1.8 GDI AGR-Ventil Säubern

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c-limo76 31.03.2006, 16:51 Wartung, Instandsetzung, Pflege, Motorreinigung
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
118/131 22.05.2012, 18:18

Wie das jetzt genau bei deiner DK funktioniert ,weiss ich nicht ,aber glaub mir die Schläuche sind nicht umsonst dran.
Bei mir ist dafür ein Bypass vorhanden.
Siehste die Löcher ,das sind die Bypässe an meiner DK.
Kann es nicht auch sein ,das dein Thermowax gar nicht mehr funktioniert oder nur eingeschränkt?
Der Mist dabei ist ,das keiner weiss wie/ob der ausgebaut werden kann.


Der Automatik hat standardmäßig ne höhere Drehzahl ,ansonsten sollten sie gleich sein.
Nach 4 Minuten Standbetrieb steigt die Drehzahl automatisch um ca. 100U/min.
Kannst ja bei Gelegenheit mal überprüfen.
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MfG Kodiak
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119/131 22.05.2012, 21:28

Kodiak schrieb:22.05.2012, 18:18...
Siehste die Löcher ,das sind die Bypässe an meiner DK....


sind das nich die öffnungen vom agr? oder is die hinter der klappe?
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120/131 23.05.2012, 19:42

Oben ist der Standgasregulier-Bypass(Schraube) unten der für den Kaltstart und Drehzahlregelservo.
Das AGR ist an Ansaugbrücke angeflanscht.Bild zeigt genaueres.Das war der Anschluss vor der Reinigung an der Reserve-Brücke.
Das 2. schon ein wenig sauberer.Aber es ist zusehen das ein separater Metallring eingelassen ist .Wollte mal versuchen den raus zu kriegen ,scheint aber eingepresst zu sein.
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121/131 23.05.2012, 23:01

Muss morgen ins Krankenhaus, kann daher erst wohl frühestens in 2 Wochen wieder weiter berichten ;)

Grüßle
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Joe
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122/131 24.05.2012, 17:51

Alles Gute !
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MfG Kodiak
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123/131 21.06.2012, 22:44

AGR-Ventil säubern beim Diesel, schwär gemacht:

Mein Plan das defekte AGR-Ventiel aus zu bauen und zu säubern ist gescheitert.
Das Ding war so fest gebacken das weder hebeln, noch ne 1,5" Rohrzange was ausrichten konnten.
Ursprünglich sah das Ding ja so aus:
Bild

Beim hebeln ist der Flansch abgebrochen und die auflagefläche zerkratzt -.-
Mit der Rohrzange ist der Rest zerkrümelt und der Motorteil abgefallen.
Das ganze sah dann so aus :(
Bild

Iwie musste es weitergehen, im Motorraum ging es aber nicht mehr. Also Ansaugbrücke ausgebaut.
Und improvisiert --> das Ergebnis war ein "Abzieher", wie auf dem Bild zu sehen.
Zwei Gewinde für Schrauben ins Ventil rein gemacht.
Ein Rohr drum herum aufgelegt und Blech drunter gelegt um nicht noch mehr macken rein zu machen.
Auf das Rohr ein dickeres Metallstück gelegt und so einen "Abzieher" gebastelt.
Dann Die Ansaugbrücke um das Ventil heis gemacht und langsam abwechselnd die Schrauben gedreht.
Den Rest hat die Physik geschafft.
Das sah dann so aus:
Bild

Als wir das Teufelsding endlich raus hatten sah es dann so aus:
Bild

Und die Brücke leider so: :( :/
Bild

Das wars nun mit dem AGR-Ventiel, das ich ja eigentlich "nur" mal schnell zum säubern raus hohlen wollte.
Bild

Dann hab ich noch versucht die Macken aus der Auflagefläche zu bekommen.
Sieht im Moment so aus:
Bild

Neue AGR bei ebay bestellt, für einen echt unschlagbaren Preis von 65€ inkl Versand --> PIERBURG 7.22818.57.0
Morgen will ich versuchen es noch glatter zu bekommen und dann gönne ich der Ansaugbrücke ein Bad...
Bilanz --> 3 Tage Arbeit, und immer noch nicht fertig. Das schlimmste, 3 Tage kein Auto und es wird noch dauern...
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124/131 22.06.2012, 08:44

Da hast dir aber n dickes Ei gelegt . :schmunzel: aber hast es ja jetzt geschafft.Prima
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MfG Kodiak
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125/131 22.06.2012, 08:51

kannst du vielleicht noch ein paar Fotos machen wie du die Ansaugbrücke ausgebaut hast????

