Problem mit Endgeschwindigkeit!!!
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cariman 22.08.2009, 19:20
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Beobachter: mikexxx, JimRaynor, Done, Schmanta, Silver Angel
ehm in deutschland gibs doch schon länger kein normal benzin mehr?
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Beppo hat am 24.08.2009, 19:08:ehm in deutschland gibs doch schon länger kein normal benzin mehr?
Klaro! Also ich mein es gibt noch normal Benzin
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Done hat am 24.08.2009, 19:18:Beppo hat am 24.08.2009, 19:08:ehm in deutschland gibs doch schon länger kein normal benzin mehr?
Klaro! Also ich mein es gibt noch normal Benzin
Also in Berlin hat beinahe jede Tanke noch "Normal" nur sind die Preise genauso wie bei "Super".
BTT
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Forum Anwendungsvorschrift:
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
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{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Und meistens ist sogar das selbe drin.
Also Super statt Normal.
Also Super statt Normal.
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feed me a stray cat
Hi,
oh weh das tut ja ganz schön weh was man hier so liest
Die Octanzahl von Sprit hat aber auch nicht das geringste mit der Energieausbeute zu tun. Ein 91 Octan normalbenzin hat dieselbe Energiemenge wie eine 100Octan Edelplörre.
Die Octanzahl steht für die Klopffestigkeit. Das heißt wie stark man das Benzin/Luft Gemisch verdichten kann bevor es sich selbst entzündet.
Daher kann man einen Motor der für Super Plus augelegt ist höher verdichten,daraus ergibt sich ein höherer Wirkungsgrad. Nur daraus ergibt sich einer Spritersparnis und mehr Leistung.
Kippt man jetzt aber Super Plus in einen Motor der niedrig verdichtet ist und für normal Benzin ausgelegt bringt einem die höhere Octanzahl null komma gar nix. Der Motor bemerkt nicht mal das da "besserer" Sprit drin ist. Somit kann die Leistung auch net steigen.
Theoretisch wäre es möglich den Zündzeitpunkt bei verwendung eines höher Octanigen Spritz zu verstellen und so einen hauch Mehrleistung zu erziehlen. Lohnt den aufwand aber nicht.
Wenn euer Motor also für Normal oder Super ausgelegt ist,spart auch das Geld für Super Plus oder gar die "Edel"_Spritsorten. Bringt nur mehr Geld in die Kassen der Ölkonzerne.
Was den Injektorreiniger angeht ist seine Wirkung umstritten. Gerade beim GDI ist der Nutzen eher gering weil an den wirklich kritischen Punkten (Ansaugung) kommt ja gar kein Sprit hin. Ist ja schließlich ein Direkteinspritzer der den Sprit direkt in den Zylinder spritzt. Also werden maximal die Einspritzdüsen gereinigt.
Gruß Tobias
oh weh das tut ja ganz schön weh was man hier so liest
Die Octanzahl von Sprit hat aber auch nicht das geringste mit der Energieausbeute zu tun. Ein 91 Octan normalbenzin hat dieselbe Energiemenge wie eine 100Octan Edelplörre.
Die Octanzahl steht für die Klopffestigkeit. Das heißt wie stark man das Benzin/Luft Gemisch verdichten kann bevor es sich selbst entzündet.
Daher kann man einen Motor der für Super Plus augelegt ist höher verdichten,daraus ergibt sich ein höherer Wirkungsgrad. Nur daraus ergibt sich einer Spritersparnis und mehr Leistung.
Kippt man jetzt aber Super Plus in einen Motor der niedrig verdichtet ist und für normal Benzin ausgelegt bringt einem die höhere Octanzahl null komma gar nix. Der Motor bemerkt nicht mal das da "besserer" Sprit drin ist. Somit kann die Leistung auch net steigen.
Theoretisch wäre es möglich den Zündzeitpunkt bei verwendung eines höher Octanigen Spritz zu verstellen und so einen hauch Mehrleistung zu erziehlen. Lohnt den aufwand aber nicht.
Wenn euer Motor also für Normal oder Super ausgelegt ist,spart auch das Geld für Super Plus oder gar die "Edel"_Spritsorten. Bringt nur mehr Geld in die Kassen der Ölkonzerne.
Was den Injektorreiniger angeht ist seine Wirkung umstritten. Gerade beim GDI ist der Nutzen eher gering weil an den wirklich kritischen Punkten (Ansaugung) kommt ja gar kein Sprit hin. Ist ja schließlich ein Direkteinspritzer der den Sprit direkt in den Zylinder spritzt. Also werden maximal die Einspritzdüsen gereinigt.
Gruß Tobias
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Der Carisma ist nicht für Normalbenzin ausgelegt. Steht groß und breit in der Tankklappe 95+...
Heist: Mindestens Super Benzin! Wenn jemand Normal getankt hat, braucht er sich nicht Wundern...
Zum Thema 95 Oktan und Europa:
Der Sprit in Deutschland variiert schon in der Qualität, der in Tschechien noch viel mehr....
