StyrianPower 26.06.2010, 15:27
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/9 26.06.2010, 15:27

Hy Leute !

Bei der letzten Überprüfung bin ich prompt durchgefallen da die Abgaswerte viel zu hoch waren.Dieses Problem hatte ich schon vor zwei Jahren.Da verbaute ich eine neue Lambdasonde und gut wars wieder.Jetzt habe ich das selbe Problem.Vielleicht kann man mir hier helfen , anhand der vorhandenen Daten , die Fehlerquelle einzugrenzen , da der Mechaniker zu mir gesagt hatt das es viele Ursachen für die erhöhten Werte geben kann.

Carisma 1600 GLX,66kw-90ps,Bj 97

Leerlauf 680
Lambda 0.861
CO 2.813
HC 1907
CO2 13.11
O2 0.53

erhöhter Leerlauf 2640
Lambda 0.890
CO 3.023
HC 1073
CO2 13.00
O2 0.51


Vor der Prüfung habe ich den Mitsu auch ordentlich durchgetreten.Mir ist aufgefallen das die Lambdawerte wieder zu nieder sind.Kann es sein das die neue Sonde schon wieder hinüber ist ? Bei der Nachprüfung war der Wert um die 0.97.
Ich bin schon am Verzweifeln.Ich habe 800€ in die Karre investiert und jetzt dieser Sch...

PLEASE HELP !!!!! :-(

mfg Günther
+0
StyrianPower
Fahrschüler
Fahrschüler
06.06.2010
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 13:45
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 13:45
2/9 26.06.2010, 15:57

schonmal geschaut wie der luftfilter aussieht und allgemein die ganzen ansaugwege?
der läuft ja zu fett-kriegt also zu wenig luft.

also luftfilter checken und kleinkinder und tiere ausm ansaugbereich entfernen
drosselklappe reinigen
luftmassenmesser reinigen

wenn das nix bringt mal schauen was der wassertemperatursensor für steuergerät sagt-gibt der falsche werte-also motor zu kalt-dann fettet der an.

sonst würden noch defekte oder verdreckte einspritzdüsen in frage kommen das des gemisch einfach nicht richtig verbrennen kann.
co-wert hoch-zeichen für unverbrannten kraftstoff.



dann kanns natürlich auch n wartungsstau sein-also auch zündkerzen platt,sehr dünnes öl,deswegen ölverbrennung usw.


auch der leerlauf kommt mir sehr niedrig vor.
800 dürften des schon sein.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
3/9 04.07.2010, 14:19

Danke erstmal für deine Antwort.
Dann werde ich mal die einzelnen Punkte durchgehen.
Habe zwar wenig Ahnung von diesem Motor , da wie ich noch Mechaniker
gelernt habe , Vergasermotoren die Regel waren. :haha:
Aber Gott sei dank gibts ja das Internet um so manche Dinge in
Erfahrung zu bringen.

mfg Gü
+0
StyrianPower
Fahrschüler
Fahrschüler
06.06.2010
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/9 11.01.2013, 09:18

Hallo Leute-Brauche dringend hilfe.Ich fahre einen Carisma GDI mit 125PS und 1800ccm.Ich bin von Deutschland nach Österreich gezogen und habe jetzt eine böse Überraschung erlebt.In D hat mein Abgastest gepasst und hier ist der HC-Wert viel zu hoch.Habe den kat gewechselt und auch sonst noch einige Teile.Jetzt wurde mir von der Werkstatt(MITZUBISHI)gesagt ich müsste eine komplette Motorreinigung durchführen lassen.Ob das p
Problem dann behoben ist können diese Herren aber nicht versprechen.Nur was es kostet-das wissen Sie im Vorfeld.
Was kann ich tun???ich muss das Auto aber unbedingt Ummelden--Finanzamt--. :wut: Es brennt bei mir.
+0
sparer2001
Fahrschüler
Fahrschüler
11.01.2013
2 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitzubishi Carisma GDI
1 Bilder
5/9 11.01.2013, 10:23

HC Werte deuten auf Unverbrannten Kraftstoff hin, wodurch auch normalerweise die CO Werte ansteigen....

- War der Wagen warmgefahren?
-Haste schonmal etwas am Motor gemacht zB AGR dicht gemacht?
-Ist dein Sprit-Verbrauch normal?
-Beschleunigt der Wagen auch wie ein 125PS Wagen oder etwas träge?
-Wie alt sind die Zündkerzen? (max. Laufleistung ca. 80000KM, achte beim Neukauf auf die richtigen Zündkerzen: NGK IZFR6B)
-Kontaktkorrosion an den einzelnen Zündspulen?
[- evt. Kaltlaufregelung möglicherweise]

Wenn das alles IO ist, tippe ich auch das übliche leiden des GSI Motors, "Verkokung des Ansaugtraktes".
Wenn du selber nachschauen möchtest, einfach den Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten bis zur Drosselklappe entfernen (8ter Nuss oder Kreuz-Schraubendreher) und mit einer Taschenlampe durch die geöffnete Drosselklappe in die Ansaugbrücke reinleuchten.
Wenn der Ansaugtrakt einschließlich der Drosselklappe schon dickere schwarze Krusten haben, denn bekommt der Motor zu wenig Luft zum Verbrennen.

