cariman 22.08.2009, 19:20
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
27/38 27.08.2009, 21:38

Hi,

wenn moderen Motoren die für Super ausgeegt sind mit Norma betrieben werden (das es in Deutschland nicht mehr gibt :eat: ) sollte der Klopfsensor alarm schlagen. Dann wird die Zündung zurück genommen was das Klopfen verhindern soll und meistens auch tut.

Ergebnis ist ein kleiner Leistungsverlust der mit Mehrverbrauch im Zusammenhang steht. Passieren sollte weiter nichts. Bei starker Belastung kann der Motor aber wieder anfangen zu klopfen was sehr gefährlich für den Motor ist. Denn das Klopfen ist nix anderes als Fehlzündungen teilweise noch bevor der Kolben den OT passiert hat. Die dabei auftretenden Schwingungen und Kräfte können den Motor ziemlich schnell beschäden.
Aber wie gesagt in D besteht die Gefahr praktisch net mehr da auch aus den restlichen Normal Zapfsäulen Super kommt.

Die Octanzahl ist übrigens keine konstannte größe sondern. Benzin altert und verliert ca. 1 Octan pro Monat,je nach Lagerung. Da sich die Octanzahl in der Produktion auch net zu 100% steuern läßt hat Benzin meistens mehr Octan als angegeben. Das Super hat daher sehr oft 97/98 oder sogar mehr Octan. und das "normale" Super + hat praktisch immer über 100 Octan. So viel zu dem Thema Optimax oder ähnlich Edelsorten. Ich habe sogar schon gehört das die Zapfsäulen der Edel Sorten etwas großzügiger geeicht sind. Das heißt es läuft minimal mehr Sprit durch als angezeigt wird. Dadurch meint man weniger Sprit zu verbrauchen aber die Ölkonzerne machen trotzdem noch mehr Kohle als mit Super :deal:

Gruß Tobias
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.03.2009
11 Themen, 122 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 10:47
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 10:47
28/38 27.08.2009, 21:45

Also bei uns in holland hat super+ nur 98 octan ,und ich schreibe nur aus erfahrung (unterschied deutsches benzin und holländisches)

und das mit den 91octan auf dem tankdeckel will ich auch sehen (bei uns steht 95)
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
29/38 27.08.2009, 21:53

@schmanta

Wagen is in der Werkstatt. Werde mich danach mal drauf stürzen. Ich bin aber ziehmlich sicher...aber jetzt bin ich doch unsicher...verdammt nochmal... :hau:


@mikexxx

jetzt musst du erklären wie du von achteckiges kohlenwasserstoffmolekül auf sauberere Verbrennung kommst. Klar wenn man sich die Reaktionsgleichung anschaut sollte da nur CO2 unf Wasser rauskommen. Das ist doch aber bei allen Kohlenwasserstoffen so.

Moment mal...dann sagt die Oktanzahl ja echt nix aus...eigentlich nur wieviel Aditive die Hersteller reingetan haben (und Klopffestigkeit)...

Da Benzin aus vielen verschienen Kohlenwasserstoffen besteht können ja nur noch die Vernreinigungen im Benzin und der Ansaugluft für die anderen Abgase verantwortlich sein. Aber auch höherer Verbrennungstemperaturen und mehr Sauerstoff sollten zu einer saubereren Verbrennung beitragen....ach kacke ich schwafel schon wieder.......
:motz: :hau: :denk: :?
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
03.08.2009
1 Themen, 47 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
30/38 28.08.2009, 06:16

Die Oktanzahl ist ein Maß für die Klopffestigkeit des Motors. Klopffestigkeit bedeutet, dass der Treibstoff nicht unkontrolliert verbrennt, sondern gesteuert durch Zündfunken, Einspritzung oder Kompression. Die Oktanzahl besagt dabei, wie viel Volumenprozent des relativ klopffesten Iso-Oktans sich in einer Mischung mit dem nicht klopffesten n-Heptan befinden. So hat Normalbenzin beispielsweise die Oktanzahl 91. Das heißt so viel wie: Die Klopffestigkeit des Benzins entspricht einem Gemisch aus 91 Volumenprozent Iso-Oktan und neun Prozent n-Heptan. Doch nicht jedes Auto verträgt die gleiche Oktanzahl. Wie hoch sie bei einem Fahrzeug im Endeffekt sein muss, gibt der Autohersteller für jedes einzelne Modell vor. Das soll garantieren, dass jedes Auto mit der maximalen Leistung fahren kann.

Doch was passiert, wenn man eine andere Oktanzahl wählt? Nun, tankt man eine zu hohe Oktanzahl, wird gar nichts passieren. Es tritt beim Auto keine Leistungssteigerung ein, allerdings geht dadurch auch nichts kaputt. Etwas anders ist es, wenn man eine zu niedrige Oktanzahl tankt. Dann kann der Motor Schaden nehmen und die Fahrleistung fällt spürbar ab. Deshalb ist es auch nicht ratsam, sich seinen Kraftstoff selbst zu mischen. Denn die Restbestände im Autotank und die etwas ungenauen Zapfsäulen lassen die exakte Berechnung eines Mischbenzins an der Tankstelle nicht zu. Und wenn es durch Zufall doch klappen sollte - es lohnt sich dennoch nicht! Wer sich beispielsweise Super plus selbst mixt, wird dabei nämlich mehr Geld zahlen müssen, als wenn er den regulären Sprit von der Tankstelle nimmt. Von daher brauchen wir nicht umständlich mit den unterschiedlichen Oktanzahlen zu rechnen, sondern tanken am besten einfach den Kraftstoff, den der Hersteller vorgibt.

