lüftung
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master_of desaster 14.05.2010, 22:56
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Beobachter: master_of desaster
das möchte ich auch wissen ich glaube aber auch im fahrerraum
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- master_of desaster
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- Anfänger
- 14.05.2010
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maestro2589 hat am 17.05.2010, 16:32:wo ist dann aber das relais für die lüftung weil die geht bei ihm ja auch nicht
Laut Manual links daneben.
Könnten baugleich sein,also tauschbar.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
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https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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ist es dann nicht wahrscheinlicher, wenn da ein kabel für beides rein geht, dass der stecker sich gelöst hat
wäre doch theoretisch möglich
wäre doch theoretisch möglich
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- maestro2589
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- 09.09.2009
- 16 Themen, 492 Beiträge
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Sicher wäre das möglich das die Stromversorgung ,die auch für beide Relais zuständig sein kann, unterbrochen ist.
Da würd ich aber dann von ausgehen das es die Arbeitsspannung ist ,denn die Steuerspannung kommt von 2 verschiedenen Schaltern,jetzt mal vorraugesetzt,das die Schalter ne separate Stromversorgung haben,was ja nicht unbedingt sein muss.
Da würd ich aber dann von ausgehen das es die Arbeitsspannung ist ,denn die Steuerspannung kommt von 2 verschiedenen Schaltern,jetzt mal vorraugesetzt,das die Schalter ne separate Stromversorgung haben,was ja nicht unbedingt sein muss.
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so habe die reles mit ein paar baugleichen reles ausgetauscht und habe vorher die anschlüsse überprüft ob an den reles strom ankommt habe bei beiden releanschlüssen eins gefunden wo da zächlich strom ankommt aber es tut sich denoch nichts dann habe ich den 4 stufigen schalter ausgebaut da ist kein plus auf keinen Kabel oder läuft der schalter über minus bei der lüftung und hat garkein plus
und da habe ich noch eine frage hoffe die kann mir einer beantworten wo wird der heitzlüfter mit plus und minus versorgt kann mir das einer sagen also wo die Kabel plus und minus dran gehen wo ich die finde ????
und da habe ich noch eine frage hoffe die kann mir einer beantworten wo wird der heitzlüfter mit plus und minus versorgt kann mir das einer sagen also wo die Kabel plus und minus dran gehen wo ich die finde ????
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- master_of desaster
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- Anfänger
- 14.05.2010
- 5 Themen, 61 Beiträge
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Das ist egal ob der Lüfter + oder - geschaltet ist ,es muss wenn alles i.O. ist ein + am Schalter zu messen sein.
Die Frage ist nur,wird der Lüfter direkt über den Schalter mit Arbeitsspannung versorgt oder gibt es eine Steuerspannung dafür?
Ausgehen würde ich erstmal von direkter Arbeitspannung.
Wenn jetzt vom Relais zum Schalter(oder Lüfter je nach Schaltung) keine Spannung vorhanden ist ,sollte der Futsack am Relais liegen .
Geht die Spannung bis zum Schalter (oder Lüfter ),wird eins von beiden defekt sein.
Die Frage ist nur,wird der Lüfter direkt über den Schalter mit Arbeitsspannung versorgt oder gibt es eine Steuerspannung dafür?
Ausgehen würde ich erstmal von direkter Arbeitspannung.
Wenn jetzt vom Relais zum Schalter(oder Lüfter je nach Schaltung) keine Spannung vorhanden ist ,sollte der Futsack am Relais liegen .
Geht die Spannung bis zum Schalter (oder Lüfter ),wird eins von beiden defekt sein.
