SRS leuchte leuchtet

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Drognat 12.12.2008, 12:44
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/31 12.12.2008, 12:44

Guten morgen Community,

hab da ein problem, habe letztes jahr kabel für die endstufe gezogen, und dabei den Beifahrersitz ausgebaut gehabt. Seitdem leuchtet die SRS Leuchte...

Da ich jetzt langsam zum Tüv muß, sollte die Lampe aus sein.

Mitsu Händler sagt, fehler ist nicht löschbar. Hat evtl. wer von euch ein paar tricks auf lager wie ich sie doch ausbekomme ?

Oder zumindest das es für den Tüv ausschaut, als ob alles OK wär ?

MfG
ALex
+0
Drognat
Fahrschüler
Fahrschüler
17.02.2008
3 Themen, 9 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 07:12
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 07:12
2/31 12.12.2008, 12:51

Hast du Sitz-Airbags?

Ansonsten Diode rausnehmen.
+0
Lieblingswort: Verwaltungsübertretung :biggrin:
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.06.2004
52 Themen, 1279 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
Deutsches Reitpony Dunkelfuchs
3/31 12.12.2008, 13:02

Ich hatte dieses Problem als meine Baterie ausgetauscht wurde.
Bin dann zum Händler weil das Zeichen SRS geläuchtet hat.

Der hat sich mit seinem Gerät in das System angeschlossen und hat es ausgemacht.

Evtl. versuchs doch mal bei einer anderen Händler
+0
BYcan
Fahrschüler
Fahrschüler
25.03.2008
4 Themen, 24 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/31 12.12.2008, 14:09

Leikakätzchen hat am 12.12.2008, 12:51:Hast du Sitz-Airbags?

Ansonsten Diode rausnehmen.


ja sitzairbags hat meine karre auch. Welche Diode meinst du ?

lg Alex
+0
Drognat
Fahrschüler
Fahrschüler
17.02.2008
3 Themen, 9 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
5/31 12.12.2008, 14:11

Hallo Drognat,

hattest du vor einiger Zeit evtl. mal einen Unfall oder mal stärker Bremsen müssen?
Zum SRS System gehört unter anderem auch der Gurtstraffer, daher die Frage.

Drognat hat am 12.12.2008, 14:09:
Leikakätzchen hat am 12.12.2008, 12:51:Hast du Sitz-Airbags?

Ansonsten Diode rausnehmen.


ja sitzairbags hat meine karre auch.

Schau mal unter die Sitze ob noch alle Stecker fest sitzen.


Ansonsten bemühe dich bitte um die Forum-Suche z.B. mit dem Begriff "SRS". ;-)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
6/31 12.12.2008, 14:57

Ansonsten einfach mal zu ner anderen Mitsu-Werkstatt fahren und das MUT II Diagnosegerät anschließen... Wenn du Glück hast, dann ists nur der Kommunikationsfehler zwischen Rechts und Links ( also den Gurtstraffer was da noch so baumelt)

Der kann gestrost gelöscht werden.... Wenn es Fehler 15 ist, dann gute Nacht.... dann darfst nen neues Steuergerät beschaffen....aber wir wollen ja nicht gleich das schlimmste Hoffen...


Einfach nochmal auslesen lassen und dann mal die Fehler nummer posten.... auch bitte dann mal posten, wenn die Lampe aus ist, da ich nur mal dran interessiert bin, was es für ne Nummer war.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
7/31 12.12.2008, 16:52

der stecker vom sitzairbag is auch wirklich ganz drin?und richtigrum?und des kabel dazu nicht irgendwie zerstört?
wenn alles i.o ist sollte es eigentlich mit auslesen gewesen sein.der wird dein airbag nicht erkennen und deshalb leuchtet die leuchte.

tja die leuchte ausm kombiinstrument rausdrehn könnt ne möglichkeit sein aber n guter tüver wird bemerken das die lampe überhauptnicht angeht wenn man die zündung einschaltet und nach ca 5 sec wieder ausgeht.is also ne 50/50 chance das es funktioniert.
DER AIRBAG IST BEI LEUCHTEN DER SRS LEUCHTE ABGESCHALTET...daran solltest halt auch denken
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
8/31 12.12.2008, 19:20

der airbag ist bei leuchtendem lämpchen nicht ausgeschaltet, das sagt dir nur das du einen fehler an einem hast, bei mir ist der fahrerairbag ja auch raus und die lampe würde leuchten wenn sie da währe aber der beifahrer ist trotz leuchtedem lämpchens voll funktionsfähig (nach aussage des kfzmeisters meines mitsuhändlers)
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
07.05.2005
35 Themen, 1258 Beiträge
12x erhalten, 0x gegeben
9/31 12.12.2008, 22:50

