sundancer 22.04.2009, 14:27
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/16 22.04.2009, 14:27

Ich brauche hilfe!!! Wenn ich mit dem Schlüssel die Fahrerseite meines Autos aufschließe (Zentralverriegelung) geht der Stift wieder nach ca. 2 Sekunden runter und macht die Tür wieder dicht. Wenn ich den Schlüssel wieder reinstecke und drehe muss ich sofort die Tür öffnen, denn geht es. Oder der Beifahrer zieht den Stift nach oben von Innen, nur das nervt. Wer kann mir helfen und kann ich es selber reparieren?
Danke schon einmal.
+0
sundancer
Fahrschüler
Fahrschüler
06.11.2007
9 Themen, 47 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 08:38
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 08:38
2/16 22.04.2009, 14:50

ich hatte gestern mein zentralverriegelungs steuergerät in der hand.. weil ich dauerstrom gesucht habe... hab es vergessen wieder anzuklemmen und danach ging nurnoch eine tür zu.. habs angeschlossen gingen wieder alle türen zu. Vielleicht ist dein steuergerät für die Zentralverriegelung defekt..? wäre aber nicht teuer.

obs aber wirklich daran liegt .. keine ahnung ;) mal sehen was die anderen dazu sagen ^^
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
3/16 22.04.2009, 15:06

Normalerweise verreigeln sich die Türen nach ca. 30 Sekunden wieder, natürlich solang der Schlüssel nicht im Zündschloß ist (siehe dazu auch Handbuch).
Würde daher auch auf einen Fehler bei der Zentralverriegelung tippen.

Ist das denn nur auf der Fahrerseite oder bei allen Türen?
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
4/16 22.04.2009, 15:13

carisma hat am 22.04.2009, 16:06:Normalerweise verreigeln sich die Türen nach ca. 30 Sekunden wieder, natürlich solang der Schlüssel nicht im Zündschloß ist


meiner macht das nicht.. also nur im facelift oder?! und was ist wen der schlüssel im auto liegt? ;)
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
5/16 22.04.2009, 15:42

Dann geht sie auch zu ...
Prüfe mal ob angezeigt wird, ob deine Tür offen ist, wenn du sie auf machst, schätze nämlich das es an den Türkontaktschaltern liegt! <-- der Tipp gilt allerdings nur, bei den 30 sec. bei den 2 sec. könnte es was anderes sein ... hmm
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
6/16 23.04.2009, 07:38

Hallo,

die Tür verschließt nicht komplett.
Der Stift sinkt nach dem aufschließener der Tür wieder nach unten+ca1sek nach aufschließen. Es liegt nicht am Steuergerät, passiert auch wenn ich strom abklemme.
+0
sundancer
Fahrschüler
Fahrschüler
06.11.2007
9 Themen, 47 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/16 23.04.2009, 09:17

???

ist vielleicht im türschloss irgendwie eine feder gebrochen.. (keine ahnung wie des schloss von innen aussieht)

aber wenn der Türöfnungsservomotor.. keine energie mehr bekommt nach dem aufschließen dann ist da vielleicht eine feder die das schloss zurück drückt..?! für die eine sekunde könnte das schon hinkommen..

tür wird aufgeschlossen..
strom is da..
stift geht nach oben..
strom is weg
eine sekunde später
stift geht langsam wieder nach unten auch wenn kein strom angeschlossen wird..

da is irgendwas am schloss direkt kaputt. Oder bin ich doof? :D
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
8/16 23.04.2009, 09:24

sundancer hat am 23.04.2009, 08:38:Hallo,

die Tür verschließt nicht komplett.
Der Stift sinkt nach dem aufschließener der Tür wieder nach unten+ca1sek nach aufschließen. Es liegt nicht am Steuergerät, passiert auch wenn ich strom abklemme.


Aber ohne das ZV Steuergerät ist es doch ein rein mechanisches System, da kann das doch eigentlich nicht wieder alleine zuschließen, es sei denn, der Türpin wäre so schwer, dass er jedes Mal das Gestänge runterdrückt. Oder das gestänge ist ausgeleiert.

Will dir nicht zu nahe treten, aber kannste bitte mal beschreiben wo und wie du den Strom weg genommen hast? Wenn du die Batterie abgeklemmt hast, mach den Wagen danach nochmal komplett stromlos, indem du kurz das Licht einschaltest. Mag sein, dass der Rest Saft, der noch im System ist das Steuergerät für die ZV ansteuern kann.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
9/16 23.04.2009, 09:27

Im Fußraum Fahrerseite gibts da ein Relais welches die Zentralverriegelung regelt.

Wenn du das Relais abziehst, geht die ZV nicht mehr, also musst du da irgendwas falsches abgezogen haben.

Eigentlich ist dieses Verhalten nur dann vorhanden, wenn eine Türe nicht richtig zugemacht wurde. Dann geht kurz danach wieder alles auf (zumindest beim Vorfacelift, da gibts sowas wie mit den 30s nicht).

Also erst mal gucken ob auch alles richtig zu ist (Kofferaum etc.). Dann kannst mal den Tip mit den Türkontaktschaltern überprüfen.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
17.10.2007
25 Themen, 1415 Beiträge
18x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.6 MIVEC
4 Bilder
10/16 23.04.2009, 12:19

Ich habe die rechte Türverkleidung*rhd* komplett abgenommen und dan die Zentralverriegelung abgeklemmt.
Der Stift geht nach dem Aufschließen der Tür langsam wieder nach unten, als ob irgend wo eine Feder defekt ist.
Ich denke das wird der Tüv Montag mit bemängel, ich hoffe er findet nicht noch mehr.
+0
sundancer
Fahrschüler
Fahrschüler
06.11.2007
9 Themen, 47 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
11/16 23.04.2009, 13:26

Bei der Hauptuntersuchung werden nur Sicherheitsrelevante Sachen bemängelt (und Umweltgedöns).

Also wenn er nicht unbedingt daran denkt, das es bei nem Unfall sein kann das keiner mehr an dich ran kommt, oder du dich selber nicht mehr befreien kannst, os das kein Mangel der bei der Hauptuntersuchung ne Rolle spielt!
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
12/16 28.04.2009, 16:38

habe den fehler gefunden, das Gestänge ist augeleiert.
Ich werde mal schauen ob ich ersatz bekomme für die Rechte Fahrertür oder vielleicht hat einer von euch noch etwas rumliegen.
+0
sundancer
Fahrschüler
Fahrschüler
06.11.2007
9 Themen, 47 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
13/16 28.04.2009, 16:51

Lies mal hier in den beiden Threads, und frag die Threadersteller, nach den Teilen, aber erst lesen was weg ist ;)

http://www.dreamcarisma.de/viewtopic.php?t=2867

http://www.dreamcarisma.de/viewtopic.php?t=5937
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 08:38
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.