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Der Sprit in Deutschland variiert schon in der Qualität, der in Tschechien noch viel mehr....
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STVO behindert meinen Fahrstil!
Zur Not verträgt der Motor aber auch eine niedrigerer Oktanzahl ... zumindest theoretisch sollte das so sein (stand bei mir beim Lancer im Handbuch). Wies beim GDI ist, weiß ich nicht. Sollte aber auch so sein!
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carisma hat am 24.08.2009, 20:35:Done hat am 24.08.2009, 19:18:Beppo hat am 24.08.2009, 19:08:ehm in deutschland gibs doch schon länger kein normal benzin mehr?
Klaro! Also ich mein es gibt noch normal Benzin
Also in Berlin hat beinahe jede Tanke noch "Normal" nur sind die Preise genauso wie bei "Super".
BTT
nicht ganz richtig, meistens wird es noch als normalbenzin verkauft. ist aber keins mehr sondern super.
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germansoldier hat am 26.08.2009, 09:09:carisma hat am 24.08.2009, 20:35:Done hat am 24.08.2009, 19:18:Beppo hat am 24.08.2009, 19:08:ehm in deutschland gibs doch schon länger kein normal benzin mehr?
Klaro! Also ich mein es gibt noch normal Benzin
Also in Berlin hat beinahe jede Tanke noch "Normal" nur sind die Preise genauso wie bei "Super".
BTT
nicht ganz richtig, meistens wird es noch als normalbenzin verkauft. ist aber keins mehr sondern super.
Dann versteh ich aber nicht warum, überall Normal ROZ 91 angeboten wird, wenn es Super sein sollte.
Warum kleben die Tankstellen dann nicht wenigstens an den Zapfsäule/Zapfharn ein "Super ROZ 95" Edikett über über den Normal 91 - klingt für mich unlogisch.
Ich mein mir ist es im Endeffekt eh egal, da ich immer nur Super + tanke.
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Forum Anwendungsvorschrift:
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{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
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Schmanta hat am 25.08.2009, 22:04:Zur Not verträgt der Motor aber auch eine niedrigerer Oktanzahl ... zumindest theoretisch sollte das so sein (stand bei mir beim Lancer im Handbuch). Wies beim GDI ist, weiß ich nicht. Sollte aber auch so sein!
Vertragen kann er es vielleicht schon der GDI motor ( oktan 95) aber ob es nun besser ist ,denke ich nicht .Da wir das selbst bemerkt haben mit unseren wagen weiss ich das der gdi am besten mit hohen oktangehalt fährt .Wir tanken selbst super+ ,aber ich muss sagen wenn wir hier in holland super+ tanken ist es ein grosser unterschied zum super+ in deutschland .Das benzin in deutschland ist irgendwie besser ,was die kwalität zum super + betrift .
Unser wagen fährt damit viel besser und wir haben letzten monat auch die 205 km/h (auf Navi) geschaft mit den benzin aus deutschland .
jetzt will ich aber nicht damit behaupten das es daran liegt ,aber er fährt besser mit den super+ als mit unseren hier in holland .
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R.I.P My Silver Beauty
Carisma146 hat am 25.08.2009, 21:42:Der Carisma ist nicht für Normalbenzin ausgelegt. Steht groß und breit in der Tankklappe 95+...
Heist: Mindestens Super Benzin! Wenn jemand Normal getankt hat, braucht er sich nicht Wundern...
Zum Thema 95 Oktan und Europa:
Der Sprit in Deutschland variiert schon in der Qualität, der in Tschechien noch viel mehr....
Also bei mir steht 91 ROZ drauf (GDI 92 KW BJ 98).
@Turbotobi76
Ich entschuldige mich wenn ich falsch lag mit den Brannwerten und so....wiedermal gefährliches Halbwissen .
Aber was den Verbrauch angeht, hab ich aus Erfahrung geschrieben und die kannst du mir ja wohl nicht wiederlegen.
War da beim Bund in Stadum stationiert. Also Strecke Berlin-Stadum-Berlin (ca 900km) einmal mit Normalbenzin und eine Woche später mit Super.
Mit Super kam ich mit einer Tankfüllung ca. 100km weiter. Nur der Sprit wurde geändert, Fahrweise und Beladung so Auto waren gleich.
+0
JimRaynor hat am 27.08.2009, 22:18:Also bei mir steht 91 ROZ drauf (GDI 92 KW BJ 98).
Mach davon mal bitte nen Foto, sonst glaub ich dir das net. Sorry - glaub das wirklich nicht.
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der ganze Oktanmist mit leistungssteigerung usw. is schwachsin. die geforderte mindest oktanzahl der motoren.oktan is ein achtkettiges kohlenwasserstoffmolekül wenn ich inchemie aufgepasst hab. also es gibt an wie sauber ein kraftstoff verbrennt. man soll sogar ab und zu super plus stadt nur super tanken .um den motor zu schonen .normal benzin russt mehr(verbrennt nich so sauber).so und jetz wo bleibt der russ hängen?
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