Sancezz 21.06.2010, 06:24
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/30 21.06.2010, 06:24

Also...

kleines bis mittelschweres großes problem.. ;)

habe gestern vorne das fahrwerk vom einem vorfacelift GDI eingebaut obwohl ich ja einen 1.6er habe. Hinten hat es von der zeit her noch nicht gereicht weil wir die eine schraube am stoßdämpfer ums verrecken nicht abbekommen haben!!

Fahrwerk Passt aber nun kommen einige probleme und somit fragen..

Gibt es einen Speziellen Winkel / eine spezielle drehrichtung wie das domlager in den Dom eingebaut werden muss? oder ist das vollkommen egal? habe nämlich beim ausgebauten fahrwerk die domlager gedreht.. :D auf jedenfall ging es halt oder dürfte es sich nicht komplett drehen?!

so.. als ich nun das auto startete und aus dem hof fahren wollte.. hat es auf einmal beim auslenken extrem geknargst, vibriert und sich alles andere als gesund angehört.

Ich vermute das kommt vom Dom.. ist das so wenn die domlager hin sind? oder habe ich einen fehler beim einbau gemacht?!

Dann.. Da noch so viel monat am ende des geldes ist.. wollte ich fragen ob die 1.6er domlager kompatibel mit dem fahrwerk sind?! dann würde ich nämlich meine alten wieder einbauen.. ou man ey -.-

billig muss man sich leisten können.. :-(

Wäre nett wenn sich jemand melden könnte ;)
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 09:32
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 09:32
2/30 21.06.2010, 08:36

Wenn die Einbaurichtung wichtig ist, dann hat das Domlager eine Markierung dran. Wahrscheinlich ein Pfeil und "Front". :denk:

Aber ob dem tatsächlich so ist, kann ich dir nich sagen. Finanzamt hat noch nicht gezahlt, daher ist noch immer das Orginalfahrwerk drin :motz:
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.05.2007
3 Themen, 141 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
3/30 21.06.2010, 10:59

also bei mir steht nix drauf... hab zumindest nix gesehn...

und aus solchen gründen lass ich mein fahrwerk nächste woche von meiner werkstatt einbauen... dann passiert sowas nich... :deal:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
4/30 21.06.2010, 11:12

ganz einfach, du hast die feder net richtig auf den stoßi drauf, daher verdreht sie sich und die feder knallt jedesmal an die karosserie.

nimm, einen stoßi wieder raus und oben den dom ab. wenn du jetzt auf den oberen federteller schaust, dann müßtest du nach unten durch ein kleines loch schauen können. wenn nicht, dann haste den fehler gefunden.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
5/30 21.06.2010, 13:02

hast du die Domlager mal gescheit geschmiert.... kann auch sein, dass sich der obere Federteller nicht richtig beim lenken mit dreht... dadurch verdreht sich die Feder und ab nen gewissen Lenkeinschlag, zerrt es den oberen Teller mit rum. Das ist das perverse Knackgeräusch... vibrieren dürfte dabei eigentlich nix.

Das gleiche Phänomen tritt bei Tieferlegung auf, wenn nur die Federn gewechselt werden.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/30 21.06.2010, 14:26

[quote="DeadEye - X hat am 21.06.2010, 14:02"

Das gleiche Phänomen tritt bei Tieferlegung auf, wenn nur die Federn gewechselt werden.


Gruß
D€[/quote]

da ist gebnau dasselbe, nämlich der obere federteller ist nicht in der richtigen position. schau durch die löcher. ich spreche da leider aus erfahrung, durfte bei meinen stoßiwechsel dies auch nochmal korrigieren.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
7/30 21.06.2010, 16:39

vielen dank erstmal!

sowas hätte man aber auch ins DIY schreiben können -.-

also ich muss oben durch die löcher durchsehen können.. ansonsten sitzt die feder falsch und knackst beim lenken?

Danke nochmal!

Gruß Moe
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
8/30 22.06.2010, 06:16

So..

Die domlager waren kaputt! somit habe ich herausgefunden dass die domlager vom 1.6er mit dem GDI baugleich sind und somit auch aufs GDI fahrwerk geschraubt werden können.

