Querlenker hinten

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Mr.Ben 13.05.2009, 16:16
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/19 13.05.2009, 16:16

Hallo!

Folgenes Problem, bei mir sind hinten die kurzen Querlenker ausgeschlagen, aber ich weiß nicht welche es sind. Die Werkstatt meinte nur, die "kurzen Lenker"

Bräuchte einen Nummer oder ein Bild von den Lenkern das ich mich mal nach Preisen umschauen kann.

Gruß Ben :deal:
+0
Wer andern eine Grube gräbt, heißt Grubenfred!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
12.11.2006
34 Themen, 366 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 19:39
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 19:39
2/19 13.05.2009, 21:53

Servas Ben.

Lad Dir das Werkstatthandbuch runter, dann haste alle Teile vor Augen.

Teilenummern kann ich dir leider nicht anbieten, hab keine.

Aber bei kurzen Querlenkern hinten sinds wohl die, die von dem Achsträger zur Karosse gehen. Betätigungslenker

Das Teil, was du rechts neben dem Federbein siehst, mit den 2 Schrauben.

Dann würde auch nur der Querlenker bleiben, den Du rechts siehst....hinterm Bremsschlauch.

LG
Martin

Edit sagt grad:

Habs sogar gefunden, siehe Anhang.
Dateianhänge
achse-hi-rot02.jpg
achse-hi-rot02.jpg (55.67 KiB) 3979x betrachtet
hinterradaufhaengung.jpg
hinterradaufhaengung.jpg (82.95 KiB) 3974x betrachtet
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
3/19 13.05.2009, 22:39

Ok, dann sind es die oberen Querlenker. Muss mir dann mal die Teile-Nummer raus suchen, um zu schauen was die kosten.

Werkstatt will dafür 150€ haben: Gemacht werden dafür oberer Querlenker links/rechts neu und eine Spurvermessung.

Denke der Preis ist ok.

Oder, was sagt ihr?

Gruß Ben :)


PS: Teile-Nummer MITSUBISHI MB809220 MITSUBISHI MR491345
+0
Wer andern eine Grube gräbt, heißt Grubenfred!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
12.11.2006
34 Themen, 366 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
4/19 14.05.2009, 21:54

Ich glaub, damit kann man leben.........150 Euronen inkl. allem hört sich nicht schlecht an.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
5/19 27.09.2009, 09:36

Bei mir ist folgendes Problemm, das Auto auf der Autobahn ist irgendwie unstabil, so dass links irgendwie hin und her "schwimmt". Ich war in den Werkstatt, die meinen, dass die Buchse des Querlenker kapputt sei, die sieht ja wirklich rissig aus, und dass lässt sich mit der Eisenstange weiter bewegen, als die rechte. Stimmt, dass es an diesem Ding linegt? Wenn ja wie heißen die Dinge richtig? Und was wäre eine gerechte Preis dafür, paar weise zu wechseln? :denk:
Dateianhänge
hinterradaufhaengung_1.jpg
hinterradaufhaengung_1.jpg (94.43 KiB) 3858x betrachtet
+0
slawa_1987
Fahrschüler
Fahrschüler
12.09.2008
13 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/19 27.09.2009, 15:36

Das Teil heißt soweit ich weiß Querlenkerbuchse....

Falls die ausgeschlagen ist, dann rate ich dir den kompletten Lenker zu tauschen, da das ersetzen der Buchse von den Teilen günstiger, aber vom Arbeitsaufwand mehr ist, was sich im Endeffekt teuer beläuft.

Und wenn du es einmal machen lässt, dann wechsel die andere Seite, komplett mit.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
7/19 11.11.2016, 10:31

Bei mir sind diese Lager mittlerweile auch dran .
Hat schon jemand diese Lager selbst gewechselt ?
Wenn ja ,wo liegen die Schwierigkeiten dabei ?
Müssen die Querlenker komplett raus oder lassen sich die auch im eingebauten Zustand wechseln?
Könnte mir Vorstellen das das ziehen und einziehen ein Problem werden könnte.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
8/19 11.11.2016, 22:00

Meinst du die großen Buchsen? Die werden doch eingepresst. Man muss auch noch drauf achten von welcher Seite aus eingepresst wird.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
9/19 12.11.2016, 13:47

Jepp.die meine ich .
Ob eingezogen oder eingepresst ,denke da ist kein grosser Unterschied aber der Tip mit der richtigen Seite ist schon mal top.Sieht man wie die eingebaut werden müssen?
Hab das mal bei meinem Mazda vorn in der Mazdawerkstatt machen lassen,die haben sich nen Ast abgebrochen die Dinger zu entfernen .:haha:
Zum "guten" Schluss wurden beide Querlenker komplett gewechselt.
Hat mich mehr als das doppelte gekostet. :(
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
10/19 12.11.2016, 16:32

Frag mal unseren frink, der hat die im Zuge seiner Komplettrestauration auch gewechselt, mir steht es noch bevor...
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
11/19 26.11.2016, 18:24

Ich tausche auch grad hinten alle Querlenker.
Aber ich tausche sie komplett und nicht nur die Buchsen.
Da bei mir viele Schrauben sogar komplett in den Buchsen festgegammelt sind, tausche ich sogar alle Schrauben.
Kein Bock, dass das wieder sofort passiert, wenn ich die vergammelten Dinger da wieder rein mache.
Bei mir hatte das sogar zur Folge, dass Spur und Sturz hinten nicht mehr eingestellt werden konnten, sondern einfach die Gummis in den Buchsen sich verspannt haben.
2-3 Wochen nach der Vermessung haben die Gummis sich wieder Stück für Stück gerade gerückt und die Schrauben in die Position von vor der Vermessung zurück gedreht.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
30.08.2014
7 Themen, 99 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma
12/19 26.11.2016, 20:07

Irgendwie ist es ja normal das die Schrauben im laufe der Jahre mit den Buchsen verwachsen (zusammenrosten) .
Das sollte sich aber mit nem Schlagschrauber und viel Rostlöser lösen lassen.
Wichtiger ist das überstehende Gewinde bei Durchgangsschrauben.Mit normalem Werkzeug und verrosteten Gewinde quält man sich ne Ewigkeit rum und vergurkt auch noch das Gewinde.
Dann lieber eine geraume Zeit das Gewinde säubern ,besser noch nachschneiden wenn die Möglichkeit besteht.

Du hast wahrscheinlich den Fehler gemacht und die Schrauben in hängendem Zustand festgeschraubt ,das Fahrzeug sollte fest auf dem Boden stehen wenn die Schrauben angezogen werden.Das ist natürlich am besten auf ner 4 Säulenbühne zu machen.
Sonst verspannen sich die Gummis wenn das Fahrzeug aufsetzt und sind schneller wieder ko (dann heisst es natürlich die Gummis taugen nichts)bzw. die Spureinstellung bekommt Probleme weil die Gummis wieder in die entspannte Stellung wollen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
13/19 26.11.2016, 20:23

Ich habe gar nichts gemacht, hab ja keine eigene Anlage zum Vermessen ^^
Aber die Schrauben gehen absolut nicht auf ohne die Buchsen kaputt zu bohren.
Nicht mal mit nem großen Drehmomentschlüssel wo ich ordentlich Hebel hab.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
30.08.2014
7 Themen, 99 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 19:39
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.