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MfG Kodiak
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erstmal danke für den dollen blan
allso der lüfter geht super
aber am lüfter kommt gein strom an habe in mal über eine batari lauffenlassen
und am schalter kommt auch geiner an alle sichrungen überbrüft also bitte was kann es noch sie da die heckscheibenheizung wie die für die spigel auch nicht gehenund die schalter ok sind hatte sie bei einen gumbel drin ochso reles ausgetauscht ich hoffe ihr wist rat weil ich könnte
allso der lüfter geht super
aber am lüfter kommt gein strom an habe in mal über eine batari lauffenlassen
und am schalter kommt auch geiner an alle sichrungen überbrüft also bitte was kann es noch sie da die heckscheibenheizung wie die für die spigel auch nicht gehenund die schalter ok sind hatte sie bei einen gumbel drin ochso reles ausgetauscht ich hoffe ihr wist rat weil ich könnte
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- master_of desaster
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- Anfänger
- 14.05.2010
- 5 Themen, 61 Beiträge
- 0x erhalten, 2x gegeben
So, bin jetzt mal dazu gekommen mir die Schaltpläne für die Lüftung und Heckscheibenheizung zu Gemüte zu führen.
Der Lüftungsschalter schaltet gegen Masse (Vorfacelift) bzw bekommt seine Versorgungsspannung über das Relais. also liegt der Fehler vor dem Schalter und sogar noch vor dem Lüftermotor, da dieser zumindest bei eingeschalteter Zündung 12V bekommen sollte (Vorfacelift) bzw hinter dem Schalter liegt.
Das einzige, was Lüftung und Heckscheibenheizung gemeinsam habe, ist die Zündplus-Leitung im Sicherungs-/Relaiskasten dies ist beim Facelift und Vorfacelift gleich.
Hier solltest du mit dem Prüfen ansetzen.
Laut Schaltplan kommt der Zündplus über den Stecker B-85 Pin1 und wird direkt auf die Sicherung 12 (15A) geführt. Ziehe bitte diese Sicherung und prüfe sie auf Durchgang. Desweiteren prüfe bitte ob der Zündplus an dem Sicherungssteckplatz anliegt. Sollte beides i.O. sein, setze die Sicherung wieder ein und ziehe die Relais auf Steckplatz B-80 und B-81 (Lüfter und Heizung) und überprüfe ob an Pin 3 Zündplus und Pin 5 Dauerplus anliegt.
HTH
Vomue
Der Lüftungsschalter schaltet gegen Masse (Vorfacelift) bzw bekommt seine Versorgungsspannung über das Relais. also liegt der Fehler vor dem Schalter und sogar noch vor dem Lüftermotor, da dieser zumindest bei eingeschalteter Zündung 12V bekommen sollte (Vorfacelift) bzw hinter dem Schalter liegt.
Das einzige, was Lüftung und Heckscheibenheizung gemeinsam habe, ist die Zündplus-Leitung im Sicherungs-/Relaiskasten dies ist beim Facelift und Vorfacelift gleich.
Hier solltest du mit dem Prüfen ansetzen.
Laut Schaltplan kommt der Zündplus über den Stecker B-85 Pin1 und wird direkt auf die Sicherung 12 (15A) geführt. Ziehe bitte diese Sicherung und prüfe sie auf Durchgang. Desweiteren prüfe bitte ob der Zündplus an dem Sicherungssteckplatz anliegt. Sollte beides i.O. sein, setze die Sicherung wieder ein und ziehe die Relais auf Steckplatz B-80 und B-81 (Lüfter und Heizung) und überprüfe ob an Pin 3 Zündplus und Pin 5 Dauerplus anliegt.
HTH
Vomue
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sicherung habe ich auf durchfluss geprüft sind i.O. an den pins oder steckplatz des relais kommt plus an aber am schalter und am lüfter nicht bitte um weitere HILFE
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- master_of desaster
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- Anfänger
- 14.05.2010
- 5 Themen, 61 Beiträge
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Also an den Relais liegt jeweils 2x 12V an und jeweils einer davon ist per Zündung geschaltet?
Ok, dann ist es kein direkt zusammenhängender Fehler.
Gib mal das Baujahrder Cari an, dann kann ich dich an Hand des Schaltplanes weiter führen.
Ok, dann ist es kein direkt zusammenhängender Fehler.
