Shotokan 11.12.2008, 19:42
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/31 12.12.2008, 19:22

Ja is bei mir ähnlich. 2ter geht beim kalten Zustand beim ersten Versuch mit etwas gEräsuch rein. Runterschalten is auch meist mit Kraft verbunden. Aber je langsamer man fährt, desto besser gehts rein. Ich glaube man sollte da spezielles Öl nehmen. Aber das sehe ich eher als normal an.
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Shotokan
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15/31 13.12.2008, 14:05

Servas.

Zu den Schaltproblemen im kalten Zustand:

2 Dinge:

1. Kupplung neu entlüften, dabei die Bremsflüssigkeit (im Kupplungskreislauf wird Bremsflüssigkeit verwendet, WENN sie Hydraulisch ist) wechseln.

2. 75W 85 Synthetik-Getriebeöl verwenden, als Maßnahme empfehle ICH den Getriebezusatz von Mathy......habe damit nur beste Erfahrungen gemacht.

Ich tippe sehr stark auf eine Abnutzung der Kupplung, ältere Flüssigkeit bei hydraulischer Betätigung oder gelängte Kupplungsseile.
Die Kupplung trennt nicht ganz sauber........folglich gehen die Gänge schwerer rein, bzw. krachts beim Hochschalten.

Das sind recht günstige Maßnahmen, die zu 80% die Probleme beseitigen.

Ist dies nicht der Fall, ist das Getriebe eh am Ende, bzw. muss das Ausrücklager erneuert werden.
Da dabei das Getriebe ausgebaut werden muss, wäre es DUMM, nicht gleich alles zu erneuern und bis zum Ende Ruhe zu haben.

Also Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager neu.
Das Getriebeöl, das VORHER erneutert wurde, auffangen und wiederverwenden.

So mach ich das IMMER.......und bin in den 25 Jahren Schraubens immer bestens mit gefahren.

LG
Martin
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16/31 13.12.2008, 15:10

Danke!

Ich werde noch bis zur nächsten Durchsicht das ganze BEobachten und dann darf der Händler das mal machen (weil jetzt kamen die Geräusche nicht mehr). Die Punkte werde ich natürlich beachten!
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Shotokan
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17/31 13.12.2008, 17:39

na da werd ich demnächst mal die bremsflüssigkeit für die hydraulik wechseln hatte im sommer auch das problem das wie ne art quietschen bei kupplung tretten zu hören war und da wollt ich das so oder so neu machen.
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18/31 13.12.2008, 18:18

NiceIce hat am 13.12.2008, 14:05:Servas.

Zu den Schaltproblemen im kalten Zustand:

2 Dinge:

1. Kupplung neu entlüften, dabei die Bremsflüssigkeit (im Kupplungskreislauf wird Bremsflüssigkeit verwendet, WENN sie Hydraulisch ist) wechseln.

2. 75W 85 Synthetik-Getriebeöl verwenden, als Maßnahme empfehle ICH den Getriebezusatz von Mathy......habe damit nur beste Erfahrungen gemacht.

Ich tippe sehr stark auf eine Abnutzung der Kupplung, ältere Flüssigkeit bei hydraulischer Betätigung oder gelängte Kupplungsseile.
Die Kupplung trennt nicht ganz sauber........folglich gehen die Gänge schwerer rein, bzw. krachts beim Hochschalten.

Das sind recht günstige Maßnahmen, die zu 80% die Probleme beseitigen.

Ist dies nicht der Fall, ist das Getriebe eh am Ende, bzw. muss das Ausrücklager erneuert werden.
Da dabei das Getriebe ausgebaut werden muss, wäre es DUMM, nicht gleich alles zu erneuern und bis zum Ende Ruhe zu haben.

Also Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager neu.
Das Getriebeöl, das VORHER erneutert wurde, auffangen und wiederverwenden.

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LG
Martin


Jetzt hab ich mir das mal richtig durch gelesen was du da geschrieben hast @NiceIce
Wir haben ja das problem mit den 2ten gang wenn der wagen(motor) kalt ist ,dann krieg ich den beina nicht rein nur mit viel kraft .
Bei uns ja 2006 alles erneuert worden was die kupplung betrift (druklager,zylinder,neues öl ,ja alles was dazu gehört)und trotzdem geht der 2ten gang sch**sse schwer im kalten zustand .
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19/31 13.12.2008, 22:58

Servas Nasty.

