Yaldin 11.06.2010, 15:47
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/3 11.06.2010, 15:47

Hallo,

da eure Website sehr gut gemacht ist, und ich auch schon öfter in eurem Forum, bei Problemen, fündig geworden bin, habe ich mich angemeldet.

Allerdings auch weil ich ein Problem habe, zudem ich leider nicht fündig geworden bin.
Mein Charisma bewegt sich seit kurzer Zeit keinen Millimeter mehr. Das Getriebe meines Wagens hat den Geist aufgegeben, weshalb ich auf der Suche nach einem neuen bin. Im Internet habe ich gesucht und auch ein paar Angebote gefunden, nun sind diese allerdings allesamt unterschiedlich.

Ich habe einen Charisma mit 1,8l Hubraum und 85Kw Motorleistung (Benziner). Das Modell wurde nach Internet-Recherche von 99-2006 gebaut, ist allerdings kein Faceliftmodell, sondern noch die erste Baureihe. Es ist auch nicht die Automatik sondern die 5-Gang GLX Version. Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt kann ich die gerne nachreichen.
(Worüber die Webseiten ihn identifizieren sind die folgenden Papier-Daten: 2.1=9644 2.2=347(dabei braucht es Scheins nur die ersten drei Ziffern)).

Gerade die letzten drei Ziffern Variieren bei den Internet Angeboten immer von meinen. Bei den ersten Geräuschen war ich direkt bei einem Getriebe-Fachmann, der meinte es würde sich um ein Renault-Getriebe handeln (Hat mich ein wenig verwundert. Evtl. ein Anzeichen das schonmal etwas gemacht wurde, wäre den Vorbesitzern allerdings unbekannt).

Da ich den Wagen sehr schätze, und er auch mit seinen 80k km noch recht fit ist (ist mein erster Schaden mit dem Wagen) möchte ich ihn gerne Reparieren lassen.

Wie erkenne ich nun ob das Getriebe für meinen Wagen das richtige ist, und worauf muss man achten, wenn man eines kauft (Um evtl. Schäden schon im voraus zu erkennen). Den Wechsel macht für mich meine Mitsubishi-Werkstatt, die wirklich günstig Reparaturen durchführen.
Ich suche momentan im Internet und bei Autoverwertern. Wenn ihr noch weitere Vorschläge hättet wäre ich euch dankbar.

Da ich schonmal bei meinen Fragen bin, habe ich ein paar kleine Optische Mängel, die ich gerne selbst geheben möchte.
Die erste ist meine Heckschürze. Sie ist zwar vollständig intakt und ohne Makel, allerdings wurde sie einmal abgenommen und auf der rechten Seite nicht wieder richtig angebracht worden (weshalb sie abgenommen wurde, ist mir leider nicht bekannt), nun würde ich Sie gerne wieder richtig anbringen, damit kein Rost im Spalt entstehen kann, denn durch den knappen cm sieht man die Metallbefestigung dahinter. Wie entferne ich diese am besten, bzw. ist etwas beim abnehmen und wieder anbringen zu beachten?
Das zweite ist eine optische Beule am linken Kotflügel. Laut Vorbesitzer eine Kollision mit einem Einkaufswagen. Der Lack ist unbeschädigt, es ist halt nur leicht eingedrückt. Reicht es dabei den Kotflügel zu entfernen und von innen "gegen zu drücken"?
Kann ich diese Reparaturen auf dem Hof machen, oder sollte ich für ein paar stunden eine Bühne mieten?

Für meine recht laienhafte Ausdrucksweise bitte ich um Verzeihung, aber eben jenes bin ich bisher, und versuche mich nun an meinem Auto weiterzuentwickeln.
+0
Yaldin
Fahrschüler
Fahrschüler
11.06.2010
1 Themen, 1 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 06:49
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 06:49
2/3 11.06.2010, 17:09

Kann ein Renault-Getriebe sein,sind teilweise damit gebaut worden.
Auf deiner Fahrgestellnummer steht auch die Getriebebezeichnung,ist wohl am besten du hälst dich daran.
Müsste m.E. ein F5MR1(JB3) sein.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/3 11.06.2010, 17:20

meiner meinung nach sind die baguette getriebe nur in den 1.6l verbaut worden und passen schon von schaltgestänge her nicht.
wenn allerdings aufm getriebe irgendwo n renaultsymbol zu finden ist ändert sich die sache natürlich.

evtl sind noch die getriebe vom volvo (V40??) gleich(halt der mit gleichen plattformw wie die cari).ansonsten dürften sich die getriebe vom 1.8 MPI und GDI nicht unterscheiden.auch die faceliftmodelle sollten sich da nicht unterscheiden.

als laie kannst eigentlich am getriebe nicht viel erkennen. schau halt das nix verbogen oder abgerissen ist und wenn du in die kupplungsglocke reinschaust sollte es da trocken sein.staubig und dreckig ist ok.nass und öli bedeutet zusatzaufwand.
dann kannst noch schauen ob sich die wellen drehen lassen und checken das die wellen kein spiel haben.
starte auch hier im forum mal n aufruf wegen dem getriebe.gibt immer welche die grade schlachten.

zur heckschürze:
einfach mal abnehmen und wieder richtig dranmachen. is kein großer act und geht vorm haus.
vielleicht ist was ausgebrochen oder die schürze ist nichtmehr am hinteren radlauf befestigt.
um da mehr sagen zu können bräuchte man bilder.

zum kotflügel:
lass es...du machst dich nur unglücklich.
is der flügel ab und du hämmerst da drin rum wird der später fast sicher nimmer passen weil verbogen.
ausserdem wirds beim ersten mal nicht sauber werden.vor allem wird der lack leiden.

entweder du schaust dich nach nem gebrauchten flügel um in deiner farbe und montierst den oder du gehst zum beulendoktor der dir des ding im eingebauten zustand wieder rauszieht.die sind ja auch ab und an bei treffen vertreten und machen des vor ort.

notfalls zum karosseriebauer.aber für die arbeitszeit des blechbätschers kannst dir auch n neuen holen.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 06:49
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.