0
TobiDel
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
31.08.2008
27 Themen, 560 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
3/31 11.12.2008, 22:25

Servas.

Wechsel mal das Getriebeöl auf Hypoid Öl SAE 75W-90 oder 75W-85W gemäß API Klasse GL-4 oder höherwertig.

Mein Getriebe, das allerdings schon 305.000 km auf dem Lager trägt, macht auch Geräusche ohne die Kupplung zu treten.

Und bei mir ist die Kupplung komplett erneuert worden, nur das Öl nicht.

Nächste Woche gehts an dieses Problem, wobei ich auch gleich meinen Getriebezusatz von Mathy dazu gebe..........ist Standard bei meinen Fahrzeugen.

Sollte das Problem dann weiter bestehen.......entweder mit Leben oder das Getriebe muss raus und nach den Lagern, Schaltklauen und Zahnrädern geschaut werden, ebenso das Differenzial.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
4/31 11.12.2008, 22:52

Kann doch ned sein, daß das Getriebe nach dieser Laufleistung nen Schaden hat. Das Ding kommt aus Japan! Dat is Qualität! :haha: Nee aber das Zeuch aus Jap, sollte schon mehr als 50.000km halten. Ich werde das vermutlich beobachten bis 60.000km Durchsicht ansteht. Hab ich in nem viertel Jahr runter.

Aber danke für den Tip!

Aber das ist keine Marotte vom Cari?
+0
Shotokan
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
13.10.2008
12 Themen, 146 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/31 11.12.2008, 22:59

Servas.

Naja.........es ist natürlich schwer zu sagen, WIE Dein Geräusch sich anhört...........es kann viel sein, auch nur eine Kleinigkeit ..wie ein Blatt vom Baum, das zwischen Mitnehmerscheibe und Druckplatte gewirbelt wird.......

Oder Abrieb, der sich zu einem Klumpen verbunden hat und irgendwo schleift oder verwirbelt wird.........

Oder ein wenig zu viel oder zuwenig Öl im Getriebe.........

Lass es einfach checken und als Letzte Maßnahme, vor einem zerlegen des Getriebes, das Öl wechseln, kann ja sein, dass dann Ruhe ist.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
6/31 12.12.2008, 00:04

Ok, werd ich so machen. Das Geräusch kam ja relatiuv plötzlich, zumindest is mir das noch nie aufgefallen. Es wurde auch leiser zuletzt. Ich werde so weiter rumgurken und dann im Frühjahr drauf hinweisen bei der Durchsicht. Hab ja noch Garantie drauf. Aber der Händler wird sich da ins Knie beisen wollen. Naja ich schau mal was wird.

Bisher habe ich wirklich nur Probleme mit Geräuschen bei der Kiste. Jetzt die kupplung, das Knistern aus der Lüftung usw.

Mein Vadder der wirft mir jetzt immer vor keinen Audi A4 gekauft zu haben....toll!
+0
Shotokan
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
13.10.2008
12 Themen, 146 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/31 12.12.2008, 10:10

Shotokan hat am 12.12.2008, 00:04:Mein Vadder der wirft mir jetzt immer vor keinen Audi A4 gekauft zu haben....toll!

Solche DInge können auch sicherlich beim Audi A4 oder anderen Fahrzeugen vorkommen.
Es gibt kein perfektes makelloses Auto, was nie und nimmer irgendwetwas hat. ;-)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
8/31 12.12.2008, 10:34

So isses. Aber es ist verdammt ärgerlich nach nem Kauf solche Probleme zu haben. Ich hab zwar noch Garantie vom Händler, aber bim Knacken in der Lüftung kan der kaum was machen, weil er auch nicht was zu machen ist. und er reist auch kein maturenbrett raus um zu suchen wie ein blöder, das verstehe ich schon. Und jetzt wieder hinrennen und ihm sowas zu sagen...ich will erstmal wissen ob das normal ist oder was auch immer. Heute morgen wars sehr kurz da bzw. nicht hörbar, also fast weg. Von daher wird das jetzt auch nichts ernstes sein, deke ich mal... Deswegen dann die Beziehung zum Händler strapazieren will ich auch nicht bevor ich nicht wirklich weiß ob da ein Problem vorliegt oder nicht.

Ich glaube aber mittlerweile wirklich daß der Cari ned unbedingt "japanisch" ist was die Quali anbelangt... :motz:
+0
Shotokan
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
13.10.2008
12 Themen, 146 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
9/31 12.12.2008, 10:40

Hy,
ich hätte auch so ein Klackern wenn die Kupplung ausgelassen wurde, jedoch war bei mir das Drucklager schuld dran. Das Lustige an der Geschichte: Man hat das Klackern nur gehört wenn der Motor noch kalt war ...
+0
Bild
Bild
Cari_1998
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
11.08.2008
9 Themen, 112 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/31 12.12.2008, 12:18

Ja so ähnlich isses bei mir auch. Ist das eigentlich viel Aufwand das Drucklager zu erneuern?
+0
Shotokan
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
13.10.2008
12 Themen, 146 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
11/31 12.12.2008, 12:54

Shotokan hat am 12.12.2008, 10:34:Ich glaube aber mittlerweile wirklich daß der Cari ned unbedingt "japanisch" ist was die Quali anbelangt... :motz:


Der Cari is auch n Holländer.
+0
Lieblingswort: Verwaltungsübertretung :biggrin:
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.06.2004
52 Themen, 1279 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
Deutsches Reitpony Dunkelfuchs
12/31 12.12.2008, 12:57

Grüß Dich Leikakätzchen! Hab Dich Ewigkeiten ned mehr im EVO Forum gesehen...

Ja ich weiß daß es ein Holländer ist. Aber seis drum. Audi-Motoren werden auch in Ungarn gefertigt. Trotzdem sollte da ein japanischer Maßstab herrschen. Die Teile stammen ja auch aus Japan, zumindest das Getriebe.
+0
Shotokan
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
13.10.2008
12 Themen, 146 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
13/31 12.12.2008, 16:05

Da das thema grad nen bissl passt gleich mal ne frage von mir....hab seitdem es kalt geworden ist und das auto bzw. getriebe auch noch kalt ist das problem das mein 2ter gang rum spinnt....beim hochschalten (also vom ersten in den zweiten) gehts manchmal kaum ohne nen kräftiges knarren (also wie man würde keine kupplung nehmen) und beim runter schalten komme ich nur unter sehr großen druck in den gang.

Sobalt das getriebe bissl warm ist schaltet er sich dagegen butterweich.

Getriebeöl wurde vor 2 wochen erst gewechselt und es brachte nicht viel besserung
+0
Bist du noch ganz Knusper ;-)

Denk immer daran...auch aus hackepeter wird kacke später :)
Rdu008
Autoputzer
Autoputzer
09.02.2008
18 Themen, 296 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Seat Leon
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:28
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.