Nun.........bei EUCH kann ein verbogener Hebel die Ursache sein, oder falsches Getriebeöl.

Bring in Erfahrung, welches Öl verwendet wurde.

Erfahrungsgemäss ist 75 W 85 Ideal........

Ein reines SAW 90 z.b ist ungeeignet, wird aber sehr oft verwendet.

75 W 140 z.B passt gar nicht..........usw. usv.

Unmgünstig wäre es, wenn sich die Synchronringe abgenutzt haben.
Das macht das Schalten auch sehr schwer, meistens kracht es dann beim raufschalten, das runterschalten ist fast nicht möglich ohne Zwischengas.

Was im Grunde euer Problem ist, müsste man anschaun.

Vielleicht die Pfanne vom Rückhebel eingelaufen?
Oder hat die Gabel spiel?

Pedalweg zu kurz, weil ein Zusatzteppich im Fußraum liegt?
Oder eine Gummimatte?
Alu-Riffelblech?

Alles, was dem Pedal im Weg ist, kann dafür sorgen.

Kräftig niederdrücken das Pedal und 2.te Person schaut, ob das Pedal noch ein wenig Luft hat zum Teppich.

Wenn nein........müsste man schaun, ob man da etwas wegnehmen kann.

1 cm machen da ne Menge aus, also check das mal als erstes.

LG
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20/31 14.12.2008, 12:21

Achso was mir grad noch mit eingefallen ist...ist es normal wenn ich es auto aus der garage hole und ohne einen gang eingelegt zu haben de kupplung kommen lasse das es auto nen stück nach vorn rollt? könnte das evtl. am noch kalten getriebeöl liegen oder lieg ich da falsch
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21/31 14.12.2008, 13:48

Evtl. stand das Auto nicht wirklich gerade, bzw. hat die Straße ein leichte Neigung, oder bist du dir sicher das die Straße wirklich in Wage ist ?!
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22/31 14.12.2008, 14:04

ja es ist ja immer erst wenn ich die kupplung kommen lasse vorher rollt er kein stück und sobalt ich runter von der kupplung gehe macht er nen stück nach vorn, ist aber in der garage es selbe und der boden ist wirklich gerade
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23/31 14.12.2008, 23:45

Servas.

Also, dass das am Getriebeöl liegt, kann ich mir nicht vorstellen, aber auch nicht ausschließen.

Wenns alt und vergammelt ist, wirds zäh und verklebt Bauteile, die sich dann erst mal lösen müssen.

Auch kann eine ausgenudelte Schaltgabel Ursache sein.
Rutscht das Gestänge nicht in Neutralposition, sondern hängt da irgendwie zwischen den Zahnrädern.........kanns auch leichten Antrieb geben.......

Ich würde einfach das Getriebeöl wechseln.
Ist die kostengünstigste Ursachen-Vorschung und dann weiss man:

Ne, det wars doch nich.......

Kann man ja, wenns neu ist, wieder einfüllen, sollte das Getriebe rauskommen.

LG
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24/31 14.12.2008, 23:53

Also wenns Getriebe raus muß ist doch das Getribeöl doch das geringste über was man sich sorgen muß...
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Shotokan
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25/31 15.12.2008, 00:01

Genau so seh ich das auch.

Und wenns nicht so oft vorkommen würde, das nach nem Wechsel die Probleme weg sind, würd ich die Möglichkeit nicht aufzählen oder empfehlen.

Ist halt kostengünstiger und recht einfach selbst zu machen und schadet so oder so nicht.

LG
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26/31 15.12.2008, 22:53

Servas NiceIce
so wie es ausschaut sind es die synchronringe :-( ,naja ,wenn der motor warm genug ist schaltet er ja gut ,nur halt nicht wenn er kalt ist.
Mal sehen ,werde sie wohl nächsten monat in der werkstatt bringen.(da geht mein spargeld wieder für die tieferlegung :hau: )
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