Das gequitsche / geknargse ist nun weg.

Vielen dank! Das mit dem löcherguggen hat uns echt weiter gebracht.. die waren nämlich auch versetzt :D

der Carisma sieht nun so aus.. :) (hinten ist noch original weil die schraube nicht rauskommen will) -.-

Bild

Gruß Moe
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
9/30 22.06.2010, 06:31

Mach mal nen Foto von der Schraube ... ich hoffe du hast sie schon in WD40 ertränkt ... Wenn nicht wird sie rausgeflext. Damit hab ich jetzt schon meine Erfahrungen sammeln müssen ;)

Und von welcher Firma ist dein Werkzeugkoffer.

Zum Fahrwerk, ist das nen orig.? Sieht nicht so aus... und nächste Frage, wenns kein orig. ist, kommt der hinten tiefer? Nicht das er hinten tiefer als vorne wird.
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
10/30 22.06.2010, 08:06

Sag blos du hast dich getraut den tiefer zu legen? :O oder federt der wegen dem ganzen GFk so tief ein?
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
11/30 22.06.2010, 13:59

Schmanta hat am 22.06.2010, 07:31:Mach mal nen Foto von der Schraube ... ich hoffe du hast sie schon in WD40 ertränkt ... Wenn nicht wird sie rausgeflext. Damit hab ich jetzt schon meine Erfahrungen sammeln müssen ;)

Und von welcher Firma ist dein Werkzeugkoffer.

Zum Fahrwerk, ist das nen orig.? Sieht nicht so aus... und nächste Frage, wenns kein orig. ist, kommt der hinten tiefer? Nicht das er hinten tiefer als vorne wird.



Die schraube die nicht raus will ist die, die das federbein hinten in position hält die ist anscheid in der buchse festgerostet. Wir haben verschiedene Rostlöser getestet und auch immer wieder einwirklen lassen.. Pressluftschrauber + vorschlaghammer geht nicht.. wir haben sogar ein 2 meter langes eisenrohr als verlängerung genommen.. da bewegt sich garnichts.. echt unglaublich :D

Der Werkzeugkoffer ist von meinem Vermieter, der hersteller heisst aber mannesmann.

Vorne ist er jetzt 60mm tiefer, hinten sollte er 40mm, aber da die schraube sich nicht lösen lassen will habe ich jetzt eine schöne keilform :D hinten wird aber noch tiefergelegt :-)

und ja Beppo.. er ist nun tiefer :D
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
12/30 22.06.2010, 14:48

braver moe...tiefer sieht schon viel besser aus :ok:

habt ihr mal versucht die schraube mit eisspray zu behandeln?hilft manchmal auch bei den ganz harten fällen.

oder mal zu ner werkstatt fahren die auch LKW´s oder landmaschinen macht und das ganze mit nem "richtigen" schlagschrauber bearbeiten.
hatte am flughafen so n nettes ding mit 10t lösekraft. mit vollgas knallen da sogar 12er schrauben widerstandslos ab.des echt wahnsinn.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
13/30 22.06.2010, 16:01

Sancezz hat am 22.06.2010, 14:59:da bewegt sich garnichts.. echt unglaublich :D

Der Werkzeugkoffer ist von meinem Vermieter, der hersteller heisst aber mannesmann.


Punkt 1 - bring den Cari zur nächsten BBC - sowas wie da bewegt sich gar nichts gibts nicht!!! 2m Rohr und da hat sich nichts bewegt (das Rohr fällt nicht allein runter ;) ).

Ansonsten wird das Ding gesprengt/zerflext, aber wenn du schreibst da bewegt sich nichts, heißt das ihr das Ding auch nicht rund gemacht habt, also wird da noch nen guter Ansatz sein ;) Bring den Cari zur BBC!!!

Punkt 2 - von Mannesmann, hmm hatte gedacht das du richtig geiles Werkzeug hast - bin immernoch am suchen, mein Koffer von irgendwas mit W ist naja zwar ausreichend, aber dennoch Müll!!!!
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 09:32
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.