Der Fehler ist auch nicht löschbar!!!! Das ist genau das was man nicht falsch machen sollte... Is doch auch logisch das man einen Airbag (auch wenns nur Sitzairbag ist) nicht einfach abklemmt wenn die Batterie noch dran ist, hättest du die abgeklemmt und dann einfach 10min gewartet wäre nix passiert, der Fehler ist soweit nicht schlimm, allerdings ist er nicht resetbar, da hilft dann wirklich nur Lämpchen raus...
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
24.04.2008
17 Themen, 753 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/31 13.12.2008, 11:20

Le-Carisma hat am 12.12.2008, 22:50:Der Fehler ist auch nicht löschbar!!!! Das ist genau das was man nicht falsch machen sollte... Is doch auch logisch das man einen Airbag (auch wenns nur Sitzairbag ist) nicht einfach abklemmt wenn die Batterie noch dran ist, ...


Soweit richtig.

Le-Carisma hat am 12.12.2008, 22:50:....hättest du die abgeklemmt und dann einfach 10min gewartet wäre nix passiert, ....


Im Grunde Richtig, aber den Airbag abklemmen darf NUR eine autorisierte (Mitsu) Werkstatt.

Le-Carisma hat am 12.12.2008, 22:50:...., der Fehler ist soweit nicht schlimm, allerdings ist er nicht resetbar, ...


Das ist FALSCH. Denn solange die Lampe leuchtet, ist auch das GESAMTE Airbag System Deaktiviert.

Le-Carisma hat am 12.12.2008, 22:50:...., da hilft dann wirklich nur Lämpchen raus...


Das ist ja nicht wirklich eine Lösung. Und wenn der TÜVer das mitbekommt gibt es richtig Ärger. Da das sicher unter Betrug zählt.

@Drognat: Ich weiß jetzt gar nciht warum du überhaupt rumheulst.?
Denn man soltle eben seine Finger von Sachen lassen, von denen man keine Ahnung hat. Und wie du schreibst bist ja auch ne Weile damit rumgefahren.
Also fahre doch auch so zum TÜV.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1596 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
11/31 13.12.2008, 11:40

Rudi, das stimmt ne, hatte ja letztens nen Gespräch mit meinem Mitsuhändler nochma wegen den Widerständen etc... Und das Airbagsystem ist nicht außer Funktion, die Leuchte dient lediglich als Warnung das eventuell ein Airbag nicht funktionsbreit ist... Also Lampe raus bei ihm würde wirklich reichen.
Meine Batterie ist selbst jetzt noch abgeklemmt ^^, hatte mich vorher extra deswegen erkundingt, da man lieber vorher Fragen sollte bevor man was macht, soll ne böse klingen, aber nun hast du leider das Problem.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
24.04.2008
17 Themen, 753 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
12/31 13.12.2008, 12:38

Le-Carisma hat am 13.12.2008, 11:40:... Also Lampe raus bei ihm würde wirklich reichen.

Aber wie oben schon gesagt, bringt ihm das auch nichts, wenn der TÜV'ler sieht, das die Lambe bei Zündung ein keine 3-5 Sekunden (zum Check) leuchtet.
Und ich denke mal, auf sowas achtet schon ein TÜV'ler Auge, ob die wichtigsten Anzeigen auch funktionieren, bzw. das die Systeme gecheckt werden, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
13/31 13.12.2008, 13:32

Le-Carisma hat am 13.12.2008, 11:40:Rudi, das stimmt ne, hatte ja letztens nen Gespräch mit meinem Mitsuhändler nochma wegen den Widerständen etc... Und das Airbagsystem ist nicht außer Funktion, die Leuchte dient lediglich als Warnung das eventuell ein Airbag nicht funktionsbreit ist...


Interessant. Naja ich kenn halt genau die andere Aussage.
Vllt. wissen die das dann selber nicht genau.

Aber wenn ein Fehler vorliegt, wird dieses Angezeigt, da wäre es schon fatal wenn das System auslösen sollte. Weil es ja den Fehler nicht genau weiß. Und daher wäre es schon möglich dass es sich abschaltet.

Das ist ja auch der Grund für diese Widerstände, damit wird dem System ja ein Airbag vorgegaukelt. Damit es denkt alles OK. Weil sonst könntest ja drauf verzichten. Und genau das sollst ja nicht machen.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1596 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 07:12
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.