Puuhhh,ich hoffe dass ich nix vrgessen hab
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
04.08.2009
8 Themen, 127 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
31/38 28.08.2009, 09:54

carisma hat am 26.08.2009, 14:38:Dann versteh ich aber nicht warum, überall Normal ROZ 91 angeboten wird, wenn es Super sein sollte.
Warum kleben die Tankstellen dann nicht wenigstens an den Zapfsäule/Zapfharn ein "Super ROZ 95" Edikett über über den Normal 91 - klingt für mich unlogisch. :denk:

Ich mein mir ist es im Endeffekt eh egal, da ich immer nur Super + tanke.


der grund ist, das dioe meisten leute immer noch denken, das das super ihr auto schadet und deswegen immer noch auf benzin mit 91 octan greifen.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
32/38 28.08.2009, 18:55

germansoldier hat am 28.08.2009, 10:54:der grund ist, das dioe meisten leute immer noch denken, das das super ihr auto schadet und deswegen immer noch auf benzin mit 91 octan greifen.

Dann könnte man ja rein theoretisch die Tankstelle verklagen, weil sie mir etwas anderes in den Tank gepumpt hat als es aussen drauf steht.

Weil wenn ich "Normal" (ROZ 91) haben will und danach greife, aber was anderes bekomme, ist es in meinen Augen betrug - auch wenn es preislich gesehen keinen unterschied macht.
Wenn ich eine Flasche Cola kaufen will, will ich auch nicht Cola Zero drin haben.

Ich glaube da könnte man eine neue Abmahnwelle starten. :ok:
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
33/38 28.08.2009, 19:15

dazu müßtest du das gemisch erstmal testen lassen und das kostet.

dabei sollte man aber auch aufpassen was man macht, denn viele tankstellen ohne namen erreichen noch nichteinmal die 91 octan.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
34/38 29.08.2009, 23:42

germansoldier hat am 28.08.2009, 20:15:dazu müßtest du das gemisch erstmal testen lassen und das kostet.

dabei sollte man aber auch aufpassen was man macht, denn viele tankstellen ohne namen erreichen noch nichteinmal die 91 octan.


Hi,

da kannst du klagen soviel du willst. Das verkaufte Benzin muß der DIN Norm entsprechen und die schreibt für Normalbenzin mindestens 91 Octan vor. Wenn einer der Vorgaben wie z.B. der Octanzahl übererfüllt wird ist das kein Grund zu klagen.

Ich bezweifle übrigens das freie Tankstellen schlechteren Sprit haben. Der Sprit für eine Region kommt für alle Hersteller aus einer Raffinerie. Da fahren die Tankzüge von Shell,Aral und wie sie alle heißen genauso hin wie die Tankzüge der freien tankstellen. Angelblich werden bei den Markentankstellen dann noch individuelle Aditive zugemischt aber auch das kann man bezweifeln.

Gruß Tobias
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.03.2009
11 Themen, 122 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
35/38 29.08.2009, 23:54

die zusätze werden nach der grundbeladung dazugegeben, da hat jede firma ihre eigenen anfahrtspunkte dann in der raffenerie. hab mir dies schon selber angeschaut und weiß welche laster dort hinfahren. es fahren sogar polnische lkaster hin um den sprit zu holen.


so wir schweifen aber vom thema ab, was der threadersteller alles net wissen will.

also versuch den wagen zu blastern, die agr dicht machen und besseres öl einfüllen inkl, ne motorwäsche von innen.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
36/38 30.08.2009, 07:15

germansoldier hat am 30.08.2009, 00:54:die zusätze werden nach der grundbeladung dazugegeben, da hat jede firma ihre eigenen anfahrtspunkte dann in der raffenerie. hab mir dies schon selber angeschaut und weiß welche laster dort hinfahren. es fahren sogar polnische lkaster hin um den sprit zu holen.


so wir schweifen aber vom thema ab, was der threadersteller alles net wissen will.

also versuch den wagen zu blastern, die agr dicht machen und besseres öl einfüllen inkl, ne motorwäsche von innen.


Blastern und AGR dict machen, brauch man bei einem 1.6l nicht.

Gruß Ben :)
+0
Wer andern eine Grube gräbt, heißt Grubenfred!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
12.11.2006
34 Themen, 366 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
37/38 10.09.2009, 17:14

als ich meinem carisma von meinem dad bekommen hab ging auch nicht mehr als 190 kmh jetzt mit neuem auspuff gehen auch 220 kmh auf grader strecke und 230 wenn`s runter geht !!!! :ok: aber 230 in so einem auto ist nicht gut..... :mod:
+0
YoooCari
Fahrschüler
Fahrschüler
08.04.2009
7 Themen, 47 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
38/38 10.09.2009, 20:34

aber 230 in so einem auto ist nicht gut..... :ansage


Grad das macht Spass. :grins: :grins: Ordentliches Fahrwerk nebst Reifen natürlich Pflicht.

Und schlapp gefahrene Motoren brauchen ne Weile, um evtl. wieder fit zu werden.

Viele strecken aber nach einer Tortour alle 4.e von sich.......sprich: Motorschaden.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 10:47
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.