HansMaulwurf 02.04.2009, 22:00
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/9 02.04.2009, 22:00

Hallo,

gestern bin ich mit meinem Carisma (Bj 99, GDI, 55tkm) noch ca. 40 km gefahren, heute nachmittag war plötzlich die Batterie leer (nur noch ca. 7V). Heute hatte ich leider überhaupt keine Zeit (mußte dann Bahn fahren), morgen lasse ich erstmal den Pannendienst kommen.

Was mir sonst noch einfällt: Vor einer Woche hat's mal im Innenraum leicht nach verbranntem gerochen, kam definitiv nicht von außen. War dann aber wieder weg. Vorgestern hat mal eine zeitlang A/P in der Anzeige geblinkt.
Und gestern ist beim Einfüllen des Scheibenwassers etwas auf den Kasten dahinter (Klimaanlage?) gelangt, das sollte aber bei den Temparaturen gestern längst verdunstet sein.

Hat jemand ne Idee, was dahinterstecken könnte? Batterieschwierigkeiten hatte ich bisher keine, und das kam wirklich über Nacht.

Danke!
Gregor
+0
HansMaulwurf
Fahrschüler
Fahrschüler
10.01.2008
5 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 06:28
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 06:28
2/9 02.04.2009, 22:06

Hmm, also wenn der Geruch wirklich von deinem Auto selbst kam, würde ich vermuten, das evtl. ein Kabel durch geschmort ist oder so, da wird dann wohl etwas zu heiß gelaufen sein.

Die A/P Leuchte ist für deinen Innenraumfilter, siehe dazu auch aktuelles Thema "A/P Anzeige blinkt"

Hast du Kabeltechnisch mal etwas am Fahrzeg gebastelt, HiFI-mäßig oder sonstiges?
Irgendetwas scheint ja nun Dauerstrom zu ziehen.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/9 02.04.2009, 22:15

Tippe auch stark auf einen dauer verbraucher oder einen Defekt,
wenns verschmort gerochen hat kann ein Kabel durch gegangen sein,
wenn du nun keinen direkten Kurzen sondern nen Schluss an scih hast,
ist das als Widerstand zu sehen (Thema Erdschluß) dort kann auch ein Strom permanent fließen.

Da bleibt Dir nur die Fehlersuche durch testen,
also eine Gelbatterie besorgt und immer wieder eine Sicherung über Nacht raus nehmen und dann wenn nötig nachladen.

Kann aber auch der Plötzliche Tot der Batterie gewesen sein,
schau mal ob das Massekabel fest dran ist, mir ist die Alte Klemme mal auf der autobahn drauf gegangen. So fief ja alles nur aufm Parkplatz war sie dann halt leer bei ner Rast an der Autobahn.
Heisst sie konnte nichtmehr geladeen werden und die Lima hat alle Verbraucher versorgt.
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
4/9 02.04.2009, 22:27

Hi,

könnte ein Zellenschluß sein,das geht echt von jetzt auf nachher.

Kann natürlich wirklich in einem Stromkreis ein Kurzschluß sein. Aber warum immer eine Nacht warten. Mit nem einfachen Multimessgerät kann man das einfach testen. Sollte im Stand wirklich zuviel Strom gezogen werden kann man die einzelnen Sicherungen ziehen,geht der Strombedarf runter hat man schon mal den Stromkreis eingegrenzt.

Aber auch mal den Ladestrom der Lima messen,wenn der Spannungsregler kaput ist wird die Batterie zu stark geladen und geht kaput.

Notfalls bring den Wagen zu nem Bosch Dienst die haben Batterietestgeräte.

Gruß Tobias
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.03.2009
11 Themen, 122 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/9 02.04.2009, 23:44

Danke an alle! Ich lasse morgen erst mal den Pannendienst kommen.
Der 'Brandgeruch' ist über eine Woche her, und ansonsten lief der Wagen problemlos.

Werde dann auch mal den Pollenfilter wechseln... Der Workshop ist da allerdings für's 2000er Modell, ist das bei der Vor-Facelift-Version genauso bzw. ähnlich?
+0
HansMaulwurf
Fahrschüler
Fahrschüler
10.01.2008
5 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/9 03.04.2009, 11:00

HansMaulwurf hat am 03.04.2009, 00:44:Werde dann auch mal den Pollenfilter wechseln... Der Workshop ist da allerdings für's 2000er Modell, ist das bei der Vor-Facelift-Version genauso bzw. ähnlich?

Der Filter sitzt beim Vorfacelift an der selben Stelle, also ebenfalls hinter dem Handschuhfach.
Lese mal ab hier weiter - besonders die nachfolgende Seite gibt mit vielen Bildern eine Vorface-Anleitung.
(Die ich auch mal ins DIY-Beriech aufnehmen wollte und jetzt auch mal tun werden.)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
7/9 03.04.2009, 16:33

carisma hat am 03.04.2009, 12:00:Der Filter sitzt beim Vorfacelift an der selben Stelle, also ebenfalls hinter dem Handschuhfach.
Lese mal ab hier weiter - besonders die nachfolgende Seite gibt mit vielen Bildern eine Vorface-Anleitung.
(Die ich auch mal ins DIY-Beriech aufnehmen wollte und jetzt auch mal tun werden.)




Danke!

Mein Carisma ist übrigens in Ordnung, ich muss wohl an den Schalter für die Innenbeleuchtung gekommen sein. Bei dem schönen Wetter habe ich dann nicht bemerkt, dass noch Licht brannte.
+0
HansMaulwurf
Fahrschüler
Fahrschüler
10.01.2008
5 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/9 03.04.2009, 20:03

Servas.

Innenraumleuchte und über Nacht die Batterie leer?

Meine Süße stand 2 Tage auf dem Parkplatz und es brannte die Innenraumleuchte.

Sprang ohne murren sofort an......

Bist Sicher, das da nicht doch irgendwo ein Kurzer ist?

Ich meine, es stinkt ja nicht umsonst im Innenraum......nach Deiner Aussage ja wirklich nur von Deinem Auto.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
9/9 03.04.2009, 20:15

Also meiner hat stolze 4 Tage durch gehalten mit 2 Leselampen :-) Da ging aber nix mehr.

Mir ist es damals auch passiert. Über nacht ging die Batterie nichtmehr hatte nen Plattenschluss die Batterie war so hinüber das gleich die 100A Sicherung mit kam :-)
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
23.02.2008
25 Themen, 827 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma DA0 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 06:28
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.