Wäre echt super...
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

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126/131 22.06.2012, 12:35

Die geht vergleichsweise einfach ab, ist nur ein wenig fummelarbeit mit den Unteren Schrauben.
Da kann man auch nicht wirklich Bilder machen, is aber auch eigentlich garnicht nötig.
Ansaugbrücke angucken reicht das:
Bild

Das sind 8 Bolzen, die immer quer gegenüber an jedem der 4 Rohre sind.
Der ganz linke klappt super einfach, restliche muss man sich erfühlen und jenachdem mit Schlüssel oder Knarre lösen.
Das sind Bolzen und mit Muttern und Scheibe angezogen. Jz die Mutter soweit es geht lösen, das müsste schon reichen.
Nur den Ganz rechten, unteren muss man ganz raus bekommen. Ich hatt noch das glück das sich da der komplette Bolzen gelöst hat.
Ist uns aber auch erst nach dem raus hohlen aufgefallen. So verliert man die nicht beim raus schrauben.
Und ich denke es ist auch viel einfacher beim zusammenbauen. weil da echt wenig platz ist und man nix sieht. da das gewinde zu treffen wird nicht einfach.
Sonst ist dann hinten, unter dem AGR noch ein Metallrohr was die Abgase dort rein leitet. Da die Schelle einfach aufhebeln.
Sonst hab ich vorher noch diesen schwarzen Plastikzylinder (glaube ist für die Luftverteilung zuständig) abgeschraubt
Und dan sieht man auf dem Bild noch zwei Stellen, da waren auch iwelche Teile dran, hab ich halt alles vorher abgeschraubt.
Dann kommt man etwas besser an die 8 Bolzen.
Wenn nun alles ab ist, kann man ihn dann quer rechts hoch raus ziehen mit etwas hin und her wackeln ging das eigentlich ganz locker.

EDIT:
@Kodiak:
Jaa das war ne Geburt. Frage mich was die in ner Werkstatt gemacht hätten.
Hätten bestimmt gesagt ououououou (für jedes ou 50€) neues AGR-Ventil und neue Ansaugbrücke muss her.^^
+1
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127/131 23.06.2012, 18:24

hab jz die macken noch ein wenig weiter geglättet. mit feinerem schleifpapier nassgeschliffen.
und im dieselbad 24h gelegt, gespült und mit sowas wie ner flaschenbürste erst mit hand und dann mit akkuschrauber so gut es ging sauber gemacht. Danke wartech und CarismaDID für Tipps ;-)
Der ganze rotz hat sich echt gut gelöst. nur kann man leider nicht in der mitt rein um dort sauber zu machen.
Dann mit Bremsreiniger den Diesel innen raus gespült damit es innen nicht so klebrig ist.
Außen mit Silikonentferner abgeputzt.
Sieht jz so aus:
Bild

Sieht auf jedenfall im Direktvergleich kaum schlimm aus. Und die letzten Macken Werden mit der Metalldichtung unter gehen denke ich.

Bild

Bild


Jz abwarten und Bier trinken... Bis das neue AGR-Ventil da ist. :prost:
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128/131 23.06.2012, 19:15

Das kriegste dicht.Kein Thema.
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129/131 23.06.2012, 19:35

ok klasse, danke für die bestätigung.
wars nach 1,5std mit schleifstein schleifen leid.
dann heute nochmal ne halbe std die kratzer die durch den schleifstein kamen geglättet
und innen wo das AGR steckte, waren sogar 4 Punkte wo sich das aneinander gefressen hat.
die hab ich auch mit schleifpapier geglättet.
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130/131 26.06.2012, 19:56

Vielen Dank Kodiak ;-)
Habe alles gut überstanden und bin wieder fit :-)

Hab zwischenzeitlich nun endlich die Zündkerzen gewechselt und einen Ölwechsel mit Spülung durchgeführt. Zunächst sah alles sehr vielversprechend aus, beim anlernen hielt sich die Leerlaufdrehzahl perfekt auf der Solldrehzahl, auch nach einer Fahrt am nächsten Tag passte noch alles bis bei der nächsten Fahrt die Drehzahl wieder anstieg (so wie zuvor 200-400Umdr zu hoch).

Auch vereinzelte Zündaussetzer welche vor dem Kerzenwechsel aufgetreten sind, sind leider nicht verschwunden. Beim wechseln habe ich festgestellt, dass eine der Zündspulen sehr stark oxidiert war(versucht mit Bremsreiniger zu reinigen sodass zumindest die Kontaktfläche der Feder zur Zündkerze "sauber" war). Nun versuche ich derzeit möglichst günstig an Ersatz zu kommen :D
+0
Joe
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