NiceIce 28.11.2009, 00:03
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/4 28.11.2009, 00:03

Servas.

Heut ist wohl "Selfmade" Tag.......wieder ne neue DIY.

Wie das Tehma schon sagt:

Wie prüfe ich meine Lambdasonde?

Als erstes suchen wir nach der Lambdasonde, unterm Auto, vor dem Flexrohr.
Suche dort den Stecker der Lambdasonde und ziehe ihn ab.

Du siehst nun einen 4-poligen Anschluß.

Zur Veranschaulichung habe ich es im ausgebauten Zustand gemacht, Bilder unterm Auto haben leider nicht geklappt.

Es kann auch sein, das man Super vom Motorraum aus an den Stecker kommt........wäre natürlich Idealer und leichter.



Im Stecker sind 4 PINS.



Nun messe PIN 1 und PIN 3 mit dem Multimeter.

Der Wert sollte zwischen/um 360 OHM betragen, Sollwert liegt im eingebauten Zustand und mit speziellem Prüfwerkzeug zwischen 11 und 18 Ohm.


Für uns ist nun wichtig, das die Pins mit den Kabeln verglichen werden.

PIN 1 ist links oben, PIN2 rechts oben.

Pin3 ist Links Unten, PIN 4 ist rechts unten.

Also Linke und rechte Kabel = PINS.

Messe PIN 1 und PIN 4 mit einem digitalen Multimeter.

Der Wert sollte um 360 OHM betragen. Ist dieser Wert nicht vorhanden, Lambdasonde tauschen.

Merke Dir die Kabel genau, am besten markeire sie, um welche PINS es sich dabei handelt.

Stecker wieder auf die Lambdasonde, Motor auf Betriebstemperatur bringen.

Dann mit 2.ter Person messen.

Kabel 2 und Kabel 4 (also PIN 2 und PIN 4) mit den Spitzen (vorher richtig spitz schleifen) mit dem Multimeter ausmessen.

Der Wert sollte zwischen 0,6 und 1 Volt Spannungsimpulse sein, also schwankend.

Dabei muss der Motor stoßweise hochgejagt werden.

Stimmen die Werte, ist die Lambda in Ordnung.

Stimmen sie nicht, Lambdasonde erneuern.


So einfach is das, wenn man weiss wie........hat lange gedauert, aber ich habs gefunden.

LG
Martin

Der Link zur DIY......im Grunde das selbe wie hier:

http://www.niceice36.de/ncm/index.php?p ... de-pruefen
+1
Beppo (28.11.2009, 12:46)
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 12:03
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 12:03
2/4 28.11.2009, 12:44

Hui,du gibst ja richtig Gas mit den DIY's .
Gestern die 1. heute die 2.
Kann nur sagen "GROSSE KLASSE" :ok:
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/4 28.11.2009, 12:45

Sind nicht die ersten DIYs von ihm. Echt super :ok: pass auf das Mitsu nicht irgendwelcher Auftragskiller auf dich ansätzt :D
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
4/4 28.11.2009, 22:04

Servas.

Danke.

Aber ich mach mir da keine Gedanken, solange meine Exkollegen mich wegen diverser Probleme anrufen......und ich nehm denen ja keine Arbeit weg......

Die leute, die zu mir kommen, fahren eh nie in die Werkstatt.

Die nächsten sind in Arbeit, also DIY.

LG

Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 12:03
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.