Abhilfe bringt denn nur die Reinigung der DK und der ASB. Wir haben dafür (für die, die sich trauen und Erfahrung in dem Bereich haben) eine DIY hier im Forum zum selbermachen.


Gruß Marc
+1
sparer2001 (11.01.2013, 14:18)
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
6/9 11.01.2013, 13:49

Kann mich nur meinem Vorredner anschließen:
  • ASB und Drosselklappe reinigen (Anleitung zu finden unter "Carisma" -> "Carisma Workshop")
  • neue Zündkerzen (wichtig dass du die NGK IZFR6B nimmst, der GDI ist sehr zickig)
  • neues Motoröl
  • den Motor auf der Autobahn richtig frei blasen
  • Ölwechsel schon nach ca 1000km
  • wieder frei blasen
  • nochmal Ölwechsel (auch wieder nach etwa 1000km)

Erklärung:
Der GDI hat konstruktionsmäßig ein Problem mit der AGR. Wegen der hohen Verdichtung wird eine nicht gerade geringe Menge an Abgasen an den Kolbenringen vorbei ins Motoröl gedrückt, wodurch dieses recht schnell verschmutzt. Diese Ablagerungen kannst du durch Vollgasfahrten zum Lösen und häufigem Ölwechsel reduzieren (ganz kriegst die nie weg). Kannst auch noch ein paar mal öfters machen als ich geschrieben hab, wirst ja sehen was für ne dreckige Brühe jedes mal raus läuft. Fertig bist wenn wenn dass Öl "wie neu" wieder raus läuft. Zum Schluß solltest ein Vollsynthetischen Leichtlauföl rein kippen. Zu der Frage welches gibt´s viele Streitereien, jeder denkt seins wäre besser. Ist halt wie mit der Kirche: eine Glaubensfrage. Ich bevorzuge "LiquiMoly 5W40 Synthoil", wenn dir sonst nix einfällt.
Zudem sollte die Ansaugbrücke und die Drosselklappe gereinigt werden. Wieso, siehste wenn du mal rein geschaut hast wie Nokx es schon beschrieben hat.
Wenn du die ASB schon runter hast kannst auch zum vermeiden zukünftiger Verschmutzung die AGR verschließen, Anleitung gibt´s ebenfalls im Workshop. Ist aber für die AU nicht zwingend erforderlich.

Zu guter letzt:
Tank fast leer fahren, die 100-Oktan-Brühe (ob von Shell oder Aral ist egal) rein, Motor richtig warm fahren (etwa 50km), dann direkt zur AU.
+1
sparer2001 (11.01.2013, 14:21)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
7/9 11.01.2013, 15:43

Zum Glück hab ich einen MPI :D


Aber warum sind die Abgaswerte in Deutschland und Österreich so unterschiedlich?
Ich hätte immer gedacht, wenn das in Deutschland ok ist. Dann auch überall in der Welt.
+0
lubby-hst
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.08.2011
24 Themen, 146 Beiträge
7x erhalten, 17x gegeben
8/9 17.01.2013, 13:37

Leider ist es kein EUROPA in Sachen TÜV.Jedes Land hat seine eigenen Vorschriften und jeder glaubt er macht es richtig.Die leidtragenden sind wir Autofahrer.Gerade hier in Österreich ist es in letzter Zeit ganz schlimm geworden.Gerade bei älteren Autos schlagen die Leute vom Finanzamt und TÜV richtig zu.Hätte ich gewusst was diese Herren alles verlangen hätte ich das Auto in Deutschland verkauft. :O
Überlegt Euch ob jemand ein Auto nach Österreich einführt--ich mach es nie wieder.
+0
sparer2001
Fahrschüler
Fahrschüler
11.01.2013
2 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitzubishi Carisma GDI
1 Bilder
9/9 17.01.2013, 20:01

Servas.

Dann bist wohl mit falschen Tönen an den falschen Prüfer der Landesregierung gekommen?

Ist doch Übersiedlungsgut, wenn Du von D nach A umgezogen bist.
Mit gültigem TÜV ist das vorfahren, Papiere vorlegen, Typenschein beantragen und gut.

Also, woher kommst denn, das Du solchen Zeder mit der Kiste hast?
Ich bin auch von D nach A importiert worden, mit einem 21 Jahre Alten Jetta.

Ich hab 3 Motorräder aus Deutschland problemlos typisiert bekommen und auch den einen oder anderen Wagen.

Also, Selfblastern, nach dem Temperatursensor schaun und schwub, haste Austria-Typisierung.

Und Denzel, (ganz unter uns kanns ja nur Denzel sein, oder?) peilen in Bezug auf GDI nichts. Die kennen oft sogar die Carisma GDI nicht mal.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 13:45
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.