Hallo,
gestern bin ich mit meinem Carisma (Bj 99, GDI, 55tkm) noch ca. 40 km gefahren, heute nachmittag war plötzlich die Batterie leer (nur noch ca. 7V). Heute hatte ich leider überhaupt keine Zeit (mußte dann Bahn fahren), morgen lasse ich erstmal den Pannendienst kommen.
Was mir sonst noch einfällt: Vor einer Woche hat's mal im Innenraum leicht nach verbranntem gerochen, kam definitiv nicht von außen. War dann aber wieder weg. Vorgestern hat mal eine zeitlang A/P in der Anzeige geblinkt.
Und gestern ist beim Einfüllen des Scheibenwassers etwas auf den Kasten dahinter (Klimaanlage?) gelangt, das sollte aber bei den Temparaturen gestern längst verdunstet sein.
Hat jemand ne Idee, was dahinterstecken könnte? Batterieschwierigkeiten hatte ich bisher keine, und das kam wirklich über Nacht.
Danke!
Gregor
Batterie plötzlich leer
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HansMaulwurf 02.04.2009, 22:00
9 Beiträge • Seite 1 von 1
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Beobachter: Jersey01
Hmm, also wenn der Geruch wirklich von deinem Auto selbst kam, würde ich vermuten, das evtl. ein Kabel durch geschmort ist oder so, da wird dann wohl etwas zu heiß gelaufen sein.
Die A/P Leuchte ist für deinen Innenraumfilter, siehe dazu auch aktuelles Thema "A/P Anzeige blinkt"
Hast du Kabeltechnisch mal etwas am Fahrzeg gebastelt, HiFI-mäßig oder sonstiges?
Irgendetwas scheint ja nun Dauerstrom zu ziehen.
Die A/P Leuchte ist für deinen Innenraumfilter, siehe dazu auch aktuelles Thema "A/P Anzeige blinkt"
Hast du Kabeltechnisch mal etwas am Fahrzeg gebastelt, HiFI-mäßig oder sonstiges?
Irgendetwas scheint ja nun Dauerstrom zu ziehen.
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Forum Anwendungsvorschrift:
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
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{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
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{ use brain; make post; }
Tippe auch stark auf einen dauer verbraucher oder einen Defekt,
wenns verschmort gerochen hat kann ein Kabel durch gegangen sein,
wenn du nun keinen direkten Kurzen sondern nen Schluss an scih hast,
ist das als Widerstand zu sehen (Thema Erdschluß) dort kann auch ein Strom permanent fließen.
Da bleibt Dir nur die Fehlersuche durch testen,
also eine Gelbatterie besorgt und immer wieder eine Sicherung über Nacht raus nehmen und dann wenn nötig nachladen.
Kann aber auch der Plötzliche Tot der Batterie gewesen sein,
schau mal ob das Massekabel fest dran ist, mir ist die Alte Klemme mal auf der autobahn drauf gegangen. So fief ja alles nur aufm Parkplatz war sie dann halt leer bei ner Rast an der Autobahn.
Heisst sie konnte nichtmehr geladeen werden und die Lima hat alle Verbraucher versorgt.
wenns verschmort gerochen hat kann ein Kabel durch gegangen sein,
wenn du nun keinen direkten Kurzen sondern nen Schluss an scih hast,
ist das als Widerstand zu sehen (Thema Erdschluß) dort kann auch ein Strom permanent fließen.
Da bleibt Dir nur die Fehlersuche durch testen,
also eine Gelbatterie besorgt und immer wieder eine Sicherung über Nacht raus nehmen und dann wenn nötig nachladen.
Kann aber auch der Plötzliche Tot der Batterie gewesen sein,
schau mal ob das Massekabel fest dran ist, mir ist die Alte Klemme mal auf der autobahn drauf gegangen. So fief ja alles nur aufm Parkplatz war sie dann halt leer bei ner Rast an der Autobahn.
Heisst sie konnte nichtmehr geladeen werden und die Lima hat alle Verbraucher versorgt.
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Hi,
könnte ein Zellenschluß sein,das geht echt von jetzt auf nachher.
Kann natürlich wirklich in einem Stromkreis ein Kurzschluß sein. Aber warum immer eine Nacht warten. Mit nem einfachen Multimessgerät kann man das einfach testen. Sollte im Stand wirklich zuviel Strom gezogen werden kann man die einzelnen Sicherungen ziehen,geht der Strombedarf runter hat man schon mal den Stromkreis eingegrenzt.
