wookie 15.01.2009, 16:47
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/12 15.01.2009, 16:47

Hallo ich habe folgendes Problem.

Auto:
Carisma Bj. 2003

Problem:
Mein Abblendlicht geht nicht mehr aus (es wird immer heller und dunkler), trotz der Lichtschalter auf 0 gedreht ist. Zudem zieht das zugehörige Relais immer an und aus (summendes Geräusch).

Daher habe ich vermutet, dass das Relais kaputt ist und habe es ausgetauscht jedoch ohne Erfolg bzw. Besserung.

Weiß vielleicht einer woran es noch liegen könnte????

Mit freundlichem Gruß
Christian
+0
wookie
Fahrschüler
Fahrschüler
04.12.2006
5 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 20:31
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 20:31
2/12 15.01.2009, 17:01

Irgendwo kommt kein sauberer Kontakt zu Stande. Dadurch summt das Relais. Dieses blitzartige Schalten des Relais hat dann wiederrum auf das Abblendlicht Einfluss, welches in der Lichstärke wechselt. :)

Also entweder ist der Lichtschalter kaputt oder die Kontakte stark verdreckt.

Ansonsten tippe ich darauf, das sich irgendwo nen Kabel durchgescheuert hat.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
17.10.2007
25 Themen, 1415 Beiträge
18x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.6 MIVEC
4 Bilder
3/12 15.01.2009, 17:17

ich denk mal nen masseschluss also aufgescheuertes kabel auf masse irgendwo am kabelbaum vom licht.
um genaueres zu sagen müsste man des aber anschauen.

geht des licht aus wenn du des relais rausziehst?
wenn ja muss es im steuerstromkreis des relais liegen
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
4/12 15.01.2009, 17:40

Danke für die schnellen Antworten werde das morgen mal prüfen.

Gruß
Christian
+0
wookie
Fahrschüler
Fahrschüler
04.12.2006
5 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/12 17.01.2009, 17:35

So am Schalter liegt es nicht, hab ihn mal abgeklemmt und durchgemessen und Licht geht wieder an. Schau mir jetzt mal den Kabelbaum an. Kennt jemand vielleicht eine Stelle die besonderes anfällig ist??

Gruß Christian
+0
wookie
Fahrschüler
Fahrschüler
04.12.2006
5 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/12 18.01.2009, 12:54

Klemm die Relais ab.

Ich tippe STARK auf ein defektes Lichtrelais.

Lad Dir auf jeden Fall die Elektrik-Pläne vom Server runter, damit Du auch weisst, was Du tust.

Gut wäre auch, mal zuerst einen Stecker am Licht abzuziehen, um zu erkennen, obs an EINEM Licht liegt, oder an beiden.

Also zuerst das linke abziehen, testen.......wenns immer noch ist, wieder anklemmen und rechts abklemmen.

Tagfahrlicht ist nicht zufällig montiert worden?
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
7/12 18.01.2009, 13:48

super idee...er hat doch schon neue relais rein soweit ich des hier lese...also müssts ja was am kabel sein?!? :?
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
8/12 18.01.2009, 14:17

Jup...........und wie schauts mit dem ZWEITEN Relais aus?

Soweit ich das in Erinnerung habe, sind es 2 Relais..........rechts und links.......

Kabelbruch möglich, ohne Frage.
Zündschloß?
Sicherungskasten?
Alarmanlage,die bei Auslösung das Licht mitblinken lässt?
Lichtverzögerung nach dem Abschalten? (Wie nennt man das gleich? Wegbeleuchtung?)


Sein kann alles.......auch ein defektes Relais, obwohl eine neues drin ist.......

Einfach Step by Step die Fehlersuche anfangen................

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
9/12 18.01.2009, 14:28

Das Relais kann auch durch abnutzung oder u hohen Strom kleben. Das heißt es öffnet extrem schwerfällig. Oder auch gar nichtmehr, solange Strom fließt.

Hast du evtl mal Birnen mit zu hoher Leistung eingesetzt?
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
27.01.2007
14 Themen, 543 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
10/12 18.01.2009, 16:53

er schreibt ja des des relais summt...also deute ich mal aufn kurzschluss.
wurde auch beim wechsel des relais nicht besser-und ich denke er hat schon des gewechselt welches gesummt hat.

wurde durch zufall wieder n defektes relais eingesetzt?unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

lichtschalterstellung ist auf 0 also wirds egal sein was mit dem zündschloss ist.

des licht flackert und ich denke des wird von dem immer wieder anziehenden relais kommen.

coming home funktion wäre nen ansatz sofern es verbaut ist.

alarmanlage eher weniger da sonst auch die blinker mitleuchten würden-bzw alles blinken aber nicht nur des abblendlicht flackern würde

bleibt denk ich nur mal sicherungskasten/relaiskasten und die verkabelung.
da des relais ja zicken macht wird es wohl im steuerstromkreis sein-also zwischen schalter und relais und nicht zwischen scheinwerfer und relais.

würde ich anfangen im innenraum vom relais aus rückwärts bis zum schalter messen.



was noch wissenswert wäre:
-was passiert wenn des relais gezogen wird?
-was passiert wenn sämtliche sicherungen fürs licht gezogen werden?
-leuchten alle-also auch die rücklichter bei schalterstellung 0 ?
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
11/12 19.01.2009, 18:36

Allso wenn ich den Schalter abklemme leutet nichts mehr habe, aber auch einen neuen Schalter verbaut und mit dem neuen Schalter ist das gleiche Problem da.


-was passiert wenn des relais gezogen wird?

Geht das Licht aus.

-was passiert wenn sämtliche sicherungen fürs licht gezogen werden?

Wird geprüft, aber ich schätze mal das auch das Licht ausgehen wird. Aber prüfe nochmal ob auch das Summen vom Relais dann weg ist.
Sicherungen sind aber alle noch in Ordnung.

-leuchten alle-also auch die rücklichter bei schalterstellung 0 ?

Nein nur das Abblendlicht

- Wie siehts unter dem Sicherungskasten aus (Motorraum)?

Unter dem Sicherungskasten scheind auch alles in Ordnung zu sein. Kabelverbindungen sind alle fest, keine geknickten Kabel/Brüche und auch keine Verschmutzungen.

würde ich anfangen im innenraum vom relais aus rückwärts bis zum schalter messen.

Habe ich getan Scheinbar ist aber alles in Ordnung.

coming home funktion?

ist nicht verbaut

Hast du evtl mal Birnen mit zu hoher Leistung eingesetzt?

nein nicht mit zu hoher Leistung aber mal neue. setze mal wieder die alten ein.

Alarmanlage,die bei Auslösung das Licht mitblinken lässt?

nein habe ich auch nicht.

wie schauts mit dem ZWEITEN Relais aus?

Das zweite Relais ist in Ordnung.

Was passiert wenn man Abblent- oder Fernlicht anschaltet?

Das Summen vom Relais hört auf und das Licht ist ganz normal an.

Was passiert wenn man das Relais überbrückt?

Licht geht ganz normal an.



Ich werde jetzt auch mal den Summer rausziehen, aber ich glaube nicht das es an ihm liegen wird.


Gruß Christian
+0
wookie
Fahrschüler
Fahrschüler
04.12.2006
5 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
12/12 19.01.2009, 20:32

Wie schauts mit extremer Nässe/Feuchtigkeit bei dir im Motorraum/Auto aus? Nicht, dass da was überbrückt ist. :denk:
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 20:31
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.