Gib mal das Baujahrder Cari an, dann kann ich dich an Hand des Schaltplanes weiter führen.
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98 baujahr
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- master_of desaster
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- Anfänger
- 14.05.2010
- 5 Themen, 61 Beiträge
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Unter den Umständen ,hätte ich nur noch einen Vorschlag.
Die Relais müssen ja auch von irgendwo angesteuert werden und die Spannung die dort anlag kann ja nur Dauerplus der Batterie sein ,sonst würde ja immer Spannung am Schalter sein,das ist aber nicht der Fall.
Also muss die Steuerspannung von wo anders kommen .
Mir würd dazu nur das Zündschloss einfallen,das ja auch die anderen Kreisläufe paralell versorgt.
Vielleicht ist es dir irgendwie möglich separate Spannung auf die Steueranschlüsse des Relais zu kriegen.Dann sollte der Lüfter/Heckscheibenheizung fluppen.
Vermute mal das die Zündschlossstellung IG2 dafür verantwortlich ist dieses Relais anzusteuern,denn so gannz steig ich durch die englischen Schaltpläne auch nicht durch.
Die Relais müssen ja auch von irgendwo angesteuert werden und die Spannung die dort anlag kann ja nur Dauerplus der Batterie sein ,sonst würde ja immer Spannung am Schalter sein,das ist aber nicht der Fall.
Also muss die Steuerspannung von wo anders kommen .
Mir würd dazu nur das Zündschloss einfallen,das ja auch die anderen Kreisläufe paralell versorgt.
Vielleicht ist es dir irgendwie möglich separate Spannung auf die Steueranschlüsse des Relais zu kriegen.Dann sollte der Lüfter/Heckscheibenheizung fluppen.
Vermute mal das die Zündschlossstellung IG2 dafür verantwortlich ist dieses Relais anzusteuern,denn so gannz steig ich durch die englischen Schaltpläne auch nicht durch.
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MfG Kodiak
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https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
@Kodiak
Yep du hast Recht, deswegen fragte ich auch nach 2x12V an den Relais. Die Spule des Relais wird über IG2 über Sicherung 12 angesteuert, der Arbeitskontakt erhält Dauerplus über Sicherung 1 (Lüfter). Bei der Heizung wird die Spule ebenfalls über IG2 und Sicherung 12 angesteuert, der Arbeitskontakt über eine externe Sicherung.
@ master_of_desaster
Jetzt geht es ans Leitungsprüfen: Lüftung: Zündung aus, Relais ziehen und Durchgang wie folgt prüfen: Kontakt 1 nach Fahrzeugmasse Kontakt 2 zum Lüftermotor Anschluß 1
Heizung: Zündung aus, Relais ziehen und Durchgang wie folgt: Anschluß 1 (Spule) Schalter Anschluß 5, Anschluß2 zum einen Schalter Anschluß 7 und zum Anderen Heckscheibenheizung Anschluß 1
Poste mal die Ergebnisse dann sehen wir weiter.
LG
Vomue
Yep du hast Recht, deswegen fragte ich auch nach 2x12V an den Relais. Die Spule des Relais wird über IG2 über Sicherung 12 angesteuert, der Arbeitskontakt erhält Dauerplus über Sicherung 1 (Lüfter). Bei der Heizung wird die Spule ebenfalls über IG2 und Sicherung 12 angesteuert, der Arbeitskontakt über eine externe Sicherung.
@ master_of_desaster
Jetzt geht es ans Leitungsprüfen: Lüftung: Zündung aus, Relais ziehen und Durchgang wie folgt prüfen: Kontakt 1 nach Fahrzeugmasse Kontakt 2 zum Lüftermotor Anschluß 1
Heizung: Zündung aus, Relais ziehen und Durchgang wie folgt: Anschluß 1 (Spule) Schalter Anschluß 5, Anschluß2 zum einen Schalter Anschluß 7 und zum Anderen Heckscheibenheizung Anschluß 1
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Vomue
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