anwa_bln 16.03.2010, 09:19
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/11 16.03.2010, 09:19

Hallo erstmal ....


Wohl nichts unbekanntes, wenn ich das Forum durchforste.

Komme gerade aus der Werkstatt (auslesen)

Die wollen meine Drosselklappe einschicken, dauer = ca. ne Woche für eben knapp 400,- Euronen.


Frage:
Geht es auch preiswerter? wenn man selber absolut kein Schrauber und bastler ist.

Ich habe das Auto vor ca. 10 Monaten bei einem anderen Händler gekauft, als meine jetzige Werkstatt, in dieser sagte man mir, das wird nicht Garantie übernommen (ich habe eine für ein Jahr, nennt sich wohl Gebrauchtwagengarantie)
Der Cari ist Baijahr 2001 und hat jetzt 120.000 km gelaufen, bei mir in den Monaten alleine 41.000 km.

Kann ich wem die Kosten überbügeln oder bleib ich darauf alleine sitzen?


Wäre schön, wenn der eine oder andere seine Meinung oder auch Erfahrung mir zeitnah näher bringen würde.

Danke
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2/11 16.03.2010, 10:20

schilder am besten ma dein problem genauer? was macht denn der cari - bzw, was macht er nich?
wenns nich mutwillig kaputt gemacht wrde oder auf irgendeine weise bewusst kaputt gemacht wurde (was bei ner drosselklappe ja nich so einfach is), sollte es eigentlich ein garantiefall sein...
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3/11 16.03.2010, 10:21

Also wenn du eine Garantie für ein jahr bekommen hast von den Verkäufer ,dann würde ich zu ihn hinfahren und die sache mit ihn klären .
Nur in wie weit die garantie reicht ist natürlich ne andere frage ...
bei uns in Holland bekommt man soweiso keine Garantie von 1jahr auf gebrauchtwagen ,höchstens 3monate .
Und ne andere alternatieve wäre eine gebrauchte Drosselklappe einbauen zu lassen ,oder selbst machen.
Bei uns war damals beim auslesen nur der sensor von der drosselklappe kaputt ,also es will nicht heissen das gleich das ganze ding kaputt ist.
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4/11 16.03.2010, 10:31

Also:

gestern Abend in Potsdam stehend, wollte ich den Motor starten, er tat es nicht.
Normal hat ein Auto genau dieses Verhalten, wenn die Batterie leer ist.

Also wieder neuer Versuch, da kam er auch, nur das er kein Gas annehmen wollte.
Wieder aus gemacht, Mitsu Werkstatt angerufen.

Fall geschldert - Motorkontrolllampe leuchtet und geht nicht aus.

Ich soll neu starten, tat es auch und er kam wie gewohnt.
Ich solle fahren nur nicht "übertreiben" - also keine Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit usw.

Zu hause angekommen nach 40 km Fahrt, bei der die Lampe permanent leuchtete.

Keine Spritaussetzer und auch sonst null Probleme. Ich habe nur gemerkt das er nicht ganz so zieht wie sonst.

Heute früh dann zur Werkstatt, auslesen - Diagnose - Drosselklappe

Einschicken oder austauschen, war die Antwort.
1.200,- oder ca. 400,- Euronen.

Einschicken dauert ne Woche und meine Frage nach der Garantie, wurde verneint.
Wobei die Garantie ein Händler in Lübeck gab auf den Gebrauchten.

Alle Servicechecks immer erledigt bei Mitsu, eingetragen und nachweislich im Service-Heft.

Nach der Fehlerauslesung bin ich dann erstmal wieder vom Hof, weil kein Ersatzwagen da war und seitdem leuchtet die Lampe auch GAR NICHT MEHR.

Bin eben nach abstellen und ca. 45 Minuten Pause wieder unterwegs gewesen und auch da leuchtete keine Lampe mehr !!!

Wurde dies beim Auslesen zurück gesetzt?


Aber meine eigentlich Frage steht ja bereits ganz oben.


Vielleicht hilft das so ja weiter?


