freeeak 13.10.2009, 19:20
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 13.10.2009, 19:20

vielleicht kennt ja jemand auch das problem wenn man wischt bei mittlerem regen das die scheibe sauber wird wenn die wischer nach oben gehen.(bis hier her alles gut)

laufen sie zur ausgangsposition zurück zieht ein wischer(bei mir tollerweise der in meinem sichtfeld) das ganze oder ein teil des weggewischten wassers wieder über die scheibe zurück.aber nicht in kleinen tropfen sondern in einer dicken wasserblase.

ich vermute das es an der einstellung der scheibenwischerarme liegt.allerdings hab ich nichts gefunden wie man die wischer einstellen soll das dieses problem verschwindet.und die wischer wild rumbiegen will ich auch nicht...

-meine wischer sind neu (aerotwins)
-die scheibe ist versiegelt--->oder kanns an der versiegelung liegen?
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 24.04.2024, 07:56
Werbe/Affililink * 24.04.2024, 07:56
2/8 13.10.2009, 19:42

Jau........mein Problem die Tage........auf der Beifahrerseite.

Irgend so ein TROTTEL hat an meinem Wischerarm rumgebogen. (Hatte ja 2 als Auswahl zum Vergleich).

Am Anfang wischt es gut, in der Mitte hebt der Wischer ab. Folge: Wasserfilm.

Also schau mal zwischen Gummi und Scheibe, ob da ein Spalt ist.
Heb den Arm an und lass ihn ganz langsam zur scheibe zurück gleiten.
Das muss mit Schmackes als Gegendruck spürbar sein.

Ist der Gegendruck eher sehr gering.......kanns sein, das der Arm an der Umlenkung einfach schwergängig ist.....mehrfachses, schnelles abheben und Bewegen verschafft da abhilfe, danach ein paar tropfen Öl ans Gelenk.

Wirds nicht besser, musst wohl oder Übel den Wischerarm nachbiegen, wie ich es musste........danach funzt alles wieder Pikfein.

Und ja........wenn die Versiegelung nicht grad der Renner ist (Teuer muss nicht gut sein,) kann da schon der Effekt auftreten........aber das Wasser muss perlen und alleine runterlaufen in Tropfen.......ein Film darf auf keinen Fall vorhanden sein, sonst ist nix mit Versiegelung.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
3/8 13.10.2009, 21:02

freeeak hat am 13.10.2009, 20:20:vielleicht kennt ja jemand auch das problem wenn man wischt bei mittlerem regen das die scheibe sauber wird wenn die wischer nach oben gehen.(bis hier her alles gut)

laufen sie zur ausgangsposition zurück zieht ein wischer(bei mir tollerweise der in meinem sichtfeld) das ganze oder ein teil des weggewischten wassers wieder über die scheibe zurück.aber nicht in kleinen tropfen sondern in einer dicken wasserblase.

ich vermute das es an der einstellung der scheibenwischerarme liegt.allerdings hab ich nichts gefunden wie man die wischer einstellen soll das dieses problem verschwindet.und die wischer wild rumbiegen will ich auch nicht...

-meine wischer sind neu (aerotwins)
-die scheibe ist versiegelt--->oder kanns an der versiegelung liegen?

Also das Problem mit der Versiegelung ist eher ein feiner Schleier aus Wasser, keine Wasserblase. Welche Versiegelung benutzt du? RainX ist mittlerweile schon etwas überholt, versuchs mal mit der von Kerona, da solls sowas nicht geben.

Ansonsten musste dich wohl an Martins Tipps halten.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.06.2008
24 Themen, 920 Beiträge
0x erhalten, 47x gegeben
BMW 535i M30B35 R6
4/8 14.10.2009, 10:12

freeeak hat am 13.10.2009, 20:20:-meine wischer sind neu (aerotwins)
-die scheibe ist versiegelt--->oder kanns an der versiegelung liegen?


Also daran sollte es eigentlich nicht liegen. Ich hab die gleiche Kombination und keine Probleme. Wenn bei mir der Wischer zurückfährt ist alles trocken, so wie es sein soll (also auch kein restlicher Wasserfilm). :)
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
17.10.2007
25 Themen, 1415 Beiträge
18x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.6 MIVEC
4 Bilder
5/8 14.10.2009, 15:42

so die wischer liegen sauber auf der scheibe-sind auch schön freigängig und sitzen schön stramm gespannt drauf.(wär ja auch zu schön gewesen wenn da was gewesen wäre...)

wenn man beim wischen genauer hinschaut sieht das so aus wie wenn das weggewischte wasser am wischergummi klebt und dann wieder mit runtergerissen wird.auch wenn ich mit der hand zusätzlich den wischer auf die scheibe drücke ändert sich nix.

jetzt hab ich schlauerweise mal die wischer von links nach rechts getauscht...und das problem wandert mit...also wirds wohl an dem wischerblatt liegen.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
6/8 14.10.2009, 19:48

Genau.........den heute hatte ich exakt das selbe Problem.

Neue Aerotwin drauf.........und das Wischergebnis ist unter aller sau.........für das Geld eine Frechheit, finde ich.

Hab dann aus der Firma welche verbaut und siehe da:

Ist ja wunderprächtig, das da mal nichts mehr rattert beim Wischen......

Werd morgen schaun, wie die heissen.........bis jetzt absolut Empfehlenswert.

Also, tausch mal auf normale Wischer, damit man klarheit hat...obwohl es ja eher eindeutig ist.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
7/8 21.10.2009, 16:42

ich hatte sowas au mal (bei meinem ersten auto)... hatte au super teure wischer drauf... voll fürn ar***!
hab dann welche von bosch verbaut... haben pro stück 20€ weniger gekostet un haben die scheiben richtig trocken gemacht.... hab momentan beim cari au welche ausm baumarkt drauf... wischt ohne probs... :pleace:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
8/8 02.11.2009, 16:57

Habe die gelenklosen drauf, auch mit RainX auf der Scheibe. seitdem keine Probleme mehr.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
11.12.2007
2 Themen, 80 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Werbe/Affililink * 24.04.2024, 07:56
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.