Aber auch mal den Ladestrom der Lima messen,wenn der Spannungsregler kaput ist wird die Batterie zu stark geladen und geht kaput.
Notfalls bring den Wagen zu nem Bosch Dienst die haben Batterietestgeräte.
Gruß Tobias
könnte ein Zellenschluß sein,das geht echt von jetzt auf nachher.
Kann natürlich wirklich in einem Stromkreis ein Kurzschluß sein. Aber warum immer eine Nacht warten. Mit nem einfachen Multimessgerät kann man das einfach testen. Sollte im Stand wirklich zuviel Strom gezogen werden kann man die einzelnen Sicherungen ziehen,geht der Strombedarf runter hat man schon mal den Stromkreis eingegrenzt.
Aber auch mal den Ladestrom der Lima messen,wenn der Spannungsregler kaput ist wird die Batterie zu stark geladen und geht kaput.
Notfalls bring den Wagen zu nem Bosch Dienst die haben Batterietestgeräte.
Gruß Tobias
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Danke an alle! Ich lasse morgen erst mal den Pannendienst kommen.
Der 'Brandgeruch' ist über eine Woche her, und ansonsten lief der Wagen problemlos.
Werde dann auch mal den Pollenfilter wechseln... Der Workshop ist da allerdings für's 2000er Modell, ist das bei der Vor-Facelift-Version genauso bzw. ähnlich?
Der 'Brandgeruch' ist über eine Woche her, und ansonsten lief der Wagen problemlos.
Werde dann auch mal den Pollenfilter wechseln... Der Workshop ist da allerdings für's 2000er Modell, ist das bei der Vor-Facelift-Version genauso bzw. ähnlich?
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HansMaulwurf hat am 03.04.2009, 00:44:Werde dann auch mal den Pollenfilter wechseln... Der Workshop ist da allerdings für's 2000er Modell, ist das bei der Vor-Facelift-Version genauso bzw. ähnlich?
Der Filter sitzt beim Vorfacelift an der selben Stelle, also ebenfalls hinter dem Handschuhfach.
Lese mal ab hier weiter - besonders die nachfolgende Seite gibt mit vielen Bildern eine Vorface-Anleitung.
(Die ich auch mal ins DIY-Beriech aufnehmen wollte und jetzt auch mal tun werden.)
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carisma hat am 03.04.2009, 12:00:Der Filter sitzt beim Vorfacelift an der selben Stelle, also ebenfalls hinter dem Handschuhfach.
Lese mal ab hier weiter - besonders die nachfolgende Seite gibt mit vielen Bildern eine Vorface-Anleitung.
(Die ich auch mal ins DIY-Beriech aufnehmen wollte und jetzt auch mal tun werden.)
Danke!
Mein Carisma ist übrigens in Ordnung, ich muss wohl an den Schalter für die Innenbeleuchtung gekommen sein. Bei dem schönen Wetter habe ich dann nicht bemerkt, dass noch Licht brannte.
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Servas.
Innenraumleuchte und über Nacht die Batterie leer?
Meine Süße stand 2 Tage auf dem Parkplatz und es brannte die Innenraumleuchte.
Sprang ohne murren sofort an......
Bist Sicher, das da nicht doch irgendwo ein Kurzer ist?
Ich meine, es stinkt ja nicht umsonst im Innenraum......nach Deiner Aussage ja wirklich nur von Deinem Auto.
LG
Martin
Innenraumleuchte und über Nacht die Batterie leer?
Meine Süße stand 2 Tage auf dem Parkplatz und es brannte die Innenraumleuchte.
Sprang ohne murren sofort an......
Bist Sicher, das da nicht doch irgendwo ein Kurzer ist?
Ich meine, es stinkt ja nicht umsonst im Innenraum......nach Deiner Aussage ja wirklich nur von Deinem Auto.
LG
Martin
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Also meiner hat stolze 4 Tage durch gehalten mit 2 Leselampen Da ging aber nix mehr.
Mir ist es damals auch passiert. Über nacht ging die Batterie nichtmehr hatte nen Plattenschluss die Batterie war so hinüber das gleich die 100A Sicherung mit kam
Mir ist es damals auch passiert. Über nacht ging die Batterie nichtmehr hatte nen Plattenschluss die Batterie war so hinüber das gleich die 100A Sicherung mit kam
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