Lenkrad abmontieren

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Fallout 06.05.2009, 17:22
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 06.05.2009, 17:22

Hi Leute,

weiß einer von euch, wie man beim Facelift das Lenkrad abbekommt? Die Verkleidungen um die Lenkstange und unter dem Lenkrad sind ab, aber ich seh da kein Land. Es sieht so aus, als müsste erst die Hupenabdekung runter, aber ich hab keine Ahnung wie.

Der Airbag ist übrigens ausgelöst, weil das mein altes Unfallauto ist.

Die Forensuche hat nichts ergeben und auch durch die Werkstatthandbücher bin ich nicht schlauer geworden.
+0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 15:46
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 15:46
2/8 06.05.2009, 17:56

Das ist ganz einfach.Du klemmst Die Batterie ab und wartest 10 Min.
Seitlich am Lenkrad sind 2 kleine Löcher,da verbergen sich 2 Imbus-Schrauben,die drehst Du lose.Sind nur ein Paar umdrehungen.Raus gehen die nicht,da sie mit Federn gesichert sind.
Dann nimmst Du den Airbag nach zu dir hin raus.Dann den Stecker abziehen.
Nun siehst Du eine große Mutter in der mitte des Lenkrades.Die drehst du ab.
Dann kannst du das Lenkrad von der Nabe ziehen.
+0
Carisma810
Autoputzer
Autoputzer
09.04.2008
24 Themen, 265 Beiträge
4x erhalten, 0x gegeben
D A F LF 210
0 Bilder
3/8 06.05.2009, 21:00

Hey danke für den Tipp. Jetzt hab ich die Schrauben auch gefunden. Auf der linken Seite war zwar so ein Nippel drin gesteckt, aber dahinter hatte ich zuerst nichts gefunden. Wie ich die riesen Klappe auf der rechten Seite übersehen konnte, weiß ich nicht so recht.

Hab dann den Airbag problemlos abgekriegt und die Mutter dahinter abgeschraubt. Leider lässt sich das Lenkrad nicht einfach abziehen. Irgendwas sperrt da noch.
+0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
4/8 06.05.2009, 21:12

Servas.

Ja, Der Konussitz und die Verzahnung.

Ohne reissen und hinten draufkloppen wirst das Lenkrad auch nicht abbekommen, unter umständen musst mit 2 Leuten ran:

Einer Zieht wie bekloppt am Lenkrad, der andere drischt von hinten drauf.......

Kleiner Tipp von mir:
Mutter lösen, aber so aufgedreht lassen, dass das Gewinde nicht freiliegt.
Sitz Vor.
Beide Knie hinters Lenkrad falten und zu Dir ziehen. Das also das Lenkrad in Deine Richtung gedrückt wird.

Gummihammer oder Plastikhammer und auf die Mutter hauen, dabei mit der Hand oben am Lenkrad ziehen.

Irgendwann mahcts Zack und das Lenkrad ist lose.

Mutter runter, lenkrad runter, Fall erledigt.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
5/8 07.05.2009, 15:55

Warum so kompliziert.Ich habe mir nen Abzieher für das Lenkrad gebaut.
Obwohl ich ihn dann gar nicht brauchte.Bei mir ging das Lenkrad ganz einfach runter.
+0
Carisma810
Autoputzer
Autoputzer
09.04.2008
24 Themen, 265 Beiträge
4x erhalten, 0x gegeben
D A F LF 210
0 Bilder
6/8 07.05.2009, 16:47

Danke für die Tipps, aber die ganze Sache ist hier ein wenig komplizierter, denn die Sitze sind draußen und die Lenksäule wackelt wie ein Kuhschwanz. Ist ja ein Unfallwagen.

Aber ich heute schon eine Stunde lang wie ein bekloppter dran gerissen und drauf gedroschen. Da ist gar nichts passiert.

Wie soll denn dieser Abzieher aussehen?
+0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
7/8 09.05.2009, 11:49

gut w-d-40 dran und einwirken lassen......

dann hab ich das lenkrad von der nabe runtergewackelt......

nach 10 jahren setzt sich sicher nen bischen rost an....
+0
Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
18.03.2007
146 Themen, 2165 Beiträge
4x erhalten, 3x gegeben
Mercedes-Benz 200 TE [W124] 200er
4 Bilder
8/8 09.05.2009, 13:18

Also wir haben das ganze gestern auch mit viel Gewalt gelöst, ging ja nur ums reine A-Brett, Lenkrad war also egal.

Haben die beiden Torx gelöst, dann den Airbag raus und die 19er ab,
mit viel rütteln und würgen geht dann das Lenkrad auch ab.
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 15:46
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.