Ach vorher bin ich am Wochenende ca. 1500 km auf der Autobahn unterwegs gewesen und wunderte mich, das er zwischenzeitlich nicht den Zug hat den er sonst hatte.

Auch habe ich mich über den höheren Spritverbrauch gewundert, das aber auf Winterreifen und Wetter, sowie mein fahren zurückgeführt.
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5/11 16.03.2010, 10:38

ich hab kein gdi un bin mit dessen krankheitn net sooo vertraut, aber vielleicht is deine dk einfach nur verdreckt/verkokt?
oder der sensor hat nen problem...
neulich hatte glaub ich jemand fast das gleiche geschildert... schau mal hier... da gehts glaub ich um das gleiche...

vielleicht wurde au durchs auslesen der speicher gelöscht? kA...
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6/11 16.03.2010, 10:39

Das die Motorleuchte jetzt nicht mehr an ist ,kommt weil sie den wagen ausgelesen haben,dann wird der fehler automatisch gelöscht (war bei und auch so nach dem auslesen) .
Ich denke selbst das es ein sensor ist(kommt mir sehr bekannt vor wie du es schilderst) ,aber vielleicht hat jemand noch eine idee.
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7/11 16.03.2010, 14:46

Glaube Matthias.HH hatte das auch mal. Irgendwas mit Drosseklappe was auch auf einmal weg war. Bzw. am nächsten Tag. Kannst sie ja noch versuchen mit Drosselklappen reiniger zu reinigen wirkt ware Wunder :)
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8/11 16.03.2010, 18:56

Meiner steht seit gestern mit fast derselben Geschichte in der Werkstatt. Bei mir wars so: direkt nach dem losfahren von der Tanke, Motor war halb warm, gab der Wagen von alleine Gasstöße und nach ein paar Metern ging er mit blinkender Motorkontrolleuchte in den Notlauf - bin dann mit 25km/h nach hause gefahren. Fehler war morgens zwar weg, MKL aus, nach dem anlassen kam er aber sofort wieder. Hab mich gestern per Schutzbrief in die Werkstatt schleppen lassen. :(

Diagnose dieselbe, defekt am Drosselklappengehäuse (ob jetzt Poti oder Stellmotor oder Drosselklappe selbst konnte er nicht sagen) - bei Mitsubishi nur als Ganzes erhältlich, 950€ plus Arbeit. Nach Hinweis darauf, daß man die auch einschicken kann wußte er es plötzlich auch wieder... ;) :blabla: ...350 - 400€ inkl. Arbeit... :(
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9/11 17.03.2010, 15:15

Also meine Werkstatt sagte mit ein und ausbau und drosselklappen rep.200 euro und ein paar verquetschte :ok:

Gruss Minato81
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10/11 17.03.2010, 16:10

Minato81 hat am 17.03.2010, 15:15:Also meine Werkstatt sagte mit ein und ausbau und drosselklappen rep.200 euro und ein paar verquetschte :ok:

Gruss Minato81


Wo ist das bitte?
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11/11 25.03.2010, 12:35

So, Auto ist wieder da, läuft hammermäßig (keine Gedenksekunde mehr beim Gasgeben - dachte das wär' die Automatik :lol:) und verbraucht auf Schlag ca. 2,5 Liter weniger :O Ok, das Flexrohr ist neu und es ist ein paar Grad wärmer als vor 1 1/2 Wochen, davor war's aber schonmal fast genauso warm kurz nachdem das Rohr getauscht war und er lag trotzdem bei rund 9,5 Litern, jetzt 6,8 nach ner Runde über Land und quer durch die Stadt. :ok: Ab jetzt kriegt er nur noch Markensprit, war bisher immer an der CITTI-Tanke (sone kleine Privatklitsche, immer locker 3-5 Cent unter den Markentanken), rechnet sich auf jeden Fall durch den Wenigerverbrauch.

422,14 € hats gekostet, also etwas mehr als zuerst gesagt und deutlich über Minatos 250,- € - ich war aber auch beim Mitsubishi-Vertragshändler weil die freien hier kein MUT-II hatten zum Auslesen...

Rechnung ist hier
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